Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Wirtschafts­informatik

Zwei Personen arbeiten gemeinsam an einem an einem Whiteboard und heften Notizzettel daran.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
7 Semester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
Unbegrenzt
Bewerbung bis zum 15.07.
Voraussetzungen
Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife

Termine

Alle Termine
Student mit Tablet.

Warum Wirtschaftsinformatik?

Wir sehen es alle: Jeder von uns erwartet immer individuellere und smartere Produkte und Dienstleistungen in immer kürzerer Zeit – und das kostengünstig. Die Unternehmen müssen sich in einer globalisierten Welt gegen den ständig steigenden Wettbewerbsdruck, auch international, behaupten. Dies gelingt oftmals durch den Einsatz des wichtigsten Bausteins der Digitalisierung:  der Informationstechnologie (IT).

Dadurch können Abläufe effizienter gemacht werden. Ebenso werden völlig neue Geschäftsmodelle möglich: z.B. Einkaufsportale, mobile und sprachbasierte Dienste aus der Cloud und vieles mehr. So wird also aus einer betriebswirtschaftlichen Problemstellung die passende IT konzipiert. Und natürlich dann auch erfolgreich implementiert. So werden die Unternehmen letztlich erfolgreich sein. Wirtschaftsinformatik studieren heißt demnach zu lernen, wie die Welten der Betriebswirtschaft und der Informatik optimal interagieren können. Gegenstand der Wirtschaftsinformatik ist die IT in der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und sonstigen Institutionen.

Studentin macht sich Notizen.

Inhalte des Studiums

Unser Studium der Wirtschaftsinformatik in Weingarten bietet ausgewogene Anteile klassischer Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik-Themen. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus auf der Praxisorientierung. Im Curriculum ist dafür das gesamte fünfte Semester vorgesehen. Die abschließende Projektarbeit und die Bachelor-Thesis werden meistens in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Organisationen in der Region erstellt. Durch die Auswahl von Wahlfächern und Wahlpflichtbereichen kann das individuelle Profil als Wirtschaftsinformatiker selbst bestimmt werden.

Übrigens: Aufbauend auf dem Bachelorstudium bieten wir einen konsekutiven Masterstudiengang Digital Business & Marketing Intelligence an. Er wird als allgemeine Zugangsvoraussetzung für den Einstieg in eine Beamtenlaufbahn des höheren Dienstes anerkannt – und bietet zudem die Möglichkeit einer anschließenden Promotion.

Studenten vor Flip Chart.

Berufsperspektiven

Wirtschaftsinformatiker befassen sich mit der Planung, Entwicklung und dem Einsatz von IT für unterschiedlichste Organisationen. Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten demnach in allen Bereichen: in Industrie, Handel, Dienstleistung, Bildung, Gesundheit und Verwaltung. Ob Management, Organisation, Vertrieb und Marketing, Entwicklung, Beratung und Schulung – Wirtschaftsinformatiker sind in den verschiedensten Funktionen zu finden. Oder in Kürze: Sie haben freie Auswahl!

Die Digitalisierung bringt in immer kürzeren Abständen neue Technologien hervor. Um diese erfolgreich für Organisationen nützen zu können, müssen entsprechende Geschäftsmodelle, Geschäftsprozesse und natürlich die passende IT konzipiert und umgesetzt werden. Oder in Kürze: Wirtschaftsinformatiker werden heute und in absehbarer Zukunft in sehr großer Anzahl benötigt!

Fachbereich Digital Business 3

Fachbereich Digital Business

Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
 

- Wirtschaftsinformatik

- Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

- Internet und Online-Marketing

sowie der Masterstudiengang Digital Business


Zum Fachbereich Digital Business

Downloads

Weiterführende Inhalte

Weiterführendes Masterstudium

Master
Deutsch

Digital Business & Marketing Intelligence

Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Studieninhalte
Studienplan Vorschau
Studienplan herunterladen (pdf)
Bewerbungsinfos

Bewerbung zum Wintersemester

Wirtschaftsinformatik bietet  Studienplätze zum Wintersemester an. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli.

Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag digital eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

Vorlesungsbeginn für das Wintersemester ist Anfang Oktober, den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine

zur Online Bewerbung

Wer erhält einen Studienplatz?

Alle  Bewerberinnen und Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten ein Zulassungsangebot. 

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.

Projekte

Projekte dieses Studiengangs

Labore
News

News zu diesem Studiengang

Rückblick

Praktikantentage des Fachbereichs Digital Business an der RWU – Wertvolle Einblicke für den Karriereweg

Am 3. Februar 2025 erhielten Studierende der Wirtschaftsinformatik und des Online Marketings exklusive Einblicke in die Praxis. Drei Gastredner präsentierten Branchentrends und teilten ihre Erfahrungen. Die Veranstaltung bot praxisnahe Impulse und die Chance zum Netzwerken mit Experten.

NEUE PROFS

NEUE PROFS: Episode 3 mit Professor Markus Gahler

Im Interview-Format „NEUE PROFS“ kommen die neuen Professorinnen und Professoren an der RWU zu Wort. Dabei geht es um Informationen hinsichtlich ihres Werdegangs, Wissenswertes in Bezug auf ihre wissenschaftliche Expertise sowie das ein oder andere private Detail.

Digitalisierungscafé

„Mit Volldampf Richtung Digitalisierung“

Im Digitalisierungscafé des LAB4DTE ging es im Dezember um das Internet der Dinge und um Human-Technology-Interaction. Als externer Speaker war Georg Kästle, CIO und CDO der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH, an der RWU zu Gast.

Erfahrungsbericht von lmanuel Eisenbacher

Wintersemester 2022 in Rovaniemi, Finnland

Diesen Erfahrungsbericht vom Wintersemester 2022 in Finnland hat uns lmanuel Eisenbacher zur Verfügung gestellt. 

Digital Business

Best Paper Award für Social Media-Analysen im Tourismus

Professor Dr. Wolfram Höpken hat mit Studierenden auf der Basis von nutzergenerierten Inhalten einen neuen Ansatz zur Schätzung von Touristenankünften entwickelt. Bei der Tourismus-Konferenz ENTER23 in Südafrika gab es dafür den Best Paper Award.

Exkursion zur Firma Multivac

Vorlesung der besonderen Art

Am Dienstag, 22.11.2022, durften Studierende eine Vorlesung der etwas anderen Art erleben. Im Rahmen des Masterstudienganges Digital Business und gleichnamiger Vorlesung fand eine Exkursion zu dem Maschinenbauunternehmen MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co KG statt.

Erstsemesterempfang

Erstsemesterempfang im Fachbereich Digital Business am 5. Oktober 2022

Die Erstsemester der Studiengänge Wirtschaftsinformatik (WI), Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (WP), Digital Business Master (DB) sowie Internet und Online-Marketing (IO) wurden zu Beginn durch das Rektorat, Frau Professorin Dr. Reichle, begrüßt.

Kooperation

Ideen für die Mobilität im ländlichen Raum

Ein interdisziplinäres Innovationsseminar brachte an der RWU Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen mit Praxispartnern zusammen, um an brennenden Fragen zur nachhaltigen Mobilität im ländlichen Raum zu arbeiten.

Pressemitteilung

Frischer Wind für die Wirtschaftsinformatik an der RWU

Professor Dr. Bernd Michelberger und Professor Dr. Christian Lazar haben die Leitung der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) übernommen.

Podcast mit RWU-Dozent Georg Kästle

Digitalisierung auf Schwäbisch

Georg Kästle, Dozent an der RWU und CEA der Wieland Werke, diskutiert mit Dominik Wagner, SAP Transformation Lead  von Fujitsu, und Jürgen Friedl, Studiendekan der Wirtschaftsinformatik.

Pressemitteilung

Eröffnung des Innovationslabors LAB4DTE

„Im Idealfall wirkt das Lab wie ein Katalysator, der Ideen hervorbringt, die in Gründungen münden. Wir decken den gesamten Lifecycle der Innovation bis hin zur Gründungsberatung ab.“

Jährlicher Besuch der Erstsemester

DIGITALL-Besuch an der RWU

Unser langjähriger Kooperationspartner ec4u, der sich nach einem Zusammenschluss mit einem Partner inzwischen zu DIGITALL umbenannt hat, besuchte am 19. Oktober 2021 die Hochschule Weingarten zur Begrüßung der Erstsemester in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik Plus und Internet & Online-Marketing.

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Öffnungs-/Sprechzeiten vormittags im Sekretariat
Telefon
E-Mail sekr-fdb@rwu.de
Weblinks
Raum V 109 / V 110
Besuchsadresse
Gebäude V
Lazarettstr. 1
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Wirtschafts­informatik
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studiendekan

Data Science, Digital Business, Geschäftsprozesse, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Projektmanagement
Studiendekan, Studienberater und Auslandsbeauftragter Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

Sekretariat

Sekretariat Fachbereich Digital Business, Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.), Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

Professoren & Professorinnen

Software Engineering, Web Engineering, Cloud Computing, Informationssicherheit und sichere Systeme, IT-Management und IT-Strategie
Informationssicherheitsbeauftragter
ERP-Systeme, Cloud-Computing & Data Science
Bibliotheksbeauftragter der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Programmierung, Software Engineering, Datenbanken und Netzwerke
Praxisamtsleiter Wirtschaftsinformatik PLUS, Qualitätsbeauftragter der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus
Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Strategie & Controlling, Bilanzrecht & Reporting, Unternehmens- und IT-Recht, Finanzmanagement, Innovative Geschäftsmodelle, Marketing und International Economics.
Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation.
Social Media Marketing, Einführung in das Marketing, Cross Media Management, Seminar im Online Marketing, Customer Relationship Management
Studiendekan, Studienberater & Auslandsbeauftragter für den Studiengang Internet und Online-Marketing (Bachelor)
Digital Finance, CFO 4.0, Controlling, Corporate Finance, Unternehmenssteuerung
Studiendekan, Studienberater und Auslandsbeauftragter Wirtschaftsinformatik PLUS (Bachelor)
Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
Studiendekan, Studienberater und Auslandsbeauftragter Digital Business (Master), Prodekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Advanced Digital Marketing, Customer Experience Management, Customer Journey Intelligence und Konversionsoptimierung, E-Business Anwendungen, Präsentation und Medienkompetenz, Suchmaschinenmarketing und Toolkompetenz für Online-Marketer

Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik
Mitglied des Personalrats
Wirtschaftsinformatik
Internet der Dinge IoT
Akademischer Mitarbeiter

Praxisamtsleiter

Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
Leiter des Praxisamts Internet und Online Marketing (Bachelor), Wirtschaftsinformatik (Bachelor)

Prüfungsamt

Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
Studiengänge IO, IP, WB, WP, IN, MW/DBM

Dekan

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik