Auf einen Blick
Termine
Alle TermineInfoveranstaltung Master "Digital Business & Marketing Intelligence"
Infoveranstaltung Master "Digital Business & Marketing Intelligence"
Ernteschädenerkennung auf Basis von Fernerkundungsdaten und mithilfe Künstlicher Intelligenz
Jederzeit Beratung und Informationen
Wir freuen uns auf euch!
Wir Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Digital Business sind sehr engagiert und würden uns freuen, wenn wir Dich im Master begrüßen dürften. Für Dich haben wir eine exzellente Infrastruktur (Gebäude, individuelle Gruppenräume, großzügige IT-Ausstattung sowohl in Form von Hardware als auch Software, etc) bereitgestellt. Durch den zusätzlichen Einsatz von externen Dozenten auf CIO- bzw. CDO-Ebene bekommst Du das nötige Maß an purer Digitalisierung aus der Praxis mit.
Wir machen Dich fit für Deinen Traumjob in der vielfältigen Welt des Digital Business!
Noch Fragen? Brauchst Du weiteres Infomaterial?
Eine kurze Mail an Prof. Friedl (friedl@rwu.de) reicht. Wir freuen uns!
Wir können beispielweise folgende Fragen diskutieren:
- Was bringt ein Master-Studium, ich bekomme doch auch so einen Arbeitsplatz?
- Lohnt sich ein Master-Studium (Gehalt, Position, etc.)?
- Ich habe zwar nicht den Bachelor Wirtschaftsinformatik studiert, würde aber gerne trotzdem in dem Bereich des Megatrends Digitalisierung arbeiten, der unsere Wirtschaft und Gesellschaft noch viele Jahr(zehnte) beeinflussen wird.
- Warum soll ich den Master in Weingarten studieren?
- Kann man ein Auslandssemester in ein Masterstudium integrieren?
- Soll ich meinen Master später machen, evtl. berufsbegleitend?
- Was sind die Voraussetzung für die Aufnahme im Master?
- …
Am 15. Januar ist der Bewerbungsschluss für das Sommersemester.
Am 15. Juli ist der Bewerbungsschluss für das Wintersemester.
LEADERSHIP IM DIGITALEN WANDEL
Verantwortung übernehmen, Führungsqualitäten entwickeln, und den digitalen Wandel leiten - das sind die Ziele, die unsere Absolvent*innen des Studiengangs "Digital Business & Marketing Intelligence" erreichen können.
Die zunehmende Globalisierung erhöht die Kosten und den Druck auf Unternehmen, weshalb es Talente braucht, die digitale Strategien & Geschäftsmodelle verstehen und umsetzen können. Diese greifen in allen Bereichen des Unternehmens: Produkte und Services, Prozesse, IT, Management, Organisationsstruktur, Führung, Ethik und Kultur. So können Absolvent*innen selbst digitale Produkte und Services entwickeln und realisieren (Fokus: Digital Business) sowie die Vermarktung ihrer Entwicklungen dabei nie aus den Augen verlieren (Fokus: Marketing Intelligence).
Wir vermitteln unseren Studierenden fundiertes Wissen in den Bereichen Digital Business, Marketing Intelligence, Management sowie in den entsprechenden Schlüsselqualifikationen. Auch die gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung werden adressiert, genauso wie alle Phasen des Innovations- und Wissenskreislaufs.
EIN STUDIENGANG - ZWEI MÖGLICHKEITEN
Durch die Profile "Digital Business Technology" und "Digital Marketing" kann ein Studierender die Bereiche Digital Business und Marketing Intelligence individuell vertiefen.
"Digital Business Technology" beschäftigt sich intensiv mit der technischen Realisierung von Produkten und Services. Über Module wie "Entwicklung digitaler Produkte", "Software Engineering für Manager" oder "Advanced Cloud Computing" wird den Studierenden vermittelt, wie sie technische Anforderungen formulieren, wie sie den technischen Umsetzungsprozess beherrschen und darüber hinaus erhalten sie Kenntnisse über Schlüsseltechnologien.
Das Profil "Digital Marketing" umfasst die (digitale) Vermarktung von digitalen Produkten und Services. Profilspezifische Module sind hier "Advanced Digital Marketing", "Digitale Markenführung" und "Customer Journey Intelligence & Konversionsoptimierung". So erhalten Studierende Einblicke in die strategische Ausrichtung einer Organisation, die Entwicklung einer digitalen Branding Strategie und lernen, datengetriebene Entscheidungen entlang der Customer Journey zu treffen.
DIGITAL DIE WELT VERÄNDERN - AUCH FÜR QUEREINSTEIGER
Als konsekutive Fortführung der Bachelorstudiengänge "Internet & Online-Marketing" oder "Wirtschaftsinformatik" bietet der Master ausgewogene Anteile, je nach Profil, von Marketing, Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Der Schwerpunkt liegt selbstverständlich im Digital Business und Marketing Intelligence. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus in allen Veranstaltungen auf der Praxisorientierung.
Die Organisation der Präsenzveranstaltungen während der Vorlesungszeiten ermöglicht die Durchführung an drei Tagen.
Übrigens: Als Quereinsteiger wird ein individueller Studienplan mit Brückenkursen bzw. Brückensemestern für Sie erstellt. Sie belegen diese Kurse dabei meistens parallel zum Start des Masterstudiums! Interessenten für einen Quereinstieg wenden sich bitte an den Studiendekan Jürgen Friedl unter friedl@rwu.de.
HERVORRAGENDE BERUFSPERSPEKTIVEN
Als Absolvent*in des Studiengangs sind Sie darauf vorbereitet, Probleme und Herausforderungen im Bereich des Digital Business und Marketing Intelligence zu erkennen und zu verstehen. Sie erlangen ein umfassendes Verständnis für digitale Technologien und Methoden zur Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Daten und können diese hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten (digitale Strategien, digitale Geschäftsmodelle, digitale Prozesse, digitale Produkte & Services und deren Vermarktung) einordnen, kritisch bewerten und effektiv nutzen.
Sie sind in der Lage, Projektanforderungen, Technologien und Methoden gezielt auszuwählen. Sie können die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen reflektieren und haben ein vertieftes Verständnis des eigenen Handelns im Rahmen des digitalen Wandels. Schließlich besitzen Sie die Kompetenz, Verantwortung in IT-Projekten sowie Führungspositionen in Organisationen im Rahmen des digitalen Wandels zu übernehmen.
Der Bedarf an Absolvent*innen wird zukünftig weiter stark ansteigen und kann bereits heute nicht gedeckt werden!
Fachbereich Digital Business
Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
- Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
- Internet und Online-Marketing
sowie der Masterstudiengang Digital Business & Marketing Intelligence
Downloads
Weiterführende Inhalte
Bewerbungsinfos
Bewerbungsschluss
Für das Wintersemester: 15. Juli
Für das Sommersemester: 15. Januar
Zum Masterstudiengang "Digital Business & Marketing Intelligence" können Absolvent*innen der Studiengänge "Internet & Online-Marketing" sowie "Wirtschaftsinformatik" zugelassen werden, die mindestens die Gesamtnote 2,5 nachweisen. Studienbewerber*innen mit einer Hochschulabschlussnote > 2,5 können zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden.
Für Absolvent*innen anderer Studiengänge, insbesondere der Studienrichtungen Informatik und Betriebswirtschaftslehre, gelten besondere Voraussetzungen, die in der aktuellsten Studien- und Prüfungsordnung für Masterstudiengänge beschrieben sind.
Interessenten für einen Quereinstieg wenden sich bitte an den Studiendekan Jürgen Friedl unter friedl@rwu.de.
News
Pressemitteilung
RWU-Absolvent erhält „JUST!-Award“ der Zeppelin-Jugendstiftung
Luca Koroll, ehemaliger Digital Business-Student an der RWU, wird für seine Masterarbeit mit dem ersten Preis in der Hochschul-Liga des „JUST!-Wettbewerb“ der Zeppelin-Jugendstiftung ausgezeichnet.
Digitalisierungscafé
„Mit Volldampf Richtung Digitalisierung“
Im Digitalisierungscafé des LAB4DTE ging es im Dezember um das Internet der Dinge und um Human-Technology-Interaction. Als externer Speaker war Georg Kästle, CIO und CDO der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH, an der RWU zu Gast.
Spannende Vorträge an den Praktikantentagen
Praktikantentage im Fachbereich Digital Business 30.01.2023
Die Praktikantentag am 30.01.2023 richteten sich mit tollen Vorträgen an zukünftige Berufseinsteiger*innen.
Erfahrungsbericht von lmanuel Eisenbacher
Wintersemester 2022 in Rovaniemi, Finnland
Diesen Erfahrungsbericht vom Wintersemester 2022 in Finnland hat uns lmanuel Eisenbacher zur Verfügung gestellt.
Digital Business
Best Paper Award für Social Media-Analysen im Tourismus
Professor Dr. Wolfram Höpken hat mit Studierenden auf der Basis von nutzergenerierten Inhalten einen neuen Ansatz zur Schätzung von Touristenankünften entwickelt. Bei der Tourismus-Konferenz ENTER23 in Südafrika gab es dafür den Best Paper Award.
Exkursion zur Firma Multivac
Vorlesung der besonderen Art
Am Dienstag, 22.11.2022, durften Studierende eine Vorlesung der etwas anderen Art erleben. Im Rahmen des Masterstudienganges Digital Business und gleichnamiger Vorlesung fand eine Exkursion zu dem Maschinenbauunternehmen MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co KG statt.
Erstsemesterempfang
Erstsemesterempfang im Fachbereich Digital Business am 5. Oktober 2022
Die Erstsemester der Studiengänge Wirtschaftsinformatik (WI), Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (WP), Digital Business Master (DB) sowie Internet und Online-Marketing (IO) wurden zu Beginn durch das Rektorat, Frau Professorin Dr. Reichle, begrüßt.
Pressemitteilung
Nachhaltige Entscheidungen im Tourismus
Urlaub in einer sterbenden Welt? Um das zu verhindern braucht es nachhaltige Alternativen im Tourismus. Die werden aber nur zögerlich angenommen. Wie das geändert werden kann, hat das Forschungsprojekt ESKINAT untersucht.
IT & Tourismus
Smarte Ideen für einen nachhaltigeren Tourismus
Die Interessen von Tourismus und lokaler Bevölkerung kommen sich oft in die Quere. Dass das nicht so bleiben muss, haben Studierende der RWU in der ENTER Innovation Challenge gezeigt.
Pressemitteilung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Forschungsprojekt der RWU
An der Hochschule Ravensburg-Weingarten startet ein Forschungsprojekt zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der industriellen Produktion. Gefördert wird es von der Carl-Zeiss-Stiftung.
Pressemitteilung
Eröffnung des Innovationslabors LAB4DTE
„Im Idealfall wirkt das Lab wie ein Katalysator, der Ideen hervorbringt, die in Gründungen münden. Wir decken den gesamten Lifecycle der Innovation bis hin zur Gründungsberatung ab.“
Pressemitteilung
Die Bank mit Geschmack
Studierende der Hochschule Ravensburg-Weingarten haben eine öffentliche Sitzbank um ein „Recommender-System“ ergänzt: Wer sich setzt, wird bei der Restaurant-Suche beraten.
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
friedl@rwu.de | |
Raum | M103 |
Besuchsadresse |
Gebäude M
Lazarettstr. 5
88250 Weingarten |
Postadresse |
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences Digital Business & Marketing Intelligence Postfach 30 22
D 88216 Weingarten |
Studiendekanat & Studienberatung
Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl
Sekretariat
Petra Schlagenhauf
Professoren & Professorinnen
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer
Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl
Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich
- Gebäude V
- Raum V 309