Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Angewandte Informatik

Studierende bei Gruppenarbeit.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
7 Semester, davon 1 Praxissemester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
Unbegrenzt
Bewerbung bis zum 15.07.
Sommer:
Unbegrenzt
Bewerbung bis zum 15.01.
Studienrichtungen
Robotik & Smart Devices
Spiele
Voraussetzungen
Abitur oder Fachhochschulreife

Unsere Stärken

  1. Familiäre Atmosphäre, kein Uni-Massenbetrieb
  2. Vielseitigkeit: Apps, Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, Kryptographie, Netzwerke, Robotik, Software Engineering, Spiele-Entwicklung, IT-Sicherheit, Webentwicklung
  3. Beste Unterstützung bei den schwierigen Fächern
  4. Enger Kontakt und Betreuung durch Professoren, Mitarbeitende, Tutorinnen und Tutoren
  5. Viele Jobangebote: Schon während des Studiums kannst du nebenher Geld verdienen
  6. Teamgeist: Projektorientiertes Lernen in Gruppen
  7. Vielseitige Freizeitangebote

Termine

Alle Termine
13:15 14:00
Seminar

Informatikseminar: Entwicklung eines KI-gestützten Tools zur Analyse und Zusammenfassung wissenschaftlicher Arbeiten

Pascal Bonicho
T 111
Gebäude T
13:00 14:00
Seminar

Informatikseminar: Expressive Range Analysis von 2D-Map Generatoren - Eine Auswertung von Metriken für offene Maps

Max Wolf
G 101
Gebäude G
15:00 16:00
Seminar

Informatikseminar: Einführung und praktischer Einstieg in die Library React

Andreas Haag
T 013
Gebäude T
Studentin am PC.

Hier studierst du richtig!

Angewandte Informatik in Weingarten ist der richtige Studiengang für alle, die Digitalisierung mitgestalten wollen. Hier lernst Du wie man Apps und Spiele entwickelt, Künstliche Intelligenz anwendet oder Software gegen Angriffe absichert.

Neben einer soliden Grundlagenausbildung kommen bei uns Projekte und Coding-Praxis nicht zu kurz. Wirf einen Blick auf unsere Projektseite, um eine Auswahl spannender Studierendenprojekte zu sehen!

An der RWU studierst Du in Süddeutschland zwischen München, Stuttgart, Ulm, Konstanz und Zürich. Die Region ist hervorragend für Informatikerinnen und Informatiker, weil hier viele große, mittlere und kleine Firmen unsere Absolventinnen und Absolventen beschäftigen. IT studieren hat Zukunft.

Kampagnenmotiv The Nerd Länd
Quelle: MWK Baden-Württemberg

THE NERD-LÄND

Baden-Württemberg ist THE NERD LÄND- laut einer Kampagne des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Denn was früher der Tüftler war, ist heute der Nerd. Ein Nerd ist nach moderner Definition jemand, der für ein technisches Fachgebiet besonders großes Interesse zeigt und viel Zeit damit verbringt. Und Nerds sind all jene, die Baden-Württemberg zur innovativsten Region der Europäischen Union und zum führenden Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort gemacht haben – und in Zukunft noch stärker machen. Und was wären Nerds ohne die Informatik?

STUDIENBERATUNG & SCHNUPPERVORLESUNG

  • Du hast Fragen rund ums Studium, fragst dich, ob du geeignet bist und was auf dich zukommt?
  • Du möchtest einmal unkompliziert ein Gespräch mit einem/einer Studierenden führen, um einen besseren Einblick zu bekommen?
  • Du willst wissen, was du später mit dem Studium machen kannst?
  • Oder Du willst einmal eine Veranstaltung an der RWU "live" erleben? 

Kein Problem! 

Sende Deine Fragen jederzeit gerne an informatik@rwu.de! Wir melden uns zeitnah bei Dir und helfen Dir gerne weiter! Viele Fragen beantworten wir Dir gerne in einem Online-Gespräch oder per Email. Du kannst uns aber auch gerne vor Ort besuchen!

Girls' Day - Wir sind dabei!

Wir freuen uns, am diesjährigen Girls' Day an der RWU mit dabei zu sein, an dem 66 Schülerinnen des Welfen-Gymnasium in Ravensburg ein buntes Workshop-Angebot erhalten!

Girls' Day wir machen mitVideo Girls Change IT

Es gibt viele gute Gründe, als Frau in die Informatik einzusteigen. Vielfältige Karriereperspektiven sowie beste Jobaussichten mit guten Gehältern winken in einer der wichtigsten Zukunftsbranchen schlechthin. Zudem bietet die Informatik wie kaum eine andere Branche flexible Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance-Modelle z.B. mit Homeoffice-Möglichkeit. Weitere gute Gründe findest Du unter Girls Change IT, der BW-Landesinitiative für Frauen in MINT-Berufen. Wir möchten weibliche Studierende an unserer Hochschule nach allen Kräften bei ihrem Studium unterstützen und heißen sie herzlich willkommen!

Gerne machen wir auch aufmerksam auf die informatica feminale Baden-Württemberg.

Künstliche Intelligenz
Quelle: Dieses Bild wurde von der KI Midjourney generiert

KI im Fokus

Künstliche Intelligenz beeindruckt die Welt, seitdem der KI-Chatbot ChatGPT 2022 live gegangen ist. Das Programm besitzt ein faszinierendes Sprachverständnis und liefert Antworten auf universelle Fragen. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz sind auch im Bereich Softwareentwicklung sichtbar. Informatiker*innen werden in Zukunft auf zahlreiche KI-Tools zurückgreifen, um den Softwarelebenszyklus zu meistern.

Im Studiengang Angewandte Informatik ist KI schon seit langem eine Thema. Studierende lernen hier sowohl die Grundlagen künstlicher Intelligenz als auch die Anwendung zur Lösung praktischer Aufgabenstellungen im Bereich der Softwareentwicklung. Das Institut für Künstliche Intelligenz (IKI) kann auf über 20 Jahre Erfahrungen mit Anwendungen des maschinellen Lernens zurückgreifen und wird von Prof. Markus Schneider geleitet. Im Master Informatik an der RWU können Interessierte dann noch tiefer in das Thema eintauchen.

Student führt Benutzung einer VR-Brille vor
Quelle: RWU (Elias Engelhardt)

Ein Studiengang - zwei Studienrichtungen

An der RWU wirst du zur Informatikerin oder zum Informatiker mit solider Ausbildung. Im Hauptstudium kannst du einen Schwerpunkt wählen:

Profil Spiele

Hier werden Studierende in die Technologien eingeführt, die hinter dem Erstellen von Spielen / AR / VR-Anwendungen, aber auch Computer-generierten Effekten in Filmen stecken.
Unsere Absolventinnen und Absolventen sind begehrt und arbeiten bei Spiele-Entwicklungsfirmen wie Daedalic oder Blue Byte oder haben sich selbstständig gemacht. Der Markt boomt - auch in Baden-Württemberg. Auch bei Unity arbeiten Absolventen in der Core-Entwicklung. 

Profil Robotik & Smart Devices

Am Institut für Künstliche Intelligenz der RWU werden intelligente lernfähige Algorithmen und Systeme entwickelt. Deep Learning ist ein Schwerpunkt der Forschung. Die Anwendungen reichen von Servicerobotik und Pflegewesen über Bildverarbeitung und Objekterkennung bis hin zu lernfähiger Diagnose von Maschinen. Studierende können im Rahmen von Robocup@home an Wettbewerben teilnehmen.

  • Studentin in Hörsaal
    Viele Coding-Projekte und Freunde, mit denen es Spaß macht zu studieren: Das ist für mich Angewandte Informatik an der RWU!
  • Studentin in Hörsaalgebäude
    Ohne Programmierkenntnisse ins Studium gestartet und nun sind Coding-Fächer meine größte Leidenschaft!
  • Landingpage Testimonial Technik Laura
    Ich wollte an einer familiären Hochschule studieren, die viel Praxis bietet und an der man nach dem Studium nicht ins kalte Wasser der Berufswelt geschmissen wird.

Spannende Events

Ob Mittwochseminar, Nacht der Informatik, Robot Competition Day, LAN-Party oder Coding Night: Unsere Informatik geht über den Hörsaal hinaus! Studieren in Weingarten bedeutet, dabei zu sein bei spannenden Vorträgen, Events und Challenges rund um aktuelle Themen der Informatik.

Studierende am PC.

Unsere Absolventen finden Ihren Traumjob ...

... in der Region
Airbus, Avira, All for one, CHG-MERIDIANBosch Software Innovations GmbH Columbus Interactive, Diehl, DoubleSlash, IFM, KUMAvision, MTU , PKS, Tanner, Tognum, visicontrol, Wenglor, Zeppelin, ZF ...

... in Games, App Development, 3D und Film
Studio Fizbin, Ludwigsburg, Scanline, Visual Effects München, Blue Byte, Düsseldorf,  Daedalic, Games Development Hamburg, Dassault München, Maxon, 3D Animation bei Frankfurt, Unity Technologies,...

... oder sie gründen ihre eigene Firma ... auch schon während des Studium!
demodern, Stuttgart, five1.de, Walldorf, Julian Jungel, Ludwigsburg, SkyLime.net, Tettnang, Studio Fizbin, Ludwigsburg, Webkomplize, Nürnberg, to be continued ...

Studierende mit Laptop.

Das solltest du mitbringen

  • Affinität zu Mathematik und Logik
  • Spaß am Erlernen neuer Konzepte
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständiges Erarbeiten komplexer Inhalte
  • Geduld und Durchhaltevermögen

Downloads

Weiterführende Inhalte

Weiterführendes Masterstudium

Master
Deutsch

Informatik

Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Studieninhalte
Studienplan Vorschau
Studienplan herunterladen (pdf)

Profile 

Robotik & Smart Devices

Spiele

Alle Module des Studiengangs auf einen Blick

 In jedem Semester werden 30 ECTS (Credits) angeboten. 210 ECTS braucht man am Ende des Studiums.  

1. SEMESTER

  • Programmieren 1 und Praktikum
  • Web-Programmierung
  • Interaction Design und Praktikum
  • Mathematik 1: Analysis 1
  • Mathematik2: Lineare Algebra 

2. SEMESTER

  • Programmieren 2
  • Betriebssysteme
  • Grundlagen der Informatik
  • Netzwerke
  • Mathematik 3: Analysis 2
  • Mathematik 4: Statistik und Wirtschaftsmathematik

3. SEMESTER

  • Datenbanken
  • Systemprogrammierung
  • Internet
  • Professional English
  • Software-Engineering
  • Schlüsselqualifikation

4. SEMESTER

  • Profilfach
  • Künstliche Intelligenz
  • Cloud Computing
  • Mobile Anwendungen
  • Software-Engineering Praktikum
  • KI-getriebene Softwareentwicklung

5. SEMESTER

  • Praktisches Studiensemester (Praxissemester in Unternehmen oder Institutionen)

6. SEMESTER

  • Profilfach
  • Datensicherheit
  • Systemsicherheit
  • Wahlfächer
  • Systemadministration

7. SEMESTER

  • Bachelor-Arbeit (Freies Projekt oder Thema in Zusammenarbeit mit Unternehmen)
  • Projekt
  • Wahlfächer
Bewerbungsinfos

Bewerbung zum Sommer- und Wintersemester

Angewandte Informatik bietet

  • Studienplätze zum Wintersemester und Sommersemester an.
  • 15. Juli: Bewerbungschluss für das Wintersemester
  • 15. Januar: Bewerbungschluss für das Sommersemester

Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

Vorlesungsbeginn 

  • Anfang Oktober für das Wintersemester
  • Mitte März für das Sommersemester

den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine


jetzt bewerben


Wer erhält einen Studienplatz?

Alle  Bewerberinnen und Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten ein Zulassungsangebot. 

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.

Projekte

Projekte dieses Studiengangs

Dwarf Mine

Dwarf Mine ist ein 3D Spiel, welches in der Game Engine "Unity" entstanden ist. Man spielt einen jungen, 126 Jahre alten Zwerg. Die Mission des Charakters ist es seinen Bierkrug aus der Mine zu holen, welchen er nach Feierabend im Stollen vergessen hat. Auf dem Weg dorthin geht etwas schief und er findet sich in einem Teil des Bergwerks wieder, der ihm unbekannt ist. Jetzt macht er sich auf die Suche nach einem Ausgang aus der Mine...

Zebacode

Im Rahmen der Lehrveransltung Cloud Computing sollte als praktische Aufgabenstellung eine Webapplikation entwickelt werden, mit der Barcodes von Produkten gescannt, angezeigt und gespeichert werden können. Die Studierenden entwickelten dabei in Gruppen verschiedene Lösungen.

Als Tech-Stack diente das clientseitige JavaScript-Framework Vue sowie für das Backend serverseitiges JavaScript (Node.js). Ziel war es weiterhin, die Projekte auf einer Cloudplattform verfügbar zu machen und eine NoSQL…

Master Forge

Von einem kleinen Projekt zu einem Indie-Spiel auf der Online-Gaming-Plattform Steam: Luis Metzler, Julian Lingnau und Gerald Lautenschlager wollten nach dem Semesterende nicht daran glauben, mit dem Studienprojekt aufzuhören. "Wir mussten Master Forge zu einem wohlverdienten Finale und Ende bringen. Das waren wir uns und der Steam-Community schuldig. Wenn man einmal etwas ankündigt, muss man es auch liefern! ", meint Luis.

Unter der Leitung und mit kontinuierlichem Feedback von Prof. Dr. Daniel…

Magical Mushrooms

In "Magical Mushrooms", entwickelt mit Unity für das Fach Spieleentwicklung, schlüpfst du in die Rolle eines Magiers, der in einer Hexenhütte Zuflucht vor einem Schneesturm sucht. Doch die hinterhältige Hexe hat dich geschrumpft und in einen Käfig gesperrt. Nutze deine magischen Fähigkeiten und überwinde die Hindernisse auf dem Weg in die Freiheit. Bleibe wachsam und suche im Schatten Zuflucht, um den Klauen der Hexe zu entgehen.

FreiTagPlaner

Die Webseite FreiTagPlaner emöglicht es, die perfekten Urlaubszeiträume zu berechnen. Ziel ist es, durch geschickte Kombination von Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen die Anzahl der aufzuwendenden Urlaubstage zu minimieren.

Das Projekt entstand aus der Anforderung heraus, eine Single Page Application mit Hilfe des JavaScript-Frameworks Vue 3 zu entwickeln, welche die Daten einer REST-API integriert. Kern des Backends, das mit Node.js umgesetzt wurde, ist der rekursive Backtrack-Algorithmus…

Air Quality Visualizer

Dieser Luftqualitätsvisualisierer bietet Echtzeitdaten von Luftmessstationen und stellt sie durch intuitive Visualisierungen dar. Mit anpassbaren Filtern für bestimmte Stationen, Zeiträume und Standorte gewährleistet ein nutzerzentrierter Ansatz einen schnellen und einfachen Zugang zu relevanten Informationen. Alle Daten werden über die API des Umweltbundesamtes abgerufen.

Auf der Grundlage von OpenStreetView zeigt die Karte die Standorte der Stationen, die Luftqualitätsindizes und verschiedene…

ScrAPI

Im Rahmen des Projektseminars Angewandte Informatik entstand ScrAPI, eine Web Scraper API, die es ermöglicht, Webinhalte effizient zu extrahieren und zu nutzen. Entwickelt mit Python und Flask, zielt dieses Projekt darauf ab, eine benutzerfreundliche Schnittstelle für Entwickler bereitzustellen, die Webdaten in ihre Anwendungen integrieren möchten, ohne tief in Backend-Entwicklungen einsteigen zu müssen.

Durch die Kombination der Python Library BeautifulSoup für das präzise Web Scraping und…

Web >> Forward

Web >> Forward ist der Blog für innovative Webtechnologien an der RWU. Den spannenden Ideen, technischen Neuentwicklungen und kreativen Momenten unserer Studierenden wird hier ein Raum für Entfaltung gegeben.

Egal, ob es um webbasierte User Interfaces für Roboter geht oder Webapps, mit denen Orte und damit eigene Erinnerungen nicht in Vergessenheit geraten: Kreativität und Entwicklergeist finden hier zusammen. Projekt- und Abschlussarbeiten mit Bezug zum Web verstauben nicht in der Schublade…

Formula Student

Das Formula Students Team der Hochschule Ravensburg-Weingarten ist eine Gruppe engagierter Studierender, die sich seit März 2008 damit beschäftigen einen Formula Student Rennwagen zu bauen. Seit 2018 konstruiert und fertigt das Team zwei Formula Fahrzeuge, ein CV (Combustion Vehicle) und ein DV (Driverless Vehicle), also ein autonom fahrendes Fahrzeug. Ab der nächsten Saison 2021 werden sie zum ersten mal ein EV (Electric Vehicle) entwickeln.

Die Motivation der Studierenden besteht darin…

Labore

3D & Spieleentwicklung

Robolab

News

News zu diesem Studiengang

Exkursion nach Schwarzach

Besuch der Interactive West _tech

Tiefer eintauchen in die Vorarlberger Digitalbranche: Das konnten Studierende auf der Interactive West Konferenz in Schwarzach erleben.

Weltmeisterschaft

RWU QUALIFIZIERT SICH ZUM 3. MAL FÜR DEN ROBOCUP!

Zum dritten Mal in Folge hat sich das Robolab-Team der RWU mit Unterstützung vom Institut für Künstliche Intelligenz und der Fakultät Elektrotechnik und Informatik für die diesjährige RoboCup-Weltmeisterschaft qualifiziert.

Exkursion nach Dornbirn

Über die Zukunft des Codes

Nach der Coronapandemie erstmals wieder eine Konferenz live erleben: Die Fachkonferenz AgentConf in Dornbirn machte es möglich und öffnete ihre Pforten. Studierende der Angewandten Informatik und Mediendesign waren mit dabei.

InformatiCup

RWU-Team fürs Finale qualifiziert

Der InformatiCup ist ein jährlich stattfindender Programmierwettbewerb. Vier Teams wurden nun zum Finale nach Hamburg eingeladen - die RWU ist mit dabei!

CodeWeek

Digitale Zukunft

Vom 8. bis 23. Oktober findet die Code Week Baden-Württemberg statt. Die RWU war mit dabei, 30 Schülerinnen und Schüler konnten Hörsaalluft schnuppern.

European Robotics League

RWU-Team gewinnt Roboterwettkampf

Bei der European Robotics League treten Roboter im Wettstreit gegeneinander an. Anfnag Mai ist das Team der RWU in Oldenburg gegen den dreifachen Robocup Weltmeister angetreten und hat das Turnier gewonnen.

Virtuelle Konferenz

Webentwicklung am Puls der Zeit

Fachkonferenzen wie die AgentConf bieten die ideale Möglichkeit, um in der Webentwicklung am Puls der Zeit zu bleiben. Diese Möglichkeit nutzten auch zehn Studierende der RWU aus den Studiengängen Angewandte Informatik und Mediendesign.

Institut für Künstliche Intelligenz

Künstlicher Bauarbeiter

Wie das Institut für Künstliche Intelligenz dabei hilft, Schadstoffsanierungen in der Baubranche zu erleichtern.

HfSW-Kooperation

Masterstudiengang Artificial Intelligence gestartet

Der berufsbegleitende Master Artificial Intelligence ist gestartet. Angeboten wird er als Kooperation zwischen den Hochschulen Mannheim, Aalen und Ravensburg-Weingarten.

Weiterbildung

Berufsbegleitender Master „Artificial Intelligence“

Die RWU bietet gemeinsam mit den Hochschulen in Aalen und Mannheim einen neuen berufsbegleitenden Master "Artificial Intelligence" an.

Online Studienberatung

Welcher Studiengang passt zu mir?

Die Studiengänge Soziale Arbeit, Internet- und Onlinemarketing und Energie- und Umwelttechnik präsentieren sich zusammen mit der Zentralen Studienberatung der RWU in der Woche von 27. bis 31. Juli.

Kooperation

Standortübergreifende Virtual Reality-Umgebung

Um räumlich getrennt, aber weiterhin in Kooperation arbeiten zu können, haben sechs Hochschulen aus Baden-Württemberg einen virtuellen Meeting-Raum geschaffen. Am Projekt „KoLab-BW“ ist auch die RWU beteiligt.

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Weblinks
Besuchsadresse
Gebäude T
Doggenriedstr. 42
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Angewandte Informatik
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studiendekan

Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing, Software-Architektur
Studiendekan Angewandte Informatik (Bachelor)

Sekretariat

Sekretariat Angewandte Informatik, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt, Mediendesign, Informatik

Praxisamt

Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan Informatik (Master), Prodekan Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Praxisamtleiter Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt

Professorinnen & Professoren

Film, Fotografie, Präsentation, Usability
Studiendekan und Studienberater Mediendesign (Bachelor)
Grundlagen der Gestaltung, User Experience Design, Usability Engineering, Digital Innovation Design
Mitglied des Senats, Mitglied der Studienkommission
Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing, Software-Architektur
Studiendekan Angewandte Informatik (Bachelor)
Chipkarten, Mathematik, Grundlagen der Informatik
Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Software-Engineering
Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Elektrotechnik und Mechatronik
Studiendekan und Studienberater Mechatronics (Master)
Computergrafik, Spiele Programmierung und Design
Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz
Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Intelligente Robotik
Embedded Systems, mobile Systeme, Apps
Studiendekan Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (Bachelor), Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan Informatik (Master), Prodekan Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Praxisamtleiter Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik (M.Sc.), Mediendesign (B.Sc.)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.)
Robotik, Künstliche Intelligenz, Robocup, Lehre, Administration
Stellvertrende Leitung Institut für Künstliche Intelligenz, Wiss. / Akadem. Mitarbeiter

Prüfungsamt

Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
Studiengänge AI, EM, EI, EMM, MM

Auslandsbeauftragter

Computer Visualisierung, Digital Transformation Design, Human-Computer Interaction
Auslandsbeauftragter Studiengänge Mediendesign und Angewandte Informatik

Dekan

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik