Direkt zum Inhalt
InformatiCup

RWU-Team fürs Finale qualifiziert

Informaticup Profit
Sieht aus wie Schiffeversenken, ist aber die Aufgabe des InformatiCups 2023.
Quelle:
InformatiCup

Der InformatiCup ist ein jährlich stattfindender Programmierwettbewerb, bei dem Studierende verschiedener Hochschulen gegeneinander antreten. Er wird von der Gesellschaft für Informatik in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerichtet. In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin, ein virtuelles Spiel zum Abbau von Ressourcen durch geschicktes Platzieren von Gebäuden zu optimieren.

Das RWU-Team "Die Schmetterlinge", bestehend aus den drei Studierenden des Masterstudiengangs Informatik Lisa Binkert, Leopold Gaube und Yasin Koschinski, arbeitete drei Monate an einer Lösung. Unter Betreuung von Professor Dr. Markus Schneider entschieden sie sich schließlich für einen Lösungsansatz aus der Künstlichen Intelligenz: Beim bestärkenden Lernen erkundet ein virtueller Agent durch Ausprobieren seine Umgebung, um so die Regeln des Spiels sowie eine optimale Strategie zum Platzieren der Gebäude zu erlernen.

Die Jury hat mittlerweile alle eingereichten Lösungen bewertet und die besten vier Teams zum Finale am 24. April nach Hamburg eingeladen. Das Team der RWU ist mit dabei! Es bleibt abzuwarten, ob die Schmetterlinge sich gegen die starke Konkurrenz der Hochschule Gelsenkirchen und zwei Teams der Universität Potsdam behaupten können, um das Preisgeld von 4.000 Euro zu gewinnen.

Weitere Informationen: InformatiCup 2023

Text:
Prof. Dr. Markus Schneider / Christoph Oldenkotte