Direkt zum Inhalt
Master Vollzeit Berufsbegleitend / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Informatik

Studierende bei Gruppenarbeit.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
3 Semester als Vollzeitstudium, 5 Semester als Teilzeitstudium
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Studienplätze
Winter:
nicht begrenzt
Bewerbung bis zum 15.07.
Sommer:
nicht begrenzt
Bewerbung bis zum 15.01.
Studienrichtungen
Künstliche Intelligenz
Robotik
Spiele
Voraussetzungen
Bachelor 6/7 Semester (180/210 ECTS) – Note 2,5 oder besser

Im Masterstudiengang Informatik kannst du deine Kompetenzen aus einem Bachelorstudiengang der Informatik weiter ausbauen. Die vertiefende Profile sind:

  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Robotik
  • Spiele
Roboter nimmt Flasche.

Das erwartet Dich

Tauche tiefer ein in die Zukunftswelt der Künstlichen Intelligenz, verbessere die kognitiven Fähigkeiten von Robotern oder hebe Games auf ein neues Level! Mit einem Master-Abschluss in Informatik gewinnst Du neue Job-Perspektiven: Werde Data Scientist, KI- / ML-Ingenieur, Software-Architekt oder Forschungs- und Entwicklungsingenieur. Außerdem profitierst Du in aller Regel von höheren Einstiegsgehältern. 

Hier sind die wichtigsten Fakten zum Studium:

  • Als Vollzeitstudium in 3 Semestern zum Master of Science. Als Teilzeitstudium in 5 Semestern gut vereinbar mit einer parallelen Berufstätigkeit
  • Arbeiten in kleinen Gruppen mit intensiver Betreuung
  • Forschung auf höchstem Niveau und Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten
  • Labore auf dem neuesten Stand der Technik
Symbolbild Künstliche Intelligenz

Profil Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist der Schlüssel zur Gestaltung der Zukunft. Unternehmen weltweit, egal welcher Branche, suchen nach Experten im Bereich KI. Unser Profil Künstlicher Intelligenz bietet Dir die Möglichkeit, in einem der spannendsten und schnell wachsenden Gebiete der Technologie zu arbeiten. Dadurch erlangst Du Zugang zu einer Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in der Industrie, Forschung bis hin zur Promotion.

Hier lernst Du, große Datenmengen zu analysieren, maschinelles Lernen anzuwenden und intelligente Systeme zu entwickeln. Diese Kenntnisse werden durch zahlreiche Anwendungen in verschiedenen Praktika kontinuierlich vertieft.

Darüber hinaus bietet unser hauseigenes Institut für Künstliche Intelligenz die ideale Plattform für Deine Mitarbeit an spannenden Forschungsprojekten bis hin zur Promotion in diesem Zukunftsthema.

Wichtige Veranstaltungen des Profils sind:

  • Machine Learning
  • Deep Learning
  • Computer Vision
  • Gaming AI
  • Data Science

Ansprechpartner: Prof. Dr. rer. nat. Markus Schneider

Institut für Künstliche Intelligenz (IKI)

Profil Robotik

Das Profil Robotik ist eine spannende und vielseitige Studienrichtung, die es Dir ermöglicht, an der Entwicklung intelligenter Systeme und autonomer Roboter teilzunehmen. Mit breiten Anwendungsbereichen in der Industrie, Pflege, Logistik und mehr, erwirbst Du interdisziplinäre Fähigkeiten und kannst Lerninhalte aus anderen Lehrveranstaltungen auf reale Probleme anwenden. Dieser Schwerpunkt bereitet Dich mit vielen praxisnahen Anwendungen ideal auf den Beruf als Robotikexperten vor.

Unser hauseigenes Robotiklabor am Institut für Künstliche Intelligenz ermöglicht Dir, Deine Fähigkeiten an echten autonomen mobilen Robotern zu demonstrieren und sogar an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen.

Wichtige Veranstaltungen des Profils sind:

  • Autonomous Robots
  • Intelligent Robotics
  • Robocup
  • Machine Learning
  • Computer Vision

Ansprechpartner: Prof. Dr. rer. nat. Markus Schneider und Benjamin Stähle

3D Figur von Andreas Lorer

Profil Spiele

Im Profil Spiele wird mit passenden Studiengängen kooperiert. Hier arbeiten Designer, Geschichtenerzähler und Informatiker Hand in Hand an gemeinsamen Projekten. Wichtige Vorlesungen dieses Profils sind:

  • Gaming AI
  • Computer Vision
  • Advanced Computer Graphics
  • Shader-Programmierung

Ansprechpartner: Prof. Dr. Daniel Scherzer

Termine

Alle Termine
14:00 15:00
Seminar

Informatikseminar: Evaluation und prototypische Umsetzung von Machine Learning zur Varianzreduktion in User Requirement Specifications

Marco Haunsberger
T 117
Gebäude T
15:30 16:30
Seminar

Informatikseminar: Entwurf und Implementierung eines Systems zur Produktivitätsermittlung für eine niedrig automatisierte Fließfertigung

Roman Neher
T 111
Gebäude T

Spannende Events

Ob Mittwochseminar, Nacht der Informatik, Robot Competition Day, LAN-Party oder Coding Night: Unsere Informatik geht über den Hörsaal hinaus! Studieren in Weingarten bedeutet, dabei zu sein bei spannenden Vorträgen, Events und Challenges rund um aktuelle Themen der Informatik.

Downloads

download Flyer Informatik M.Sc.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
pdf (2 MB)
download Neue SPO Informatik M.Sc. gültig ab SoSe24
§34 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 30. November 2023
§34 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 30. November 2023
pdf (53 kB)
download SPO für die Masterstudiengänge der RWU - Fassung vom 18. Januar 2024
Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum SoSe24 in Kraft
Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum SoSe24 in Kraft
pdf (618 kB)
download Modulhandbuch Informatik M.Sc. für das WiSe23/24
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
pdf (876 kB)
download SPO Informatik M.Sc. gültig bis SoSe24
§34 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 19. Januar 2023
§34 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 19. Januar 2023
pdf (74 kB)
download Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Masterstudiengänge - gültig ab WiSe24/25
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Masterstudiengänge vom 16. Mai 2024
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Masterstudiengänge vom 16. Mai 2024
pdf (186 kB)

Weiterführende Inhalte

Studieninhalte
Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

 

    Bewerbungsinfos

    Bewerbungsschluss 

    Für das Wintersemester: 15. Juli 

    Für das Sommersemester: 15. Januar

    Teilzeitstudium

    Das Studium kann regulär in Vollzeit absolviert werden, wobei die Regelstudienzeit 3 Semester beträgt. Um die Vereinbarkeit von Studium und Beruf oder Familie zu ermöglichen, ist auch ein Teilzeitstudium in 5 Semestern möglich. Die Präsenzveranstaltungen eines Semesters finden entweder donnerstags und freitags oder montags und dienstags statt. 

    Bewerbende aus derselben Fachrichtung

    Zugelassen wirst du mit einem abgeschlossenen Diplom oder Bachelor eines Informatikstudiums mit 180 bzw. 210 ECTS. Für den Abschluss Master Informatik benötigst Du insgesamt 300 ECTS. Fehlende ECTS können mit Wahlfächern erreicht werden.

    Du kannst dich bereits im letzten Semester deines Bachelorstudiums auf einen Platz im Master bewerben. Näheres regelt die Satzung de Hochschule Ravensburg-Weingarten über allgemeine Regelungen zum Hochschulzulassungs-und-Auswahlverfahren in ihrer jeweils gültigen Fassung (s. Downloadbereich Zulassungsamt).

    Du wirst zugelassen mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser. Alle Bewerberinnen und Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden zugelassen.

     

    Bewerbende aus anderen Fachrichtungen

    Bewerber mit einem Diplom oder Bachelor einer anderen Fachrichtung werden zugelassen, wenn sie folgende Kernfächer gehört haben:

    • Mathematik und Grundlagen der Informatik (mindestens 25 ECTS)
    • Programmieren und Software Engineering (mindestens 20 ECTS)
    • Datenbanken, Betriebssysteme und Netzwerke (mindestens 15 ECTS)

    Es können Brückenkurse besucht werden, um fehlende Kenntnisse für die Zulassung zu erlangen. Dies sind in der Regel Fächer aus dem Bachelorstudiengang Angewandte Informatik.

    Labore
    3D Figur von Andreas Lorer

    3D & Spieleentwicklung

    arr_right Weiter

    Titelbild Robolab

    Robolab

    arr_right Weiter

    News
    RWU-Künstliche Intelligenz-Robotik-Service-Roboter-RoboCup-Roboter-Weltmeisterschaft

    Weltmeisterschaft

    RWU QUALIFIZIERT SICH ZUM 3. MAL FÜR DEN ROBOCUP!

    Zum dritten Mal in Folge hat sich das Robolab-Team der RWU mit Unterstützung vom Institut für Künstliche Intelligenz und der Fakultät Elektrotechnik und Informatik für die diesjährige RoboCup-Weltmeisterschaft qualifiziert.

    arr_right Weiter

    Rennwagen auf Parkplatz

    Formula Student

    FORMULA STUDENT REST AND RACE

    Für Hochschulmitarbeitende fand am Donnerstag die Formula Student Rest and Race- Veranstaltung auf dem Parkplatz des D-Gebäudes statt. Hier gab es vor allem die Möglichkeit ihren Rennwagen, den Stinger 23E in Aktion zu erleben.

    arr_right Weiter

    Informaticup Profit

    InformatiCup

    RWU-Team fürs Finale qualifiziert

    Der InformatiCup ist ein jährlich stattfindender Programmierwettbewerb. Vier Teams wurden nun zum Finale nach Hamburg eingeladen - die RWU ist mit dabei!

    arr_right Weiter

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Weblinks
    Besuchsadresse
    Gebäude T
    Doggenriedstr. 42
    88250 Weingarten
    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    Informatik
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Studiendekan

    Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

    Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
    Studiendekan für Angewandte Infomatik (Bachelor) und Informatik (Master), Prodekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

    Fakultätssekretariat

    Edith Konstanzer

    Sekretariat Angewandte Informatik, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt, Mediendesign, Informatik

    Professorinnen & Professoren

    Prof. Klemens Ehret

    Film, Fotografie, Präsentation, Usability
    Studiendekan und Studienberater Mediendesign (Bachelor)
    Prof. Klemens Ehret

    Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Ertel

    Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen
    Prof. Dr. Wolfgang Ertel

    Prof. Dr. Sebastian Mauser

    Software-Engineering
    Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
    Prof. Dr. Sebastian Mauser

    Prof. Dr. Daniel Scherzer

    Computergrafik, Spiele Programmierung und Design
    Daniel Scherzer

    Prof. Dr. rer. nat. Markus Schneider

    Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz
    Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Intelligente Robotik
    Markus Schneider

    Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

    Embedded Systems, mobile Systeme, Apps
    Studiendekan Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (Bachelor), Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
    Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

    Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

    Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing, Software-Architektur
    Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt
    Marius Hofmeister

    Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

    Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus
    Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
    Wolfram Höpken

    Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

    Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
    Studiendekan für Angewandte Infomatik (Bachelor) und Informatik (Master), Prodekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

    Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

    Dipl.-Ing. (FH) Matthias Bernhard

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik (M.Sc.), Mediendesign (B.Sc.)

    Dipl.-Inf. (FH) Elias Drotleff M.Sc.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.)

    Dipl.-Ing.(FH) Erika Herzer

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bachelorstudiengang Angewandte Informatik

    Dipl.-Ing. (TH) Norbert Perk

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.)

    Benjamin Stähle M.Sc.

    Robotik, Künstliche Intelligenz, Robocup, Lehre, Administration
    Stellv. Leitung Institut für Künstliche Intelligenz, Wiss. / Akadem. Mitarbeiter
    Benjamin Stähle

    Prüfungsamt

    Monika Huber

    Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
    Studiengänge IO, IP, WB, WP, IN, MW/DBM
    Monika Huber

    Dekan

    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
    Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Prof. Dr. Bela Mutschler