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Bachelor
Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Internet und Online-Marketing

Student am Laptop.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
7 Semester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
45
Bewerbung bis zum 15.07.

Termine

Alle Termine
17:30 18:30
Informationsveranstaltung

Infoveranstaltung Master "Digital Business & Marketing Intelligence"

Prof. Jürgen Friedl
online via bbb
18:00 19:30
Mittwochsseminar

Ernteschädenerkennung auf Basis von Fernerkundungsdaten und mithilfe Künstlicher Intelligenz

Marcel Winzen und Sherif elSayed, Gründer des Instituts Nabta Playa e.V.
online
Laptop.

Warum Internet und Online-Marketing?

Online-Shops und Websites nutzerfreundlich gestalten. Werbekampagnen bei Facebook oder Google planen und ausführen. Oder die Unternehmenskommunikation über Social Media. Aufgaben wie diese sollen zukünftige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Internet und Online-Marketing meistern können. Die digitale Beziehung zwischen Konsumenten und Unternehmen steht im Mittelpunkt des Studiengangs.
Die Überzeugung: Wer in der Online-Branche arbeitet, muss wissen, wie Unternehmen Social Media zur Kundenkommunikation einsetzen. Wie Suchmaschinen wie Google funktionieren. Wie das Verhalten von Internetnutzern auf Websites erfasst und analysiert werden kann. Dafür braucht es die richtigen Kompetenzen. Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden am Arbeitsmarkt definitiv gefragt sein. Kaum eine andere Branche erlebt derzeit ein solch rasantes Wachstum wie die Internetwirtschaft. Gleichzeitig gibt es viel zu wenige Fachkräfte.

Zwei Studierende schreiben hintereinander auf Flip Charts.

Studieninhalte

Wer ein Gespür für das Medium Internet entwickelt, die Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen erfahren möchte – und das mit dem nötigen betriebswirtschaftlichen und auch technischen Wissen verbindet, ist auf Unternehmen und die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beziehungen bzw. geschäftlichen Transaktionen zwischen Konsumenten und Unternehmen.

Student am Lapotp.

Berufsperspektiven

Anders als in etablierten Branchen gibt es in der Internetwirtschaft keine typischen Berufsbilder. Dafür eine enorme Dynamik. Die Berufe sind wenig standardisiert – bieten aber zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeiten. In allen Unternehmen, die im direkten oder indirekten Kontakt zu ihren Endkunden stehen. Beispielsweise in den Branchen Handel (~ Retail), Konsumgüter, Internet, Verlage, Telekommunikation, Werbung.
Tätigkeitsfelder finden sich beispielsweise in Online-Redaktionen von Verlagen, in der Online-Pressearbeit, oder in den Marketing-Abteilungen und Social Media Teams mittelständischer und großer Unternehmen.

Downloads

Alle Infos zum Studiengang kompakt auf einen Blick.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zu allen Vorlesungen im Studiengang
noch attraktiver - mehr Online-Marketing, mehr Praxis, mehr Know-How - Fassung vom 6. Mai 2021
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum WiSe24/25 in Kraft.
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 28. November 2024

Weiterführende Inhalte

Studieninhalte
Studienplan Vorschau
Studienplan herunterladen (pdf)
Bewerbungsinfos

Bewerbung zum Wintersemester

Internet und Online-Marketing bietet 45 Studienplätze im Wintersemester. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli.

Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

Vorlesungsbeginn für das Wintersemester ist Anfang Oktober, den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine

 

zur Online Bewerbung

Wer erhält einen Studienplatz?

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. 

Auswahlverfahren - wie errechnet sich die Gesamtnote?

An der RWU wird für diesen Studiengang die Zulassungs- und Auswahlsatzung für Bachelor-Studiengänge angewendet und auf der Basis der Bewerbungsunterlagen durchgeführt.  Die aktuelle Version finden Sie hier.

Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

Verbesserungen der Gesamtnote

Diese Gesamtnote kann sich verbessern, wenn eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen nachgewiesen werden:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung in studiengangsbezogenen und kaufmännischen Bereichen gemäß den anerkannten Berufsgruppen lt. Zulassungs- und Auswahlsatzung: 0,3
  • Berufserfahrung im Ausbildungsberuf von mindestens 1 Jahr: 0,1. Dieser Bonus ist begrenzt auf 0,3.
  • Außerschulische Leistungen, prakt. Tätigkeiten und anerkannte Vorerfahrungen: 0,1 pro Qualifikation
  • Bundesfreiwilligendienst (mind. 11 Monate)

Nachrückverfahren

Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich eine Bewerberin oder ein Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheidet. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.

News
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NEUE PROFS

NEUE PROFS: Episode 3 mit Professor Markus Gahler

In unserem Interview-Format „NEUE PROFS“ stellen wir euch die neuen Professorinnen und Professoren an der RWU vor. Neben Informationen rund um ihren Werdegang, erfahrt ihr zudem einiges in Bezug auf ihre wissenschaftliche Expertise sowie das ein oder andere private Detail.

RWU Digitalisierungscafé 2023

Digitalisierungscafé

„Mit Volldampf Richtung Digitalisierung“

Im Digitalisierungscafé des LAB4DTE ging es im Dezember um das Internet der Dinge und um Human-Technology-Interaction. Als externer Speaker war Georg Kästle, CIO und CDO der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH, an der RWU zu Gast.

Prof. Dr. Rager

Spannende Vorträge an den Praktikantentagen

Praktikantentage im Fachbereich Digital Business 30.01.2023

Die Praktikantentag am 30.01.2023 richteten sich mit tollen Vorträgen an zukünftige Berufseinsteiger*innen.

Prof. Höpken Best Paper Award ENTER23

Digital Business

Best Paper Award für Social Media-Analysen im Tourismus

Professor Dr. Wolfram Höpken hat mit Studierenden auf der Basis von nutzergenerierten Inhalten einen neuen Ansatz zur Schätzung von Touristenankünften entwickelt. Bei der Tourismus-Konferenz ENTER23 in Südafrika gab es dafür den Best Paper Award.

Prof. Dr. Reichle

Erstsemesterempfang

Erstsemesterempfang im Fachbereich Digital Business am 5. Oktober 2022

Die Erstsemester der Studiengänge Wirtschaftsinformatik (WI), Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (WP), Digital Business Master (DB) sowie Internet und Online-Marketing (IO) wurden zu Beginn durch das Rektorat, Frau Professorin Dr. Reichle, begrüßt.

Podcast 2 Digital Business

Podcast mit RWU-Dozent Georg Kästle

Digitalisierung auf Schwäbisch

Georg Kästle, Dozent an der RWU und CEA der Wieland Werke, diskutiert mit Dominik Wagner, SAP Transformation Lead  von Fujitsu, und Jürgen Friedl, Studiendekan der Wirtschaftsinformatik.

Jährlicher Besuch der Erstsemester

DIGITALL-Besuch an der RWU

Unser langjähriger Kooperationspartner ec4u, der sich nach einem Zusammenschluss mit einem Partner inzwischen zu DIGITALL umbenannt hat, besuchte am 19. Oktober 2021 die Hochschule Weingarten zur Begrüßung der Erstsemester in den Studiengängen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsinformatik Plus und Internet & Online-Marketing.

Online Marketing Talk

Mittwoch 12.5.2021, 17.00 Uhr in BBB

Online Marketing Talk: "Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit"

"Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit“

 

Wer heutzutage Texte für Webseiten oder im E-Commerce schreibt, sollte mehr als schöne Worte produzieren. Vor allem die richtigen Worte, mit dem Sinn für die Zielgruppe und einem echten Ziel vor Augen. Dazu gehört elementar sich mit Aspekten der Onpage-Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Ansonsten ist das eingesetzte Budget (für Qualitäts-Content) schlicht rausgeschmissenes Geld. ROI im Content-Marketing also? Ja, das geht, braucht aber Einsatz und Durchhaltevermögen. Und aktive Beschäftigung, sprich ständige Updates, mit dem Thema.

Zukunftswerkstatt

Live Webinar der Google Zukunftswerkstatt

Design Thinking

über Google Meet am 28.04.21 um 16 Uhr

IOM Neue SPO

5 Jahre nach seiner Gründung erhält der Studiengang "Internet und Online-Marketing" ab dem Wintersemester 2021/22 eine überarbeitete Studien- und Prüfungsordnung

Ab dem Wintersemester 2021/22: Neue Vorlesungen und noch mehr Online-Marketing

5 Jahre nach seiner Gründung erhält der Studiengang "Internet und Online-Marketing"  ab dem Wintersemester 2021/22 eine überarbeitete Studien- und Prüfungsordnung, insbesondere einen überarbeiteten Vorlesungsplan. Die Leitidee: Noch mehr Online-Marketing! So wird es zwei neue Module "Social Media Marketing“ und „Cross Media Management“ geben. In einem weiteren neuen Modul „Planspiel Digital Entrepreneurship“ wird das Thema Unternehmensgründung in der digitalen Wirtschaft vertieft und im Rahmen eines Planspiels geübt. Im Rahmen der ebenfalls neuen E-Commerce-Werkstatt rücken die Konzeption und Umsetzung intelligenter E-Commerce-Lösungen in den Mittelpunkt. Dazu kommen weitere Feinjustierungen, die ab dem WS 2021/22 umgesetzt werden. Das Ziel: ein noch attraktiverer Studiengang - mehr Online-Marketing, mehr Praxis, mehr Know-How. 

online-marketing talk 4

„Hilfe, ich werde von Werbung verfolgt! Was kann ich tun?“

Letzter Online-Marketing-Talk …

… der vom Studiengang Internet und Online-Marketing veranstalteten Vortragsreihe im Wintersemester. Die Vorträge sind offen für alle Interessierten. Seien Sie also dabei wenn Herr Dr. Markus Kalb (Geschäftsführer der userwerk GmbH - digital.experience.engineers aus Ulm) referiert über:

we4wi kennelernaktion

Exklusives Online-Event für die Erstsemester von IO/WI/WP

Wie kann man Studienanfängern während eines Online-Semesters beim Vernetzen helfen

Die freiwillige Studentenorganisation des Fachbereichs Digital Business, die WE4WI ist bekannt für ihre tollen Events, bei denen sich Studienanfänger kennenlernen und Kontakte knüpfen können. In den letzten Jahren organisierte die we4wi hierfür Hüttenwochenenden, Speeddatings, Grillabende, Punchparties und andere Aktionen, die von den Erstsemestern gerne angenommen wurden. Nichts davon konnte dieses Jahr umgesetzt werden, dabei wäre es in diesem Semester noch viel wichtiger gewesen, denn die Studierenden haben sich noch nicht einmal im Hörsaal kennenlernen können. Ein neues Konzept musste her, um das Kennenlernen der Studenten zu unterstützen.

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Öffnungs-/Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon
E-Mail sekr-fdb@rwu.de
Weblinks
Raum V110
Besuchsadresse
Gebäude V
Lazarettstr. 1
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Internet und Online-Marketing
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studiendekan

Prof. Dr. Nils Middelberg

Social Media Marketing, Einführung in das Marketing, Cross Media Management, Seminar im Online Marketing, Customer Relationship Management
Studiendekan, Studienberater & Auslandsbeauftragter für den Studiengang Internet und Online-Marketing (Bachelor)
Nils Middelberg

Sekretariat

Petra Schlagenhauf

Sekretariat Fachbereich Digital Business, Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.), Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
Petra Schlagenhauf

Professoren & Professorinnen

Prof. Dr.-Ing. Christoph Andriessens

Software Engineering, Web Engineering, Cloud Computing, Informationssicherheit und sichere Systeme, IT-Management und IT-Strategie
Informationssicherheitsbeauftragter
Christoph Andriessens

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
Studiendekan, Studienberater und Auslandsbeauftragter Digital Business (Master), Prodekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Jürgen Friedl

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus
Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Wolfram Höpken

Prof. Dr. Nils Middelberg

Social Media Marketing, Einführung in das Marketing, Cross Media Management, Seminar im Online Marketing, Customer Relationship Management
Studiendekan, Studienberater & Auslandsbeauftragter für den Studiengang Internet und Online-Marketing (Bachelor)
Nils Middelberg

Prof. Dr. rer. pol. Heidi Reichle

Strategie & Controlling, Bilanzrecht & Reporting, Unternehmens- und IT-Recht, Finanzmanagement, Innovative Geschäftsmodelle, Marketing und International Economics.
Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation.
Heidi Reichle

Prof. Dr. Christian Lazar

Digital Finance, CFO 4.0, Controlling, Corporate Finance, Unternehmenssteuerung
Studiendekan, Studienberater und Auslandsbeauftragter Wirtschaftsinformatik PLUS (Bachelor)
Prof. Dr. Christian Lazar

Prof. Dr. rer. nat. Bernd Michelberger

Data Science, Digital Business, Geschäftsprozesse, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Projektmanagement
Studiendekan, Studienberater und Auslandsbeauftragter Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Bernd Michelberger

Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing, Software-Architektur
Studiendekan Angewandte Informatik (Bachelor)
Marius Hofmeister

Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

Programmierung, Software Engineering, Datenbanken und Netzwerke
Praxisamtsleiter Wirtschaftsinformatik PLUS, Qualitätsbeauftragter der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer

ERP-Systeme, Cloud-Computing & Data Science
Bibliotheksbeauftragter der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
 Prof. Dr. Thomas Bayer

Prof. Dr. Bela Mutschler

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Bela Mutschler

Prof. Dr. Markus Gahler

Advanced Digital Marketing, Customer Experience Management, Customer Journey Intelligence und Konversionsoptimierung, E-Business Anwendungen, Präsentation und Medienkompetenz, Suchmaschinenmarketing und Toolkompetenz für Online-Marketer
Markus Gahler

Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen

Moritz Haag M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik
Mitglied des Personalrats
Moritz Haag

Dipl.-Ing. (FH) Ralf Warneck

Wirtschaftsinformatik
Internet der Dinge IoT
Ralf Warneck

Praxisamtsleiter

Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
Leiter des Praxisamts Internet und Online Marketing (Bachelor), Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

Prüfungsamt

Monika Huber

Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
Studiengänge IO, IP, WB, WP, IN, MW/DBM
Monika Huber

Dekan

Prof. Dr. Bela Mutschler

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Bela Mutschler