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Digital Business

Best Paper Award für Social Media-Analysen im Tourismus

Prof. Höpken Best Paper Award ENTER23

Professor Dr. Wolfram Höpken hat zusammen mit Studierenden auf der Basis von nutzergenerierten Inhalten einen neuartigen Ansatz zur Schätzung von Touristenankünften entwickelt. Im Rahmen der Tourismus-Konferenz ENTER23 in Südafrika wurde die Arbeit vorgestellt und gewann prompt den Best Paper Award.

Im Vergleich zu anderen Branchen ist der Tourismus ein sehr volatiles Geschäft mit erheblichen Nachfrageschwankungen. Langfristige Trends werden von saisonalen Schwankungen überlagert. Darüber hinaus führen Krisen wie die Corona-Pandemie oder Naturkatastrophen zu unregelmäßigen, mitunter sogar zu dramatischen Schwankungen der Nachfrage und bedrohen damit Existenzen in der Tourismusbranche.

Monitoring in Echtzeit durch nutzergenerierte Inhalte

Während langfristige Trends und saisonale Schwankungen mit relativ einfachen Ansätzen hinreichend prognostiziert werden können, sind unregelmäßige Nachfrageschwankungen wie durch die Corona-Pandemie kaum vorhersehbar. Selbst wenn eine Krise bereits eingetreten ist, ist das aktuelle Ausmaß des Nachfragerückgangs in der Regel nicht bekannt, da Tourismusstatistiken nur mit großer zeitlicher Verzögerung verfügbar sind. Was also aus Unternehmenssicht fehlt, ist ein Echtzeit-Monitoring der touristischen Nachfrage, das Schwankungen auch in Ausnahmesituationen transparent macht.

Nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content, UGC), insbesondere Bewertungen auf Online-Plattformen wie TripAdvisor oder Booking.com, werden von Touristen zunehmend genutzt, um während oder kurz nach ihrer Reise Feedback zu geben. Die Feedbacks erfolgen in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden. TripAdvisor beispielsweise umfasst über eine Milliarde Bewertungen und Meinungen für Tourismusunternehmen.

Auszeichnung in Südafrika

Da die UGC-Nutzung direkt auf Online-Bewertungsplattformen beobachtet werden kann, lässt sich das UGC-Volumen in Echtzeit überwachen. Wenn man davon ausgeht, dass ein stabiler Anteil der Touristen Feedback auf Bewertungsplattformen abgibt, stellt UGC einen vielversprechenden Input dar, um die aktuelle touristische Nachfrage als Mittel zur Überwachung in Echtzeit abzuschätzen.

Basierend auf diesen Überlegungen hat Professor Dr. Wolfram Höpken mit Nadine Liedtke und Dominic Regitz, Studierende des Fachbereichs Digital Business, einen neuartigen Ansatz zur Schätzung von Touristenankünften auf Basis von UGC auf Reiseplattformen entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Ansatz die Ankünfte um 27 % genauer als herkömmliche Ansätze prognostizieren kann, insbesondere in einer Krisensituation wie der Pandemie.

Wolfram Höpken hat die Ergebnisse auf der Tourismus-Konferenz ENTER23 in Johannesburg vorgestellt und wurde dafür mit dem ersten Platz des Best Paper Awards ausgezeichnet.

Das vollständige Paper gibt es hier.

 

Text:
Prof. Dr. Wolfram Höpken / Christoph Oldenkotte