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Bachelor
Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Mediendesign

Symbolbild für den Studiengang Mediendesign
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
7 Semester, davon 1 Praxissemester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
35
Bewerbung bis zum 15.07.
Voraussetzungen
Abitur oder Fachhochschulreife - Keine Mappe erforderlich

Unsere Prinzipien

  1. Fächer, die Spaß machen
  2. Vielseitigkeit: Fotografie, Film, Apps, Animation, Virtual & Augmented Reality, Games, Programmieren, Webentwicklung, Skizzieren …
  3. Tolle Studienkultur durch projektorientiertes Lernen mit viel Praxis und Teamgeist
  4. Familiäre Atmosphäre und Freundschaften fürs Leben
  5. Kurze Wege in einer Stadt mit vielseitigem Freizeitangebot in der Bodensee-Voralpen-Region

 

Mediendesign Showreel

Projekte aus unserem Mediendesign-Studium aus den Bereichen 3D, Film, Fotografie, Game, Gestaltungsgrundlagen, Motion Design, Projekt 1 & 2, User Experience Design und Bachelorarbeiten.

Mit Projekten, unserer Studierenden Alina, Alisa, Ann-Christin, Antonia, Bea, Carla, Cora, Daniel, Denise, Dylan, Elias, Hannah, Isabel, Isabell, Jacqueline, Jana, Jeremia, Johannes, Jonas, Joshua, Julia, Jule, Kilian, Koen, Leon, Lisa & Lisa, Leo, Leon, Mandy, Manuel, Milan, Nik, Noah & Noah, Petr, Rebecca, Robin, Selina, Simon, Verena, Yannick. 

Betreut von unseren Lehrenden Daniel, Jürgen, Klemens, Marius, Markus, Robert. 

Eingesetztes Equipment: Aputure, Black Magic PCP6K, Sony alpha A7 III,  Sony alpha 6000 und 6600, Zoom.

Software: After Effects, Audition, Blender, DaVinci Resolve, Figma, Houdini, Illustrator, InDesign, Marvelous Designer, Maya, Photoshop, Substance Painter, Unity, Unreal, XD.

Produktion des Showreels: Maxi Schellhaase. 

Termine rund um Mediendesign

Alle Termine
14:00 15:00
Seminar

Informatikseminar: Comparative Analysis of Ant Colony Optimization and Dancing Links for Solving Sudoku

Oliver Reisacher
G 101
Gebäude G
15:00 16:00
Seminar

Informatikseminar: Praxissemester App

David Damke
V 108
Gebäude V
17:30
Veranstaltung

Eröffnung AUSSTELLUNG TOSKANA

Studierende Mediendesign
Eingangsbereich
Gebäude G
18:00 19:30
Mittwochsseminar

Ernteschädenerkennung auf Basis von Fernerkundungsdaten und mithilfe Künstlicher Intelligenz

Marcel Winzen und Sherif elSayed, Gründer des Instituts Nabta Playa e.V.
online

Studienberatung Mediendesign – Deutsch

Online-Studienberatung für Mediendesign: Du hast Fragen rund um unser Mediendesign-Studium? Du fragst dich, ob du geeignet bist und was auf dich zukommt? Du willst wissen, was du später mit dem Studium machen kannst?

Firefox und Chrome funktionieren dafür am besten. 

Schnuppern: Melde dich, wenn du in den Vorlesungen schnuppern möchtest. Schicke eine Mail mit Terminwunsch: design@rwu.de  

Schnuppern kannst du in Vorlesungen während des Semesters. Ganz unten findest du ein PDF mit allen Infos zum Schnuppern.

Instagram Logo

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM

Interessiert an aktuellen Mediendesign-Projekten? Auf Instagram findest du Arbeiten unserer Studierenden

Projekte auf Instagram

Mehr Projekte findest du im

Reiter Projekte

Hausaufgabe einreichen und Zugangsnote verbessern

Du kannst dich ab 3. April zum Wintersemester 2024/25 bewerben.

Verbessern kannst du deine Zugangsnote, indem du die Hausaufgabe machst und zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. Mit Hausaufgabe und Auswahlgespräch kannst du deine Note bis maximal 1,5 Noten verbessern (aber nie verschlechtern). Die neue Hausaufgabe wird am 3. April veröffentlicht.

Das Bewerbungsportal ist ab Mitte Mai geöffnet. 

Hausaufgabe Mediendesign 

Cosmo und Johannes berichten über ihr Mediendesign-Studium

Mediendesigner:innen sitzen gemütlich am Laptop und machen alles hübscher? Stimmt das? Warum sind Credits für Design-Studierende nicht so wichtig? Was hat Freiheit damit zu tun? Cosmo und Johannes geben uns Einblicke in den Studiengang Mediendesign. Warum Entscheidungen da eine große Rolle spielen, erfahrt ihr in dieser Folge. 

Aylin und Franzi vom RWU (ER)KLÄRT – DER BACKSTAGEPODCAST nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um's Mediendesign-Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

Hier findest du weitere

Podcasts der RWU 

Studierende Studiengang Mediendesign bei Party

Digitale Welten gestalten

Du willst Design studieren? Fotografie, Animation, Film und Geschichten erzählen interessieren dich genauso wie Apps, Games und AR oder VR? Neue Technologien findest du spannend, und du willst deinem Pioniergeist freien Lauf lassen?
Uns geht es genauso. Wir sind ein kleines Team von kreativen Köpfen, das mit dir neue Wege erkunden möchte, um die Zukunft von übermorgen zu gestalten.
Vom ersten Semester an entwickelst du deine Fähigkeiten in kleinen Gruppen und wirst von motivierten Professoren betreut.

Feiern und den Spaß am Studium teilen gehört bei uns dazu - bei Partys, Filmeabenden oder Vernissagen. 

Mediendesign Thinking through making

Thinking Through Making

In Digital Media Design geht es um Ideen. Wir fördern deine individuellen Talente und entdecken zusammen die neuesten technischen Entwicklungen und Werkzeuge, damit du deine Ideen schnell greifbar machen kannst. Das Studium ist projektbasiert und hat einen starken Praxisbezug. Projektarbeiten werden in kleinen Teams entwickelt und entstehen im Zusammenspiel von Design und technologischer Umsetzungskompetenz.

Studentin mit VR-Brille.

Design und Technologie

Im Zentrum des Studiengangs steht der Mensch. Wir gestalten für seine Bedürfnisse und Wünsche in einer modernen digitalen Gesellschaft. Durch deine neuen Ideen und Projekte erschaffst du digitale Lebenswelten mit innovativer Technologie und gesellschaftlichem Weitblick.

Studierende des Studiengangs Mediendesign fotografieren im Studio

... Und nach dem Studium?

Die Berufsaussichten sind sehr gut.

Das ergab eine Umfrage im Frühjahr 2021 bei unseren Absolvent:innen:

  • 95% haben einen Job und sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Job
  • 34% haben den Job schon während des Studiums gefunden, meistens durch das Praktikum oder die Bachelorarbeit
  • 78% arbeiten in Vollzeit
  • 18% in Teilzeit
  • 4% sind selbstständig
  • 71% haben den Job in den ersten 3 Monaten gefunden, 14% haben sich 4-6 Monate Zeit gelassen, 15% haben später begonnen.

Die guten Berufsaussichten liegen daran, dass unsere Absolvent:innen fit in neuen Technologien und im Programmieren sind. Ohne diese Skills fällt der Berufseinstieg schwerer.

Auch ein Masterstudium bietet sich im Anschluss an.

Beliebt sind:

Downloads

Flyer Mediendesign B.Sc. (PDF, 732.13 KB)
Alle Infos kompakt auf einen Blick
§49 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 16. Mai 2024
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum WiSe24/25 in Kraft.
Formular mit Hausaufgabe und Anmeldung zum Auswahlgespräch
Zulassungssatzung für den Bachelorstudiengang vom 28. Oktober 2021
Schnupperangebote vor Ort im Studiengang Mediendesign

Weiterführende Inhalte

Studieninhalte
Studienplan Vorschau
Studienplan herunterladen (pdf)

Alle Inhalte im Mediendesign-Studium auf einen Blick:


1. SEMESTER

  • Grundlagen der Gestaltung (Projektarbeit)
  • Fotografie (Projektarbeit)
  • Interaction Design (Projektarbeit)
  • Mathematik für Designer*innen
  • Programmieren 1


2. SEMESTER

  • Film (Projektarbeit)
  • Motion Design (Projektarbeit)
  • Programmieren 2 
  • MD Elements (kurze ergänzende Kurse) 


3. SEMESTER

  • 3D Design (Projektarbeit)
  • User Experience Design (Projektarbeit)
  • Webentwicklung 1 (Projektarbeit)
  • Creative Coding (Projektarbeit)


4. SEMESTER

  • Projekt 1 (Freies Projekt)
  • Game Design (Projektarbeit)
  • Soft Skills & Agile Methoden (Projektarbeit)
  • Webentwicklung 2 (Projektarbeit)
  • Wahlmodul (je nach Wahlfach überwiegend Projektarbeit)


5. SEMESTER

  • Praktisches Studiensemester (Praxissemester in Unternehmen oder Institutionen)


6. SEMESTER

  • Projekt 2 (Freies Projekt)
  • Wahlpflichtmodul (je nach Modul unterschiedliche Prüfungen)
  • Wahlpflichtmodul (je nach Modul unterschiedliche Prüfungen)
  • Wahlpflichtmodul (Projektarbeit)


7. SEMESTER

  • Bachelor-Arbeit (Freies Projekt oder Thema in Zusammenarbeit mit Unternehmen)
  • Mediendesign Seminar (Begleitseminar zum Bachelor)
  • Wahlmodul (je nach Wahl überwiegend Projektarbeit)
  • Wahlmodul (je nach Wahl überwiegend Projektarbeit)

 

Bewerbungsinfos

Bewerbung nur zum Wintersemester

Der Studiengang bietet 35 Studienplätze pro Jahr und wird nur im Wintersemester angeboten. 

Von Mai bis 15. Juli kannst du dich bewerben. Vorlesungsbeginn ist Montag, 7. Oktober 2024, mehr Infos findest du im Menü Termine.

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. Für das Wintersemester 2023/24 haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von teilweise 1,5 oder besser hatten. Auch wer sieben Semester Wartezeit und eine Note von mindestens 2,7  hatte, wurde zugelassen.

 

Bewerbungsportal (ab Mai Bewerbung möglich)

Zulassungsnote mit freiwilliger Hausaufgabe verbessern

Wer seine Note um bis zu 1,5 Noten verbessern möchte, nimmt an der freiwilligen Hausaufgabe teil. Wenn deine eingereichte Hausaufgabe viel versprechend ist, wirst du zum Auswahlgespräch eingeladen, bei dem du deine Note von 0,0 bis 1,5 Noten verbessern kannst (aber niemals verschlechtern).

Ab 3. April findest du hier die neue Hausaufgabe Mediendesign. Abgabeschluss für die Hausaufgabe ist der 13. Juni (23:59 Uhr). Die Auswahlgespräche finden in der ersten Juliwoche statt. 

Leider kann Zweitstudienbewerbern für eine eingereichte Hausaufgabe KEIN Bonus angerechnet werden. Wer bereits ein Studium abgeschlossen hat, wird über eine separate Quote gewertet – Messzahl ist hier die Bachelorabschlussnote.

Neuer Upload-Link für die Hausaufgabe

https://fbe-nextcloud.rwu.de/s/YGWRmw46wtjiMAN

Leider funktioniert der Link auf dem Formular nicht mehr, deshalb bitte den neuen Upload-Link verwenden

In drei Schritten zur Hausaufgabe und dem Auswahlgespräch

Download: Hausaufgabe Mediendesign WS 2024/25 
Der Einsendeschluss für die Hausaufgabe: 13. Juni.  

Bis zum 13. Juni (23:59 Uhr) musst du die Hausaufgabe einreichen. 

 

Du hast zwei Möglichkeiten, die Hausaufgabe einzureichen - entweder

Hausaufgabe und Anmeldungsformular zum Auswahlgespräch hochladen mit Upload-Link

Upload-Link:  https://fbe-nextcloud.rwu.de/s/YGWRmw46wtjiMAN

 

Ordner anlegen

  • Lege einen Ordner an: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC
     
  • Jede Datei muss ebenfalls genauso benannt werden: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_Aufgabe.dateiendung
     

Beispiel:

  • Ordner MUSTER_Mara_123456_B mit den Dateien
  • MUSTER_Mara_123456_B_Hausaufgabe.pdf 
  • MUSTER_Mara_123456_B_Hausaufgabe.mp4
  • MUSTER_Mara_123456_B_AnmeldungAuswahl.pdf

Das Upload-System gibt keine Rückmeldung, dass deine beiden Dateien sicher bei uns angekommen sind. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Upload funktioniert hat, schicke eine Mail an design@rwu.de mit deinem Namen und deiner Bewerbungsnummer. Wir überprüfen, ob deine Uploads angekommen sind und sich öffnen lassen und melden uns bei dir zurück.

Zusätzlich musst du dich für den Studiengang im RWU Bewerbungsportal https://mycampus.rwu.de registrieren. Die Bewerbungsnummer ist die Nummer, die du im RWU Bewerbungsportal bekommst, wenn du dich online  bewirbst

oder

USB-Stick mit Hausaufgabe per Post

Deine Hausaufgabe zusammen mit Anmeldungsformular zum Auswahlgespräch  kannst du auch auf einem Stick abgeben: Lege einen Ordner an: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC  mit den beiden Dateien NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC_Hausaufgabe.mp4  und NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC_AnmeldungAuswahl.pdf  

Den Stick schickst du per Post an

RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten

Postfach 30 22

88216 Weingarten

 

Oder du wirfst den Brief mit dem Stick ein in den Briefkasten des Hauptgebäudes.

Ab Mai kannst du die Online Bewerbung durchführen. 

RWU Bewerbungsportal

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der ersten Juli-Woche statt. Jedes Auswahlgespräch dauert max. 15 Minuten. Wir stellen dir Fragen zu deiner Hausaufgabe, deiner Motivation und prüfen wie gut du dich für unser Studium eignest. Der erreichte Bonus wird auf deine Gesamtnote angerechnet.

Maximal 70 Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Hausaufgaben und der Chance auf einen Bonus werden zum Auswahlgespräch eingeladen.

FAQ Mediendesign

Ja. Wenn du zum Beispiel noch nicht dein Abi-Zeugnis hast, kannst du es nachreichen. Das genaue Vorgehen findest du bei den Bewerbungs-FAQ 

Verbessern kannst du deine Note, indem du die Hausaufgabe einreichst und zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. Mit Hausaufgabe und Auswahlgespräch kannst du deine Note bis maximal 1,5 Noten verbessern (aber nie verschlechtern). 

Jedes Jahr am 3. April wird die neue Hausaufgabe hier online veröffentlicht, Einsendeschluss für die Hausaufgabe und die Bewerbungsunterlagen: 13. Juni (bis 23:59 Uhr)

Für die Rangliste im Studiengang Mediendesign wird die Durchschnittsnote deiner Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.) verwendet. 

Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

Ja! angerechnet wird:

Berufsausbildung

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung? Für folgende Ausbildungen erhältst du einen Bonus von 0,2 Noten

  • 23 Papier- und Druckberufe, technische Mediengestaltung
  • 27 Technische Forschungs-, Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionssteuerungsberufe
  • 28 Textil- und Lederberufe
  • 31 Bauplanungs-, Architektur- und Vermessungsberufe
  • 43 Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufe
  • 92 Werbung, Marketing, kaufmännische und redaktionelle Medienberufe
  • 93 Produktdesign und kunsthandwerkliche Berufe, bildende Kunst, Musikinstrumentenbau
  • 94 Darstellende und unterhaltende Berufe

Du bist dir nicht sicher, ob deine Ausbildung dazu gehört? Im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe findest du die Bezeichnungen bei den jeweiligen Nummern: https://www.bibb.de/de/65925.php 

Berufstätigkeit im abgeschlossenen Beruf
  • 0,1 Noten Bonus für jedes volle Jahr Berufstätigkeit im abgeschlossenen Beruf. Maximal werden 4 Berufsjahre anerkannt. 
Freiwilliges Soziales Jahr 
  • 0,1 Noten Bonus. Anerkannt werden auch Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges ökologisches Jahr.
Praktische Tätigkeiten, außerschulische Leistungen und Qualifikationen
  • 0,1 Noten bis 0,2 Noten Bonus, je nach Umfang der Tätigkeiten. 
Freiwillige Hausaufgabe und Auswahlgespräch
  • Bis zu 1,5 Noten kann die Gesamtnote verbessert werden durch das Ergebnis eines Auswahlgesprächs zusammen mit einer selbst gefertigten Hausaufgabe.

Die erreichten Boni werden addiert.

Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich Bewerberinnen oder Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheiden. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe findest du im Zulassungsamt.

Jedes Semester wird bei allen Studierenden bei der Einschreibung bzw. Rückmeldung ein Semesterbeitrag fällig. Dieser wird in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben.

Zusammensetzung und Höhe des Beitrags

Gebühren für internationale Studierende und für ein Zweitstudium

In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.

Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.

Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen.

Ja. Alle Studierenden haben einen eigenen Laptop, da zu Hause an den Projekten weiter gearbeitet wird. Studierende aus den höheren Semestern beraten dich bei der Auswahl eines geeigneten Laptops. 

Zusätzlich findest du in den Laboren schnelle PCs mit schnellen Grafikkarten und guten Bildschirmen. 

In den Laboren findest du die Software, die du für das Studio brauchst:

  • Maya
  • Houdini
  • Substance Painter
  • Marvelous
  • Unity 3D
  • DaVinci Resolve

Viele besorgen sich eigene Software-Lizenzen weil sie auch zu Hause an den Projekten arbeiten möchten. 

Nein. Das notwendige Equipment für Foto- und Filmprojekte leihst du bei uns. Das Equipment findest du auf der Seite des Film- und Fotostudios. Wenn du eine gute System- oder DSLR-Kamera hast, kannst du die natürlich verwenden. 

 

Projekte
md_projekte_Limbus_video_01.mp4

Limbus

"Limbus" ist ein 3D-animierter Horror-Kurzfilm, in der ein Kriegsveteran von den traumatischen Erlebnissen seiner Vergangenheit eingeholt wird.
md_projekte_Zahid_video_01.mp4

Zahid

Für Projekt 1 ist "Zahid" entstanden. Ziel war es, einen Teaser für eine größere Geschichte zu kreieren, für den ein authentischer 2D-Look mit 3D-Animation vereint wird.
ECOVAL

ECOVAL

ECOVAL ist eine App für die umweltfreundliche Reiseplanung mit dem Ziel, mehr Aufklärung und Interesse für Nachhaltigkeit im Tourismussektor zu schaffen.
Mediendesign, 3D Design

Temple

Das 3D Projekt "Temple" beschäftigt sich mit der Konzeption, Umsetzung und Präsentation eines postapokalyptischen Environments.
EMD Hero

Embassy of Media Design

EMD - Embassy of Media Design. So soll der Alumni- und Förderverein rund um den Studiengang Mediendesign bald heißen. Die dafür neue Website entstand in diesem Projekt.
Petch Teaser Bild

PETCH

PETCH ist eine digitale Plattform und Anwendung zur Tiervermittlung, die besonderen Wert darauf legt, die Identität der Tiere als Lebewesen und Familienmitglieder sicher zu stellen.
Make Web Sustainable

Make Web Sustainable

Die Website makewebsustainable.com stellt Informationen über nachhaltiges Webdesign zur Verfügung und möchte ein Bewusstsein für dieses wichtige Thema schaffen.
Space_Shuttle_Launch

Space Shuttle Launch

FX Simulationen und Lookdevelopment eines Space Shuttle Launches.
Mediendesign, Motion Design

Fly Away

Das Motion Design Projekt "Fly Away" wurde vom gleichnamigen Song vom Künstler "TheFatRat" inspiriert und mithilfe von 2D-Animation umgesetzt.
Tesla Spec Spot Teaser

Tesla-Spec-Spot

Full CG Automotive-Spec-Spot für den Tesla Model 3. Kompletter Workflow von den ersten Ideen, über ein Storyboard mit Skizzen und einem Animatic bis hin zum finalen Rendering und Video.
Nothing Has Changed Teaserbild

Nothing Has Changed

Ein VR-Edutainment-System über die Geschichte der Black-Lives-Matter-Bewegung und die Rassenungerechtigkeiten und Bürgerrechtsbewegungen in den USA ab 1950.
Awakening Of Nature Teaserbild

Awakening of Nature

Der CGI-Film „Awakening of Nature“ zeigt durch das Wachsen verschiedener Pflanzen, wie die Natur wieder zu neuem Leben erwacht. Die verschiedenen Effekte wurden dabei prozedural erstellt und anschließend in Echtzeit gerendert.
Merci Werbefilm Teaser

Merci Werbefilm

Werbefilmproduktion für die Marke Merci basierend auf Content-Marketing. Die Überwindung eines Konfliktes bringen Vater und Sohn nach vielen Jahren endlich wieder zusammen.
Gendai no kantorihausu Teaser

Gendai no kantorihausu

Gendai no kantorihausu oder auch Japanese Modern Country House ist ein Realtime UE4 Projekt, bei dem man das Haus in Echtzeit durchschreiten und erkunden kann.
Dwarf Mine Teaser Bild

Dwarf Mine

Dwarf Mine ist ein 3D Spiel, welches in der Game Engine "Unity" entstanden ist. Man spielt einen jungen, 126 Jahre alten Zwerg. Die Mission des Charakters ist es seinen Bierkrug aus der Mine zu holen, welchen er nach Feierabend im Stollen vergessen hat.
Chasing Magazin - Übersicht Doppelseiten

Chasing

Chasing ist ein Magazin, das sich mit der Zeit beschäftigt. Es betrachtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, sowie den wissenschaftlichen Aspekt und wie sich das gesellschaftliche Leben mit der Zeit verändert.
Towers Hero Image

Towers

Willkommen im Jahr 2050! In TOWERS entbrennt ein erbitterter Kampf um das Fortbestehen der Ravensburger Türme.
Mobile App Plantiful

Plantiful

Plantiful ist das UX-Konzept für eine mobile App und Web-Anwendung. Die App enthält eine Datenbank mit all den Informationen über Zimmerpflanzen, die Pflanzenbesitzer*innen benötigen.
Sawayama Titelplakat

Musikplakate und ihre Gesetzmäßigkeiten

Im Fokus des Projektes standen die Analyse, Konzeption und Gestaltung von Musikplakaten sowie ihrer Gesetzmäßigkeiten in Komposition und Aufbau.
Tiger mit Blume

Sunrise

Seit dem Animationsfilm "Klaus" liegt die Messlatte für 2D Animationen sehr hoch. Das Projekt "Sunrise" setzt eine Szene um, die inspiriert ist von diesem Stil.
Polaris Vorschaubild

Polaris

Polaris ist ein Brettspiel zum Thema Astronomie, das in Kombination mit einer App gespielt werden kann. Die Geschichte spielt in der Zukunft, wo es den Menschen gelungen ist zu den entferntesten Sternen zu fliegen.
Teaser Solemates

Solemates - Custom Sneakers

SOLEMATES ist ein UX-Konzept für einen Custom Sneakers Online Shop der aus dem gewohnten  Schema von Shopping Seiten heraussticht.
Cakedreams Backbuch Buch Cover

Cakedreams

Cakedreams ist ein Backbuch, das im Aufbau einem Baukastenprinzip folgt und ermöglicht jedem selbst beim Backen kreativ zu werden. Passend zum Buch wurde eine Plakatreihe konzipiert und entworfen.
Goldmädchen - Plakatmotiv

Goldmädchen

Der Thriller Goldmädchen entstand im Rahmen des Fachs Film. Er handelt von der selbstsicheren und leichtlebigen Diebin Sarah, die sich eines Nachts auf der Suche nach lohnender Beute in eine edle Bar begibt.
Moodle Redesign Teaser Dashboard

Redesign Moodle

In Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik und Dozenten ist ein neues Design für Moodle entstanden, das sich an der Corporate Identity der RWU orientiert.
Magic Arrow Adventure Game Teaser

Magic Arrow

Magic Arrow ist ein Action Adventure Game mit Rollenspiel-Elementen fürs Smartphone. Das Spiel sollte eine einfache Steuerung erhalten und gut mit einer Hand spielbar sein.
Jack und sein jüngerer Geist

Jack´s Dream

Weißt du, wer du in der Zukunft sein willst? Der animierte Kurzfilm „Jack's Dream“ handelt von Jack, einem Jura Studenten wider Willen.
Startseite SCA Website

Redesign der SCA Website

Für den Sportclub Adelsdorf (kurz SCA) entstand in enger Zusammenarbeit mit derem Vorstand ein Redesign der Website mit Fokus auf Konzeption, Navigation und Gestaltung.
A Climate Change Hero Still

A climate change hero

Wale sind von großem ökologischen Wert für die Menschheit, denn sie haben einen überraschend großen positiven Einfluss auf das Weltklima.
Lost Places  - Verfallenes Gebäude

Lost Places

Im Rahmen eines Fotoprojektes wurden "Lost Places" dokumentiert, um diese Vergangenheit wieder in Erinnerung zu bringen.
Procedural Environment Design

Procedural Realtime Environment

Ein prozedural generiertes 3D Environment, inspiriert vom Stadtteil "Kowloon" in Hongkong.
Skate South Titelbild und Inhalt

Skate South

Skate South fokussiert sich auf die Menschen, die skateboarden erst zu dem machen, was es ist. Ihre Leidenschaft. Ihre Narben. Ihre Perspektive. Ihre Denkweise. Ihre Städte. Ihre Geschichten.
EMILY Film Teaser & Hero

EMILY

Der Kurfilm EMILY ist ein semesterübergreifendes Projekt von Elias Engelhardt und Laurin Völcker.
Übersicht Plakatreihe

Politik. Mal anders.

Politische Kampagnen sind heutzutage leider oft bieder und altbacken. Dieses Projekt lotet aus, wie man mit Hilfe von auffälliger Gestaltung und provokativen Headlines eine politische Kampagne erschaffen kann, die im Gedächtnis bleibt.
A Bonfires Life Teaserbild

A Bonfire’s Life

Kurzfilm über die Geschichte eines kleinen, magisch aussehendem Lagerfeuers, das mit Hilfe von Partikelsystemen und Simulationen zum Leben erweckt wird.
Lilith Danton Portrait Rendering

Lilith Danton

Lilith ist die geheimnisvolle und skrupellose Beschützerin der Königin von Corholt, einem Stadtstaat im viktorianischen Zeitalter.
3D Rendering eines verlassenen Klosters

Godforsaken

Godforsaken ist ein real-time 3D Environment basierend auf der Unreal Engine 4.
Emotionserkennung im Austismus-Spektrum

Emotionserkennung

Die Bachelorarbeit untersucht das User Experience Design für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz für Menschen im Autismus-Spektrum.
Bravik Mittelalterliches Haus

Bravik - Medieval Township

Bravik ist ein mittelalterliches Dorf, das in einer ländlichen Wald- und Hügellandschaft angesiedelt ist.
Illustratives Bild einer Schreibmaschine

Communication - a brief history

Kommunikation ist der Austausch von Informationen. Durch die Entwicklung der Sprache konnte der Mensch erstmals Wissen sammeln und weitergeben und sich dadurch einen evolutionären Vorteil verschaffen.
Logo Project Master Forge

Master Forge

Ein Spiel in der Unity3D-Engine, das weltweit auf Interesse gestoßen ist und sich bis heute bereits über 2000 mal verkauft hat: das ist Master Forge.
Haus im Schneesturm

Magical Mushrooms

Verloren im Schneesturm in einer magischen Welt... Doch hier findet sich eine Behausung. Wer gewährt Unterkunft?
Instagram Logo

Follow us on Instagram

Für viele weitere Projekte und Einblicke in unseren Studiengang folge uns auf Instagram.
Keyvisual für den Web Forward Blog

Web >> Forward

Ein Blog für innovative Webtechnologien an der RWU: Das ist Web >> Forward. Studierende berichten hier über ihre Projekt- und Abschlussarbeiten mit Bezug zum Web.
Labore
Bild aus dem Videostudio

Fotostudio & Videostudio

3D Figur von Andreas Lorer

3D & Spieleentwicklung

News

Hausaufgabe

Neuer Upload-Link für Hausaufgabe

Bitte neuen Upload-Link verwenden

https://fbe-nextcloud.rwu.de/s/YGWRmw46wtjiMAN

Leider funktioniert der Upload-Link nicht mehr, der im Formular zu finden ist.

Tipps

Entdecke das Mediendesign Studium an der RWU in Weingarten: Alles, was du wissen musst

Du suchst ein kreatives Mediendesign Studium in Baden-Württemberg? Dann bist du in Weingarten genau richtig! Auf dieser Seite erfährst du alles, was du über das Mediendesign Studium an der RWU wissen musst - von den Studieninhalten über die Voraussetzungen bis hin zu Spezialisierungsmöglichkeiten und Finanzierung.

Voraussetzungen für das Mediendesign Studium:

Um Mediendesign in Weingarten studieren zu können, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife). Um deine Zulassungsnote um bis zu 1,5 Noten zu verbessern, kannst du deine Kreativität in einer freiwilligen Hausaufgabe unter Beweis stellen.

Studieninhalte Mediendesign Bachelor of Science:

Das Mediendesign Studium ist interdisziplinär und umfasst viele spannende Bereiche wie Grafik Design, Game Design, Webdesign, Fotografie, Film, User Experience Design, Motion Design, 3D Design, Programmierung und Webentwicklung. Du erwirbst Kenntnisse im Kommunikationsdesign und arbeitest an spannenden Projekten, bei denen Theorie und Praxis im Vordergrund stehen.

Erfahrungsberichte von Mediendesign-Studierenden:

Viele Mediendesign-Studierende schätzen die persönliche Atmosphäre und den engen Kontakt zu den Dozenten in Weingarten. Die Nähe zum Bodensee, zu den Bergen und zum Allgäu bietet ein inspirierendes Umfeld für kreatives Arbeiten. Zudem ist Weingarten eine attraktive Hochschulstadt mit über 7.000 Studierenden an der RWU und der PH Weingarten.

Mediendesign und Grafik Design im Vergleich:

Während das Grafik Design Studium eher auf visuelle Kommunikation und Gestaltung ausgerichtet ist, bietet das Mediendesign Studium ein viel breiteres Spektrum an audiovisuellen und digitalen Fächern und verbindet verschiedene Disziplinen, die über die reine Gestaltung hinausgehen.

Spezialisierungsmöglichkeiten im Mediendesign-Studium:

Im Laufe deines Studiums kannst du dich auf verschiedene Bereiche wie Game Design, Film, Webentwicklung oder User Experience Design spezialisieren. So kannst du deine individuellen Interessen und Stärken ausbauen. Während des Studiums erstellst du viele Arbeitsproben für dein Portfolio, um deine Vielseitigkeit zu zeigen und dich für ein Praxissemester oder einen Job zu bewerben.

Karrierechancen nach dem Studium:

Nach dem Studium stehen dir viele spannende Berufsmöglichkeiten offen. Du kannst in Werbeagenturen, Designstudios, in der Film- und Spieleindustrie arbeiten oder dich als Freelancer selbstständig machen. Das Gehalt im Mediendesign variiert je nach Branche und Erfahrung.

Unterschiede zwischen Mediendesign Fernstudium, Präsenzstudium und dualem Studium:

Beim Präsenzstudium in Weingarten hast du persönlichen Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen, während du beim Fernstudium ausschließlich für dich lernst und anonym bleibst. Auf dem Campus kannst du Freundschaften fürs Leben schließen. Bei einem dualen Studium musst du nebenbei viel arbeiten und bist in der Regel deutlich weniger flexibel und hast weniger Freizeit.

Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten:

Für dein Mediendesign Studium in Weingarten gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Du kannst dich für Stipendien bewerben, BAföG beantragen oder einen Studienkredit in Anspruch nehmen. Informiere dich rechtzeitig über die verschiedenen Möglichkeiten, um deine Lebenshaltungskosten zu decken.

Fazit:

Dein Mediendesign Studium an einer akkreditierten und staatlichen Hochschule in Weingarten bietet dir eine vielseitige und fundierte Ausbildung in kreativen Bereichen und eine tolle Studienatmosphäre. Mit den richtigen Voraussetzungen, einem überzeugenden Portfolio und der passenden Spezialisierung hast du nach deinem Studium die besten Voraussetzungen, um in der spannenden Welt des Mediendesigns durchzustarten. Nutze deine Chance und entdecke deine Leidenschaft für kreative Berufe!

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Öffnungs-/Sprechzeiten Während der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung per E-Mail
E-Mail design@rwu.de
Weblinks
Besuchsadresse
Gebäude T
Doggenriedstr. 42
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Mediendesign
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studienberatung & Studiengangsleitung

Prof. Klemens Ehret

Film, Fotografie, Präsentation, Usability
Studiendekan und Studienberater Mediendesign (Bachelor)
Prof. Klemens Ehret

Fakultätssekretariat

Edith Konstanzer

Sekretariat Angewandte Informatik, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt, Mediendesign, Informatik

Professorinnen & Professoren

Prof. Jürgen Graef M.A.

Grundlagen der Gestaltung, User Experience Design, Usability Engineering, Digital Innovation Design
Mitglied des Senats, Mitglied der Studienkommission
Prof. Jürgen Graef

Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing, Software-Architektur
Studiendekan Angewandte Informatik (Bachelor)
Marius Hofmeister

Prof. Markus Lauterbach

Computer Visualisierung, Digital Transformation Design, Human-Computer Interaction
Auslandsbeauftragter Studiengänge Mediendesign und Angewandte Informatik
Prof. Markus Lauterbach

Prof. Dr. Daniel Scherzer

Computergrafik, Spiele Programmierung und Design
Daniel Scherzer

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Embedded Systems, mobile Systeme, Apps
Studiendekan Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (Bachelor), Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan Informatik (Master), Prodekan Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Praxisamtleiter Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt
Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Mitarbeitende

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Bernhard

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik (M.Sc.), Mediendesign (B.Sc.)

Dipl. Kommunikationsdesigner Robert Heissmann

Akademischer Mitarbeiter Grundlagen der Gestaltung, Typografie, Editorial Design, Brand & Corporate Design
Robert Heissmann

Eva Gieselberg M.A.

Akademische Mitarbeiterin für Fotografie, Film, Audio
Eva Gieselberg

Auslandsbeauftragter

Prof. Markus Lauterbach

Computer Visualisierung, Digital Transformation Design, Human-Computer Interaction
Auslandsbeauftragter Studiengänge Mediendesign und Angewandte Informatik
Prof. Markus Lauterbach

Praxisamt

Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan Informatik (Master), Prodekan Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Praxisamtleiter Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt
Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Prüfungsamt

Jana Dittmann

Prüfungsamt Fakultät Soziale Arbeit, Studierenden-Service, Studiengänge AP, GÖ, S, PF, MD, AGM, SGM, STM

Dekan

Prof. Dr. Bela Mutschler

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Bela Mutschler