Direkt zum Inhalt

Leitbild „Gutes Lehren und Lernen“

Studis auf dem Campus.
Leitbild „Gutes Lehren und Lernen“

Das Leitbild „Gutes Lehren und Lernen“ definiert unser Selbstverständnis im Hinblick auf unsere Kernaufgabe und ergänzt das Leitbild der RWU

Gutes Lehren und Lernen an der RWU ist...

praxisnah

Unsere Lehrinhalte sind anwendungsnah. Wir vermitteln ­Qualifikationen, die dem Bedarf des Arbeitsmarktes ent­sprechen und dem gesellschaftlichen Fortschritt dienen.

Unsere Lehre ist kompetenz­orientiert. Wir befähigen ­unsere Studierenden dazu, sich eigenständig neues Wissen anzueignen.

professionell

Unsere Lehrinhalte sind zukunftsorientiert und beruhen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Wir wenden innovative didaktische Methoden an, die wir regelmäßig weiterentwickeln und an aktuellen Lernzielen ausrichten.

partnerschaftlich

Unsere Lehrenden verstehen sich als Lernbegleiter. Studierende und Lehrende verantworten gemeinsam den Lernerfolg.

Wir arbeiten fach- und fakultätsübergreifend zusammen.

persönlich

Unsere Lehrenden sind zuverlässige Ansprechpartner für die Studierenden.

Wir ermöglichen unseren Studierenden, ihre Interessen einzubringen und das Studium individuell zu gestalten.

passioniert

Unsere Studierenden handeln eigenverantwortlich. Sie sind engagiert und interessiert an wissenschaftlichen Fragestellungen.

Unsere Lehrenden fördern die persönliche Weiterentwicklung der Studierenden und vermitteln Begeisterung für ihr Fachgebiet.

Leitbild-Broschüre

Wir haben unsere Leitbilder möglichst kurz und prägnant formuliert. Wo ein Begriff für eine Vielzahl an Themen steht, finden Sie in der Leitbild-Broschüre ergänzende Seiten mit zusätzlichen Erläuterungen.

RWU-Leitbilder (PDF, 3.14 MB)
Broschüre zum Leitbild der Hochschule und zum Leitbild "Gutes Lehren und Lernen"
RWU Mission Statements (PDF, 3.12 MB)
Brochure on the University Mission Statement and "Good Teaching and Learning" Mission Statement
Praxisnah
Collage Leitbild: Praxisnah

Praxisnah

Unsere Lehrinhalte sind anwendungsnah. Wir vermitteln ­Qualifikationen, die dem Bedarf des Arbeitsmarktes ent­sprechen und dem gesellschaftlichen Fortschritt dienen. Unsere Lehre ist kompetenz­orientiert. Wir befähigen ­unsere Studierenden dazu, sich eigenständig neues Wissen anzueignen.

„Praxisnah“ bedeutet für uns…

Die Lehre an der RWU zeichnet sich durch eine konsequente Verknüpfung theoretischer und praktischer Inhalte aus. Unsere Studierenden profitieren von der langjährigen Praxiserfahrung der Lehrenden und können beispielsweise in Laborübungen und Projektarbeiten ihr neu erworbenes Wissen anwenden und vertiefen. Das Praxissemester sowie praxisorientierte Abschlussarbeiten sind ein integraler Bestandteil unserer Studiengänge. Der starke Praxisbezug im Studium erleichtert unseren Absolventinnen und Absolventen den Übergang in den Beruf.

Durch die enge Zusammenarbeit unserer Lehrenden mit Firmen und Einrichtungen fließen die aktuellen Bedarfe der Berufspraxis in die Lehre ein. Dieser Austausch bildet auch die Basis für die Neu- und Weiterentwicklung unserer Studiengänge. So stellen wir sicher, dass unsere Studierenden die notwendigen Qualifikationen für die sich stetig verändernden Anforderungen am Arbeitsmarkt mitbringen. Dazu gehören neben Fachwissen auch interkulturelles Verständnis und weitere überfachliche Kompetenzen.

Unsere Absolventinnen und Absolventen sollen nicht nur gefragte Fach- und Führungskräfte, sondern auch mündige Bürgerinnen und Bürger sein. Deshalb vermitteln wir Ver­ant­wortungsbewusstsein und demokratischen Gemeinsinn und ermutigen zu kritischem Denken und gesellschaftlichem Engagement. Wir befähigen die Studierenden dazu, gesellschaftliche Entwicklungen zu hinterfragen und ­mitzugestalten.

Durch eine lernzentrierte Lehre befähigen wir unsere Studierenden dazu, ihr erworbenes Fachwissen flexibel ­anzuwenden. Sie sind außerdem in der Lage, dieses ­Wissen in komplexen Zusammenhängen zu überprüfen und bei ­Bedarf selbständig weiterzuentwickeln. Der Kompetenz­gewinn wird über adäquate Prüfungsformen erfasst.

Neben fachlichen und überfachlichen Qualifikationen vermitteln wir unseren Studierenden auch das eigenständige Lernen, von Lerntechniken über Informationskompetenz bis zur Zeitplanung. Unser Ziel dabei ist es, unsere Studierenden für das lebenslange Lernen fit zu machen.

Professionell
Collage Leitbild: Professionell

Professionell

Unsere Lehrinhalte sind zukunftsorientiert und beruhen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Wir wenden ­innovative ­didaktische Methoden an, die wir ­regelmäßig weiterentwickeln und an aktuellen Lernzielen ausrichten.

„Professionell“ bedeutet für uns…

Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln sich stetig weiter, weshalb wir unsere Lehrinhalte kontinuierlich überprüfen und an aktuellen Fragestellungen orientieren. Das Ziel hierbei ist es, zukünftige Entwicklungen und Bedarfe bereits heute in der Lehre abzubilden.

Unsere Lehrenden halten ihr Wissen und ihre ­Lehrinhalte stets auf dem neuesten Stand, sei es durch Fort- und ­Weiterbildungen oder den fachlichen Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Wir reflektieren neue didaktisch-methodische Ansätze und berücksichtigen didaktische Weiterentwicklungen in der Lehre. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Lernerfolg der Studierenden.

Wir evaluieren die Qualität der Lehre regelmäßig und systematisch. Auf Basis der Evaluationsergebnisse verbessern wir unsere Lehrformen. An der RWU kommen vielfältige, an die jeweilige Fachkultur angepasste Lehr- und Lernformen zum Einsatz, die auch dem Vorwissen, der Motivation und der Lebenswelt der Studierenden Rechnung tragen.

Wir setzen Lehrformen ein, die sich konsequent an Lernzielen orientieren. Die Lernziele leiten sich aus den Qualifikationszielen des Studiengangs bzw. des Moduls und dem Kompetenzprofil der Lehrveranstaltung ab.

Partnerschaftlich
Collage Leitbild: Partnerschaftlich

Partnerschaftlich

Unsere Lehrenden verstehen sich als Lernbegleiter. Studierende und Lehrende verantworten gemeinsam den Lernerfolg. Wir arbeiten fach- und fakultätsübergreifend zusammen.

„Partnerschaftlich“ bedeutet für uns…

Das Rollenverständnis unserer Lehrenden entspricht dem von Lern-Coaches: Nicht ausschließlich die Wissensvermittlung ist das Ziel, sondern die Unterstützung der Studierenden beim Wissenserwerb und der Selbstorganisation des ­Lernens. Dadurch fördern die Lehrenden neben der Fachkompetenz auch die Reflexionsfähigkeit der Studierenden.

Unsere Studierenden und Lehrenden sind sich bewusst, dass Lernerfolg durch die Zusammenarbeit und Motivation beider Seiten entsteht. Dazu gehört die engagierte Gestaltung der Lehre ebenso wie die aktive Mitarbeit der Studierenden. Auch in die Weiterentwicklung der Curricula und der Studienbedingungen werden Studierende durch die Beteiligung in Gremien und anderen Austauschformaten stark einbezogen.

Wir fördern die interdisziplinäre Vernetzung des Wissens und der Studierenden und Lehrenden der RWU. Dazu bieten wir über Studiengangs- und Fakultätsgrenzen hinweg gemeinsame Studieninhalte an und unterstützen den Wissenstransfer durch verschiedene Formate. Auch in Forschungsprojekten, bei der Betreuung von Abschlussarbeiten oder bei der Bereitstellung von Laboren arbeiten wir zusammen.

Persönlich
Collage Leitbild: Persönlich

Persönlich

Unsere Lehrenden sind zuverlässige ­Ansprechpartner für die Studierenden. Wir ermöglichen unseren Studierenden, ihre Interessen ­einzubringen und das Studium individuell zu gestalten.

„Persönlich“ bedeutet für uns…

Unsere Lehrenden beantworten studentische Anfragen zeitnah und sind für die Studierenden während der Sprechzeiten zuverlässig erreichbar. Der konstruktive Austausch mit den Studierenden wird von unseren Lehrenden aktiv gefördert, sei es zu inhaltlichen oder organisatorischen Themen.

Unsere Lehrenden fragen die Interessen der Studierenden ab und berücksichtigen nach Möglichkeit die gewünschten Inhalte und Fragestellungen in ihren Lehrveranstaltungen. Unsere Studierenden bringen sich hierbei aktiv ein.

Unsere Studiengangs- und Lehrkonzepte eröffnen Freiräume für ein selbstgestaltetes Studium. Durch Wahlfächer, unterschiedliche Vertiefungsrichtungen, individuelle Projekte und E-Learning können unsere Studierenden ihr Studium auf ihre persönlichen Berufsziele und inhaltlichen Vorstellungen ausrichten.

Passioniert
Collage Leitbild: Passioniert

Passioniert

Unsere Studierenden handeln eigen­ver­antwortlich. Sie sind engagiert und ­interessiert an wissenschaftlichen Frage­stellungen. Unsere Lehrenden fördern die persönliche Weiterentwicklung der ­Studierenden und vermitteln Be­geisterung für ihr Fachgebiet.

„Passioniert“ bedeutet für uns…

Unsere Studierenden gehen ihr Studium mit Eigeninitiative und Selbstmotivation an. Sie wissen, weshalb und mit welchen Zielen sie studieren und sind sich der Tatsache bewusst, dass die Verantwortung für ihr Studium und ihren beruflichen Weg bei ihnen selbst liegt. So sind sie nicht passive Konsumenten der angebotenen Lehre, sondern aktiv Lernende.

Unsere Studierenden erbringen den für ein Studium notwendigen Zeitaufwand und leisten ihren Beitrag zum Gelingen von Lehrveranstaltungen. Unsere Studierenden bringen sich in Hochschulgremien, in studentischen Projekten oder Initiativen ein. Dadurch gestalten sie die Hochschule mit und erweitern ihre persönlichen Kompetenzen.

Neben dem Erwerb von Fachkenntnissen lernen unsere Studierenden auch den Forschungsprozess anhand eigener Fragestellungen kennen. Sie sind motiviert, sich mit wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen auseinanderzusetzen. Unsere Lehrenden unterstützen das forschende Lernen, indem sie die Lehre durch den Einbezug ihrer Forschungsthemen anreichern.

Unsere Lehrenden vermitteln Soft Skills und beziehen zentrale überfachliche Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Diversität in die Lehre ein. Sozialkompetenzen und Selbstkompetenzen sind wichtige Lernergebnisse unserer Studiengänge. Insbesondere entwickeln unsere Studierenden ein berufliches Selbstverständnis, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns orientiert, und reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch.

Unsere Lehrenden erfüllen ihren Lehrauftrag mit Leidenschaft und Selbstmotivation. Sie wissen, weshalb sie unterrichten und sind sich der Tatsache bewusst, dass ihre eigene Begeisterung für ihr Fachgebiet positiv zum Lernerfolg der Studierenden beiträgt. So sind unsere Lehrenden nicht distanzierte Wissensvermittler, sondern engagierte Botschafter ihrer wissenschaftlichen Disziplin, die ihre Lehre aktivierend und abwechslungsreich gestalten.

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten