Studiengänge
Fachbereich Digital Business
Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
Wirtschaftsinformatik
Unser Studium der Wirtschaftsinformatik in Weingarten bietet ausgewogene Anteile klassischer Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik-Themen. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus auf der Praxisorientierung. Im Curriculum ist dafür das gesamte fünfte Semester vorgesehen. Die abschließende Projektarbeit und die Bachelor-Thesis werden meistens in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Organisationen in der Region erstellt. Durch die Auswahl von Wahlfächern und Wahlpflichtbereichen kann das individuelle Profil als Wirtschaftsinformatiker selbst bestimmt werden.
Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
Mit unserem übergreifenden Studiengang Wirtschaftsinformatik Plus Lehramt ermöglichen wir mehrere Ziele auf einmal. Zum umfassenden Wissen aus Wirtschaftswissenschaften sowie Informatik während des Studiums kommen als Plus wertvolle Methoden aus Bildungswissenschaften sowie pädagogische und didaktische Inhalte. Möglich wird das durch die Kooperation zwischen der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Pädagogischen Hochschule Weingarten, die in diesem gemeinsamen Studiengang ihre Kompetenzen bündeln. Diese Doppel-Qualifikation ist ein großer Vorteil im Lehrberuf – und gewinnt auch in Unternehmen immer größere Bedeutung.
Gut zu wissen: Natürlich werden die erlernten Kenntnisse auch angewendet. Im Laufe des Studiums sind zwei Schulpraktika und ein Praxissemester vorgesehen, um früh wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Internet & Online-Marketing
Wer ein Gespür für das Medium Internet entwickelt, die Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen erfahren möchte – und das mit dem nötigen betriebswirtschaftlichen und auch technischen Wissen verbindet, ist auf Unternehmen und die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beziehungen bzw. geschäftlichen Transaktionen zwischen Konsumenten und Unternehmen, B2C = Business-to-Consumer. Anders als im Studiengang Wirtschaftsinformatik sind technische B2B-Anteile, z.B. ERP-Systeme, Supply Chain Management, bewusst reduziert, technische B2C-Anteile, z.B. Web, Internet, bewusst ausgebaut.
Das ist uns wichtig: Unsere neu gestalteten Fächer wie Suchmaschinenmarketing, Schreiben fürs Web, Mobile Applikationen oder Usability Engineering und Nutzerinteraktion sind durchweg praxisnah. Und mit Projektarbeiten und dem obligatorischen Praxissemester wird das theoretisch erlernte Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt.
Master Digital Business & Marketing Intelligence
Verantwortung übernehmen, Führungsqualitäten entwickeln, und den digitalen Wandel leiten. Mit dem Schwerpunkt auf den Megatrends der Digitalisierung: Digital Business und Marketing Intelligence. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus in allen Veranstaltungen auf der Praxisorientierung.
Die Organisation der Präsenzveranstaltungen während der Vorlesungszeiten ermöglicht die Durchführung an drei Tagen.
Übrigens: Als Quereinsteiger wird ein individueller Studienplan mit Brückenkursen bzw. Brückensemestern für Sie erstellt. Sie belegen diese Kurse dabei meistens parallel zum Start des Masterstudiums!
Zum Masterstudiengang Digital Business & Marketing Intelligence
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
Öffnungs-/Sprechzeiten | vormittags im Sekretariat |
---|---|
Telefon | |
sekr-fdb@rwu.de | |
Weblinks | |
Raum | V110 |
Besuchsadresse |
Gebäude V
Lazarettstr. 1
88250 Weingarten |
Postadresse |
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences Postfach 30 22
D 88216 Weingarten |
Studiengangsleitung
Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl
Prof. Dr. Christian Lazar
Prof. Dr. rer. nat. Bernd Michelberger
Prof. Dr. Nils Middelberg
Professorinnen & Professoren
Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken
Prof. Dr.-Ing. Christoph Andriessens
Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer
Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich
- Gebäude V
- Raum V 309