Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Fußbereich
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Mediendesign

Symbolbild für den Studiengang Mediendesign
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
7 Semester, davon 1 Praxissemester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
35
Bewerbung bis zum 15.07.
Voraussetzungen
Abitur oder Fachhochschulreife - Keine Mappe erforderlich

Unsere Prinzipien

  1. Fächer, die Spaß machen
  2. Vielseitigkeit: Fotografie, Film, Apps, Animation, Virtual & Augmented Reality, Games, Programmieren, Webentwicklung, Skizzieren …
  3. Tolle Studienkultur durch projektorientiertes Lernen mit viel Praxis und Teamgeist
  4. Familiäre Atmosphäre und Freundschaften fürs Leben
  5. Kurze Wege in einer Stadt mit vielseitigem Freizeitangebot in der Bodensee-Voralpen-Region

 

Mediendesign Showreel

Projekte aus unserem Mediendesign-Studium aus den Bereichen 3D, Film, Fotografie, Game, Gestaltungsgrundlagen, Motion Design, Projekt 1 & 2, User Experience Design und Bachelorarbeiten.

Mit Projekten, unserer Studierenden Alina, Alisa, Ann-Christin, Antonia, Bea, Carla, Cora, Daniel, Denise, Dylan, Elias, Hannah, Isabel, Isabell, Jacqueline, Jana, Jeremia, Johannes, Jonas, Joshua, Julia, Jule, Kilian, Koen, Leon, Lisa & Lisa, Leo, Leon, Mandy, Manuel, Milan, Nik, Noah & Noah, Petr, Rebecca, Robin, Selina, Simon, Verena, Yannick. 

Betreut von unseren Lehrenden Daniel, Jürgen, Klemens, Marius, Markus, Robert. 

Eingesetztes Equipment: Aputure, Black Magic PCP6K, Sony alpha A7 III,  Sony alpha 6000 und 6600, Zoom.

Software: After Effects, Audition, Blender, DaVinci Resolve, Figma, Houdini, Illustrator, InDesign, Marvelous Designer, Maya, Photoshop, Substance Painter, Unity, Unreal, XD.

Produktion des Showreels: Maxi Schellhaase. 

Termine rund um Mediendesign

Alle Termine
13:15 14:00
Seminar

Informatikseminar: Entwicklung eines KI-gestützten Tools zur Analyse und Zusammenfassung wissenschaftlicher Arbeiten

Pascal Bonicho
T 111
Gebäude T
12:30 13:30
Seminar

Informatikseminar: Vergleich der Javascript Laufzeitumgebungen Node.js und Deno 2

Christoph Speiser
T 013
Gebäude T
13:00 14:00
Seminar

Informatikseminar: Expressive Range Analysis von 2D-Map Generatoren - Eine Auswertung von Metriken für offene Maps

Max Wolf
G 101
Gebäude G
14:00 15:00
Seminar

Informatikseminar: A Performance and Accuracy Analysis of Soft-Body Simulation with Mass Spring and Tensor Mass Models

Mark Zelenka
G 101
Gebäude G

Studienberatung Mediendesign – Deutsch

Online-Studienberatung für Mediendesign: Du hast Fragen rund um unser Mediendesign-Studium? Du fragst dich, ob du geeignet bist und was auf dich zukommt? Du willst wissen, was du später mit dem Studium machen kannst?

Firefox und Chrome funktionieren dafür am besten. 

Schnuppern: Melde dich, wenn du in den Vorlesungen schnuppern möchtest. Schicke eine Mail mit Terminwunsch: design@rwu.de  

Schnuppern kannst du in Vorlesungen während des Semesters. Ganz unten findest du ein PDF mit allen Infos zum Schnuppern.

Instagram Logo

FOLGE UNS AUF INSTAGRAM

Interessiert an aktuellen Mediendesign-Projekten? Auf Instagram findest du Arbeiten unserer Studierenden

Projekte auf Instagram

Mehr Projekte findest du im

Reiter Projekte

Hausaufgabe einreichen und Zugangsnote verbessern

Du kannst dich ab 3. April zum Wintersemester 2024/25 bewerben.

Verbessern kannst du deine Zugangsnote, indem du die Hausaufgabe machst und zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. Mit Hausaufgabe und Auswahlgespräch kannst du deine Note bis maximal 1,5 Noten verbessern (aber nie verschlechtern). Die neue Hausaufgabe wird am 3. April veröffentlicht.

Das Bewerbungsportal ist ab Mitte Mai geöffnet. 

Hausaufgabe Mediendesign 

Cosmo und Johannes berichten über ihr Mediendesign-Studium

Mediendesigner:innen sitzen gemütlich am Laptop und machen alles hübscher? Stimmt das? Warum sind Credits für Design-Studierende nicht so wichtig? Was hat Freiheit damit zu tun? Cosmo und Johannes geben uns Einblicke in den Studiengang Mediendesign. Warum Entscheidungen da eine große Rolle spielen, erfahrt ihr in dieser Folge. 

Aylin und Franzi vom RWU (ER)KLÄRT – DER BACKSTAGEPODCAST nehmen Euch mit hinter die Kulissen der RWU und erklären Euch Wissenswertes rund um's Mediendesign-Studium, Lehre und die Kuriositäten unserer Hochschulfamilie.

Hier findest du weitere

Podcasts der RWU 

Studierende Studiengang Mediendesign bei Party

Digitale Welten gestalten

Du willst Design studieren? Fotografie, Animation, Film und Geschichten erzählen interessieren dich genauso wie Apps, Games und AR oder VR? Neue Technologien findest du spannend, und du willst deinem Pioniergeist freien Lauf lassen?
Uns geht es genauso. Wir sind ein kleines Team von kreativen Köpfen, das mit dir neue Wege erkunden möchte, um die Zukunft von übermorgen zu gestalten.
Vom ersten Semester an entwickelst du deine Fähigkeiten in kleinen Gruppen und wirst von motivierten Professoren betreut.

Feiern und den Spaß am Studium teilen gehört bei uns dazu - bei Partys, Filmeabenden oder Vernissagen. 

Mediendesign Thinking through making

Thinking Through Making

In Digital Media Design geht es um Ideen. Wir fördern deine individuellen Talente und entdecken zusammen die neuesten technischen Entwicklungen und Werkzeuge, damit du deine Ideen schnell greifbar machen kannst. Das Studium ist projektbasiert und hat einen starken Praxisbezug. Projektarbeiten werden in kleinen Teams entwickelt und entstehen im Zusammenspiel von Design und technologischer Umsetzungskompetenz.

Studentin mit VR-Brille.

Design und Technologie

Im Zentrum des Studiengangs steht der Mensch. Wir gestalten für seine Bedürfnisse und Wünsche in einer modernen digitalen Gesellschaft. Durch deine neuen Ideen und Projekte erschaffst du digitale Lebenswelten mit innovativer Technologie und gesellschaftlichem Weitblick.

Studierende des Studiengangs Mediendesign fotografieren im Studio

... Und nach dem Studium?

Die Berufsaussichten sind sehr gut.

Das ergab eine Umfrage im Frühjahr 2021 bei unseren Absolvent:innen:

  • 95% haben einen Job und sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Job
  • 34% haben den Job schon während des Studiums gefunden, meistens durch das Praktikum oder die Bachelorarbeit
  • 78% arbeiten in Vollzeit
  • 18% in Teilzeit
  • 4% sind selbstständig
  • 71% haben den Job in den ersten 3 Monaten gefunden, 14% haben sich 4-6 Monate Zeit gelassen, 15% haben später begonnen.

Die guten Berufsaussichten liegen daran, dass unsere Absolvent:innen fit in neuen Technologien und im Programmieren sind. Ohne diese Skills fällt der Berufseinstieg schwerer.

Auch ein Masterstudium bietet sich im Anschluss an.

Beliebt sind:

Downloads

Weiterführende Inhalte

Studieninhalte
Studienplan Vorschau
Studienplan herunterladen (pdf)

Alle Module des Studiengangs auf einen Blick

In jedem Semester werden 30 ECTS (Credits) angeboten. 210 ECTS braucht man am Ende des Studiums.  


1. SEMESTER

  • Grundlagen der Gestaltung (Projektarbeit)
  • Fotografie (Projektarbeit)
  • Interaction Design (Projektarbeit)
  • Mathematik für Designer*innen
  • Programmieren 1


2. SEMESTER

  • Film (Projektarbeit)
  • Motion Design (Projektarbeit)
  • Programmieren 2
  • MD Elements (kurze ergänzende Kurse) 


3. SEMESTER

  • 3D Design (Projektarbeit)
  • User Experience Design (Projektarbeit)
  • Webentwicklung 1 (Projektarbeit)
  • Creative Coding (Projektarbeit)


4. SEMESTER

  • Projekt 1 (Freies Projekt)
  • Game Design (Projektarbeit)
  • Soft Skills & Agile Methoden (Projektarbeit)
  • Webentwicklung 2 (Projektarbeit)
  • Wahlmodul (je nach Wahlfach überwiegend Projektarbeit)


5. SEMESTER

  • Praktisches Studiensemester (Praxissemester in Unternehmen oder Institutionen)


6. SEMESTER

  • Projekt 2 (Freies Projekt)
  • Wahlpflichtmodul (je nach Modul unterschiedliche Prüfungen)
  • Wahlpflichtmodul (je nach Modul unterschiedliche Prüfungen)
  • Wahlpflichtmodul (Projektarbeit)


7. SEMESTER

  • Bachelor-Arbeit (Freies Projekt oder Thema in Zusammenarbeit mit Unternehmen)
  • Mediendesign Seminar (Begleitseminar zum Bachelor)
  • Wahlmodul (je nach Wahl überwiegend Projektarbeit)
  • Wahlmodul (je nach Wahl überwiegend Projektarbeit)

 

Bewerbungsinfos

Bewerbung nur zum Wintersemester

Der Studiengang bietet 35 Studienplätze pro Jahr und wird nur im Wintersemester angeboten. 

Von Mai bis 15. Juli kannst du dich bewerben. Vorlesungsbeginn ist Montag, 7. Oktober 2024, mehr Infos findest du im Menü Termine.

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. Für das Wintersemester 2023/24 haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von teilweise 1,5 oder besser hatten. Auch wer sieben Semester Wartezeit und eine Note von mindestens 2,7  hatte, wurde zugelassen.

 

Bewerbungsportal (ab Mai Bewerbung möglich)

Zulassungsnote mit freiwilliger Hausaufgabe verbessern

Wer seine Note um bis zu 1,5 Noten verbessern möchte, nimmt an der freiwilligen Hausaufgabe teil. Wenn deine eingereichte Hausaufgabe viel versprechend ist, wirst du zum Auswahlgespräch eingeladen, bei dem du deine Note von 0,0 bis 1,5 Noten verbessern kannst (aber niemals verschlechtern).

Ab 3. April findest du hier die neue Hausaufgabe Mediendesign. Abgabeschluss für die Hausaufgabe ist der 13. Juni (23:59 Uhr). Die Auswahlgespräche finden in der ersten Juliwoche statt. 

Leider kann Zweitstudienbewerbern für eine eingereichte Hausaufgabe KEIN Bonus angerechnet werden. Wer bereits ein Studium abgeschlossen hat, wird über eine separate Quote gewertet – Messzahl ist hier die Bachelorabschlussnote.

Neuer Upload-Link für die Hausaufgabe

https://fbe-nextcloud.rwu.de/s/YGWRmw46wtjiMAN

Leider funktioniert der Link auf dem Formular nicht mehr, deshalb bitte den neuen Upload-Link verwenden

In drei Schritten zur Hausaufgabe und dem Auswahlgespräch

Download: Hausaufgabe Mediendesign WS 2024/25 
Der Einsendeschluss für die Hausaufgabe: 13. Juni.  

Bis zum 13. Juni (23:59 Uhr) musst du die Hausaufgabe einreichen. 

 

Du hast zwei Möglichkeiten, die Hausaufgabe einzureichen - entweder

Hausaufgabe und Anmeldungsformular zum Auswahlgespräch hochladen mit Upload-Link

Upload-Link:  https://fbe-nextcloud.rwu.de/s/YGWRmw46wtjiMAN

 

Ordner anlegen

  • Lege einen Ordner an: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC
     
  • Jede Datei muss ebenfalls genauso benannt werden: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_Aufgabe.dateiendung
     

Beispiel:

  • Ordner MUSTER_Mara_123456_B mit den Dateien
  • MUSTER_Mara_123456_B_Hausaufgabe.pdf 
  • MUSTER_Mara_123456_B_Hausaufgabe.mp4
  • MUSTER_Mara_123456_B_AnmeldungAuswahl.pdf

Das Upload-System gibt keine Rückmeldung, dass deine beiden Dateien sicher bei uns angekommen sind. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Upload funktioniert hat, schicke eine Mail an design@rwu.de mit deinem Namen und deiner Bewerbungsnummer. Wir überprüfen, ob deine Uploads angekommen sind und sich öffnen lassen und melden uns bei dir zurück.

Zusätzlich musst du dich für den Studiengang im RWU Bewerbungsportal https://mycampus.rwu.de registrieren. Die Bewerbungsnummer ist die Nummer, die du im RWU Bewerbungsportal bekommst, wenn du dich online  bewirbst

oder

USB-Stick mit Hausaufgabe per Post

Deine Hausaufgabe zusammen mit Anmeldungsformular zum Auswahlgespräch  kannst du auch auf einem Stick abgeben: Lege einen Ordner an: NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC  mit den beiden Dateien NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC_Hausaufgabe.mp4  und NAME_Vorname_Bewerbungsnummer_AufgabeABC_AnmeldungAuswahl.pdf  

Den Stick schickst du per Post an

RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten

Postfach 30 22

88216 Weingarten

 

Oder du wirfst den Brief mit dem Stick ein in den Briefkasten des Hauptgebäudes.

Ab Mai kannst du die Online Bewerbung durchführen. 

RWU Bewerbungsportal

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der ersten Juli-Woche statt. Jedes Auswahlgespräch dauert max. 15 Minuten. Wir stellen dir Fragen zu deiner Hausaufgabe, deiner Motivation und prüfen wie gut du dich für unser Studium eignest. Der erreichte Bonus wird auf deine Gesamtnote angerechnet.

Maximal 70 Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Hausaufgaben und der Chance auf einen Bonus werden zum Auswahlgespräch eingeladen.

FAQ Mediendesign

Ja. Wenn du zum Beispiel noch nicht dein Abi-Zeugnis hast, kannst du es nachreichen. Das genaue Vorgehen findest du bei den Bewerbungs-FAQ 

Verbessern kannst du deine Note, indem du die Hausaufgabe einreichst und zum Auswahlgespräch eingeladen wirst. Mit Hausaufgabe und Auswahlgespräch kannst du deine Note bis maximal 1,5 Noten verbessern (aber nie verschlechtern). 

Jedes Jahr am 3. April wird die neue Hausaufgabe hier online veröffentlicht, Einsendeschluss für die Hausaufgabe und die Bewerbungsunterlagen: 13. Juni (bis 23:59 Uhr)

Für die Rangliste im Studiengang Mediendesign wird die Durchschnittsnote deiner Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.) verwendet. 

Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

Ja! angerechnet wird:

Berufsausbildung

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung? Für folgende Ausbildungen erhältst du einen Bonus von 0,2 Noten

  • 23 Papier- und Druckberufe, technische Mediengestaltung
  • 27 Technische Forschungs-, Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionssteuerungsberufe
  • 28 Textil- und Lederberufe
  • 31 Bauplanungs-, Architektur- und Vermessungsberufe
  • 43 Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufe
  • 92 Werbung, Marketing, kaufmännische und redaktionelle Medienberufe
  • 93 Produktdesign und kunsthandwerkliche Berufe, bildende Kunst, Musikinstrumentenbau
  • 94 Darstellende und unterhaltende Berufe

Du bist dir nicht sicher, ob deine Ausbildung dazu gehört? Im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe findest du die Bezeichnungen bei den jeweiligen Nummern: https://www.bibb.de/de/65925.php 

Berufstätigkeit im abgeschlossenen Beruf
  • 0,1 Noten Bonus für jedes volle Jahr Berufstätigkeit im abgeschlossenen Beruf. Maximal werden 4 Berufsjahre anerkannt. 
Freiwilliges Soziales Jahr 
  • 0,1 Noten Bonus. Anerkannt werden auch Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges ökologisches Jahr.
Praktische Tätigkeiten, außerschulische Leistungen und Qualifikationen
  • 0,1 Noten bis 0,2 Noten Bonus, je nach Umfang der Tätigkeiten. 
Freiwillige Hausaufgabe und Auswahlgespräch
  • Bis zu 1,5 Noten kann die Gesamtnote verbessert werden durch das Ergebnis eines Auswahlgesprächs zusammen mit einer selbst gefertigten Hausaufgabe.

Die erreichten Boni werden addiert.

Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich Bewerberinnen oder Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheiden. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe findest du im Zulassungsamt.

Jedes Semester wird bei allen Studierenden bei der Einschreibung bzw. Rückmeldung ein Semesterbeitrag fällig. Dieser wird in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben.

Zusammensetzung und Höhe des Beitrags

Gebühren für internationale Studierende und für ein Zweitstudium

In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.

Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.

Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen.

Ja. Alle Studierenden haben einen eigenen Laptop, da zu Hause an den Projekten weiter gearbeitet wird. Studierende aus den höheren Semestern beraten dich bei der Auswahl eines geeigneten Laptops. 

Zusätzlich findest du in den Laboren schnelle PCs mit schnellen Grafikkarten und guten Bildschirmen. 

In den Laboren findest du die Software, die du für das Studio brauchst:

  • Maya
  • Houdini
  • Substance Painter
  • Marvelous
  • Unity 3D
  • DaVinci Resolve

Viele besorgen sich eigene Software-Lizenzen weil sie auch zu Hause an den Projekten arbeiten möchten. 

Nein. Das notwendige Equipment für Foto- und Filmprojekte leihst du bei uns. Das Equipment findest du auf der Seite des Film- und Fotostudios. Wenn du eine gute System- oder DSLR-Kamera hast, kannst du die natürlich verwenden. 

 

Projekte

Projekte dieses Studiengangs

Limbus

"Limbus" war das Ergebnis einer Partnerarbeit für Projekt 2.

Das Ziel war es, einen vollständigen 3D animierten Kurzfilm mit einer in sich geschlossenen Handlung zu animieren, in der ein Kriegsveteran von den traumatischen Erlebnissen seiner Vergangenheit eingeholt wird.

Der Stil und stückweit auch die Handlung sind inspiert von Episoden aus der Netflix-Serie "Love Death and Robots" sowie diversen Kurzfilmen auf Youtube, vor allem von "TheCGBros" und "Omeleto".

Der Character wurde in Blender…

Zahid

Für Projekt 1 ist "Zahid" entstanden. Ziel war es, einen authentischen 2D-Look mit 3D-Animation zu vereinen.

Der Stil des Projekts war inspiriert durch die Netflix-Serie "Castlevania". Realistischere Proportionen und Animation zusammen mit diversen Effekten sollten den Eindruck einer professionellen Produktion geben.

Die Handlung ist relativ grob gehalten und soll eher in eine größere Geschichte einleiten. So konnte der Fokus auf ausdrucksstarken Bildern liegen.

Als Animationshilfe wurden…

ECOVAL

Das Projekt Ecoval umfasst die Konzeption einer Anwendung zur Planung von umweltfreundlichen Reisen. Die Anwendung verfolgt das Ziel mehr Aufklärung und Interesse für Nachhaltigkeit im Tourismussektor zu schaffen.

Im Vordergrund stehen dabei Transportmöglichkeiten mit niedrigen CO2-Emissionen. Neben der Planung emissionsarmer Reisen soll dem Nutzer auch durch Bündelung von Informationen eine Zeitersparnis gewährleistet werden. Der Fokus des Projektes lag dabei im Bereich User Experience Design…

Temple

Das 3D Projekt "Temple" beschäftigt sich mit der Konzeption, Umsetzung und Präsentation eines postapokalyptischen Environments.

Ziel war es, eine möglichst authentische Stimmung zu dem eher düsteren Thema zu erschaffen. Inspiriert durch das Spiel "Horizon Zero Dawn" wird eine Mischung aus modernen und altertümlichen Elementen eingesetzt.

In Blender wurden die Assets mit verschiedenen Techniken wie Hard Surface Modeling oder Cloth Simulation erstellt. Zum Texturieren kamen Substance Painter und…

Embassy of Media Design

Embassy of Media Design, kurz EMD - so soll der Alumni- und  Förderverein rund um den Studiengang Mediendesign heißen, der bald von Dozenten, Alumni und Studierenden des Studiengangs ins Leben gerufen wird.  Der Verein soll als Freundeskreis des Studiengangs und als Schnittstelle zwischen den Studierenden und Alumni dienen. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit entstand eine Website, welche dem Verein zukünftig eine Plattform geben soll.

Um den Studiengang angemessen zu repräsentieren, sollte die…

PETCH

Die Anzahl von Haustieren in deutschen Haushalten steigt stetig. Ebenso die Angebote an digitalen Lösungen, die den Alltag vereinfachen. Die Tiervermittlung auf eine digitale Ebene zu bringen, ohne die Identität des Tieres als Lebewesen und Familienmitglied zu verlieren, ist eine Herausforderung.

PETCH  ist eine Plattform und Webanwendung, welche es Nutzern ermöglicht, die Tiersuche deutlich zu vereinfachen. Suchende können Tiere filtern und sich, wie bei Partnervermittlungsapps, durch die…

Make Web Sustainable

Die Website makewebsustainable.com stellt Informationen über nachhaltiges Webdesign zur Verfügung und möchte damit ein Bewusstsein für ein nachhaltiges Web schaffen sowie die Grundlage dafür zu legen.

Das Projekt führt in eine nachhaltige Denkweise für zeitgemäße Webgestaltung und Webentwicklung ein und stellt vier wichtige Designprinzipien sowie einen darauf basierenden Designprozess vor. 

Das Projekt wurde von Prof. Jürgen Graef und Prof. Dr. Thorsten Weiss betreut.

Space Shuttle Launch

Die Bachelorarbeit befasst sich mit einer konkreten FX Simulationen und dem Lookdevelopment eines Space Shuttle Launches.

Als Schwerpunkt werden Pyro Simulations gesetzt. Ein 3D Environment bietet jenen Rahmen und Kontext und ermöglicht die Einbettung in eine landschaftlichen Umgebung. Dargestellt wird eine Adaption des Kennedy Space Centers in Florida, der bekannteste und bedeutendste Weltraumbahnhof der NASA. Auf der Startrampe steht das Space Shuttle startbe-reit. Der Zuschauer steigt…

Fly Away

Das Motion Design Projekt "Fly Away" wurde vom gleichnamigen Song vom Künstler "TheFatRat" inspiriert und mithilfe von 2D-Animation umgesetzt.

Die Geschichte des Clips ist ziemlich einfach gestrickt und dient eher als bildliche Version des Songs.

Der Fokus lag darauf, verschiedene Animationen auszutesten und einen ansprechenden, dem Musikstück passenden Stil zu kreieren. In Photoshop ist die ganze Hauptanimation entstanden, insgesamt etwa 600 einzelne Bilder. Im Compositing in After Effects…

Tesla-Spec-Spot

In dieser Arbeit wird der vollständige Prozess eines full CG Automotive-Spec-Spots in einem prozeduralen Workflow unter Verwendung von Alembic Caches entwickelt und ausgearbeitet. Aus den Vorstellungen, die mit Concept Art, Storyboard und Animatic definiert wurden, wurde unter Verwendung der Software Cinema4D ein virtuelles Fahrzeug (Dynamic Rig) verwirklicht.

Mit nur wenigen Schritten und Parametern kann das erstellte Rig auf jedes Fahrzeug angewendet werden und bietet so ein hohes Maß an…

Nothing Has Changed

„Nothing Has Changed“ ist ein VR-Edutainment-System über die Geschichte der Black-Lives-Matter-Bewegung. In der Bachelorarbeit geht es um die Konzeption und Umsetzung eines Prototypen, in welchem Wissen über Rassenungerechtigkeiten und Bürgerrechtsbewegungen in den USA ab 1950 bis heute angesprochen werden. Mit Hilfe der Anwendung sollen Nutzer besser über die Themen aufgeklärt werden und sich verstärkt mit ihnen auseinandersetzen können.

In dem System werden hierfür mehrere historische…

Awakening of Nature

Die Bachelorarbeit „Awakening of Nature“ ist ein CGI-Film, der durch das Wachsen verschiedener Pflanzen zeigt, wie die Natur wieder zu neuem Leben erwacht. Der Fokus lag dabei auf der Erstellung eines prozeduralen Tools für die Generierung und Animation der Ranken, die dadurch auf jede beliebige Geometrie angewendet werden können. Wichtige Eigenschaften wie beispielsweise ihr Aussehen oder die Art des Wachstums wurden mit Hilfe von verschiedenen Parametern innerhalb des Ranken-Tools anpassbar…

Merci Werbefilm

Die Abschlussarbeit befasst sich mit der Werbefilmproduktion für die Marke Merci von Storck auf Grundlage des Strategiekonzepts "Content Marketing". Der entstandene Werbefilm handelt von einem Vater-Sohn-Konflikt, welcher sich über viele Jahre erstreckte. Sowohl für den Vater, als auch für seinen Sohn Ben, geht es um die Überwindung des eigenen Stolzes, um deren Beziehung wieder aufzugreifen. 

Inwiefern kann die Vermarktung, in diesem Fall eines Produktes, durch wertvolle Inhalte statt…

Gendai no kantorihausu

Gendai no kantorihausu oder auch Japanese Modern Country House ist ein Realtime UE4 Projekt mit Raytracing. Jenes hat zum Ziel, japanische Architektur und Einrichtung, im modernen als auch im klassischen zu vereinen. Dabei wurde Shoji Wände, zahlreiche Setpieces, ein Genkan (Eingangsbereich), ... als auch ein ganzes Haus erstellt. Es soll ein möglichst authentischer japanischer Flare aufkommen, dabei ist es möglich das ganze in Realtime zu durchschreiten.

Dwarf Mine

Dwarf Mine ist ein 3D Spiel, welches in der Game Engine "Unity" entstanden ist. Man spielt einen jungen, 126 Jahre alten Zwerg. Die Mission des Charakters ist es seinen Bierkrug aus der Mine zu holen, welchen er nach Feierabend im Stollen vergessen hat. Auf dem Weg dorthin geht etwas schief und er findet sich in einem Teil des Bergwerks wieder, der ihm unbekannt ist. Jetzt macht er sich auf die Suche nach einem Ausgang aus der Mine...

Chasing

Chasing ist ein Magazin, das sich mit der Zeit beschäftigt. Es betrachtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, sowie den wissenschaftlichen Aspekt und wie sich das gesellschaftliche Leben mit der Zeit verändert.

Zu den zwölf Artikeln wurden Illustrationen angefertigt, die die Zeit abbilden und den Schwerpunkt des Textes verdeutlichen. Dabei wurden viele verschiedene Illustrationsarten angewandt, und immer dem Thema entsprechend erstellt. Zusätzlich gibt es noch Zwischenseiten, die…

Towers

Willkommen im Jahr 2050! In TOWERS entbrennt ein erbitterter Kampf um das Fortbestehen der Ravensburger Türme. Der Spieler muss sich entweder auf die Seite der Towerfighters schlagen und diese beim Sanieren der Türme unterstützen oder für den Milliardär Malum die Turmsanierung sabotieren, um den Weg frei für smarte Luxusappartements zu machen. 

Wir haben in diesem Projekt ein Brettspiel mit der Stadt Ravensburg als zentralem Spielort entwickelt. Neben der Erarbeitung eines eigenen…

Plantiful

Plantiful ist das UX-Konzept für eine mobile App, sowie Web-Anwendung. Die App enthält eine Pflanzendatenbank mit allen Informationen über Zimmerpflanzen auf einen Blick, die Pflanzenbesitzer*innen benötigen. User speichern ihre Pflanzen und werden daran erinnert, wenn sie beispielsweise gießen oder düngen müssen. Mit dem Scanner können Informationen über eine unbekannte Pflanze gefunden werden. Der Prototyp wurde in Adobe XD entwickelt und für verschiedene Endgeräte ausgearbeitet.  

Musikplakate und ihre Gesetzmäßigkeiten

Während dieses Projekts habe ich mich mit der Gestaltung von Plakaten, genauer gesagt mit jeglichen Plakaten für Konzerte und Musikveranstaltungen beschäftigt. 

Im Prozess eigene Poster für unterschiedliche Künstler zu gestalten, recherchierte ich viel über die Art und Weise wie Poster den Blick des Betrachters bewusst lenken. Aus dieser ausführlichen Recherche haben sich, neben der eigentlichen Plakatreihe, auch bestimmte Gesetzmäßigkeiten herauskristallisiert, welche ich dann genauer…

Sunrise

Seitdem der Film "Klaus" (2019, Netflix) erschienen ist, liegt die Messlatte für 2D Animationen sehr hoch. Durch geschickten Einsatz von Licht- und Schattensetzung wird hier die Illusion erzeugt, dass die gezeichneten Figuren dreidimensional sind. Das Projekt "Sunrise" hat sich zum Ziel gesetzt einen sechs-sekündigen Clip umzusetzen, der diesen Stil imitieren soll. Für die Umsetzung kamen die Programme "Adobe Animate" für die Animation und "Adobe After Effects" für Lighting, Shading und…

Polaris

Polaris ist ein Brettspiel zum Thema Astronomie, das in Kombination mit einer App gespielt werden kann. Die Geschichte spielt in der Zukunft, wo es den Menschen gelungen ist zu den entferntesten Sternen zu fliegen. Aufgabe des Spiels ist es als Astronauten Missionen dorthin zu starten und durch Lösen von Aufgaben und Fragen Punkte zu sammeln. Diese finden sich in der zugehörigen App wieder, ansonsten besteht das Spiel noch aus Karten, Spielfiguren, Spielchips und einem Spielfeld.

Durch den…

Solemates - Custom Sneakers

SOLEMATES ist ein UX-Konzept für einen Custom Sneakers Online Shop der aus dem gewohnten Schema von Shopping Seiten heraussticht. Es werden von Hand bemalte, bestickte und bedruckte "Custom Sneakers" in einer Art Schaufenster-Design hervorgehoben und in einer Sidescrolling Website präsentiert.

"Just Sneakers - Nothing Else" ist nicht nur irgendein Motto, sondern trifft auch auf die SOLEMATES Webseite zu, denn hier findet der User genau das was er sucht direkt auf der Startseite. Großflächige…

Cakedreams

Cakedreams ist kein gewöhnliches Backbuch mit fertigen Rezepten. Der Aufbau folgt einem Baukastenprinzip für Torten sowie saftige oder trockene Kuchen. Durch dieses Baukastensystem ist es jedem möglich selbst beim Backen kreativ zu werden. Das Buch ist in vier Kapitel aufgebaut, jedes Kapitel beschreibt ein Element des Aufbaus und ermöglicht so eine individuelle Zusammenstellung von Torten und Kuchen. Für das Backbuch wurden die grundlegenden Kriterien für den Aufbau und die Gestaltung eines…

Goldmädchen

Der Thriller Goldmädchen entstand im Rahmen des Fachs Film. Er handelt von der selbstsicheren und leichtlebigen Diebin Sarah, die sich eines Nachts auf der Suche nach lohnender Beute in eine edle Bar begibt. Dort trifft sie auf den neuen Barkeeper Colin, der sie schon bald mit ihren Taten konfrontiert. Die beiden treffen eine Vereinbarung, die Sarah später zum Verhängnis werden soll. Bei der Projektarbeit haben wir alle Rollen einer professionellen Filmproduktion besetzt: Vom Drehbuchautor, über…

Redesign Moodle

Im Rahmen von Projekt 2 haben wir uns als Gruppe die Aufgabe gestellt, das Moodle neu zu gestalten. In Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik und betreuenden Professoren ist dann ein neues Design entstanden, das sich an der Corporate Identity der RWU orientiert.

Hierbei haben wir unter anderem die Navigation optimiert und weitere Funktionen wie den Kalender, meine Datei-en oder die Kursbereiche angepasst. 
Durch das neue Design der Hero-Seiten sind die ersten Grundsteine gelegt, um weitere…

Magic Arrow

Magic Arrow ist ein Action Adventure Game mit Rollenspiel-Elementen fürs Smartphone. Das Spiel sollte eine einfache Steuerung erhalten und gut mit einer Hand spielbar sein.  Die Hauptelemente im Spiel sind das Kampfsystem mit Powerups und das Questsystem. So kann der Spieler durch Bewegung des Charakters gegnerischen Angriffen ausweichen und durch das Stehenbleiben den fokussierten Gegner angreifen. Die kleine Questline gibt einen ersten Einblick in die Spielwelt. 

Entwickelt wurde das Spiel…

Jack´s Dream

Weißt du, wer du in der Zukunft sein willst? Der animierte Kurzfilm „Jack's Dream“ handelt von Jack, einem Jura Studenten wider Willen. Als er eines Nachts durch sein Studium erschöpft einschläft, wacht er als Geist seiner Kindheit auf und erinnert den erwachsenen Jack daran, wovon er eigentlich immer geträumt hat. 

Vielleicht hast du es schon selbst erlebt: Einen Traum, in dem du dich von außen siehst wie eine fremde Person. Wir wollten uns in diesem Projekt der Frage stellen: Wer wollte ich…

Redesign der SCA Website

Für eine erfolgreiche und weitläufige Kommunikation ist in der heutigen Zeit eine Website unumgänglich. Auch für den Sportclub Adelsdorf (kurz SCA) bildet die Homepage das wichtigste Kommunikationsinstrument. Die aktuelle Website des Vereins wurde mit einem Baukastentool gebaut, was die gestalterische Freiheit in einigen Punkten einschränkt. Deshalb habe ich mich im Wintersemester 20/21 mit dem Redesign der SCA Website beschäftigt und in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand sowohl ein neues…

A climate change hero

Wale sind von großem ökologischen Wert für die Menschheit, denn sie haben einen überraschend großen positiven Einfluss auf das Weltklima. Die Tiere spielen eine wichtige Rolle bei der Bindung von CO2 und der Produktion von Sauerstoff. Sie ernähren über ihren Kot Phytoplankton, das wiederum CO2 einsammelt und Sauerstoff produziert. Phytoplankton produziert etwa die Hälfte des Sauerstoffs in der Erdatmosphäre.

Wenn sich nun die Bestände der großen Wale von derzeit 1,3 Millionen wieder in Richtung…

Lost Places

Verlassene Orte finden sich überall auf der Welt und zeigen eine längst vergessene Geschichte. Im Rahmen von Projekt 1 habe ich mich mit der Lost Places Fotografie beschäftigt, um diese Vergangenheit wieder in Erinnerung zu bringen. Auf der Suche nach verlassenen Plätzen stößt man auf düstere, geheimnisvolle Orte mit gespenstischer Atmosphäre.

Die Reise führte von einem Kinderkurheim am Bodensee über einen Autofriedhof im Schwarzwald und einer zerfallenen Tankstelle im Naturpark Obere Donau bis…

Procedural Realtime Environment

In dieser Arbeit wurde ein prozedural generiertes 3D Environment konzipiert und entwickelt, welches sich an der realen Vorlage des Stadtteils „Kowloon“ in Hongkong (China) orientiert. Für die prozedurale Generierung wurde ein Algorithmus entwickelt, der Gebäude aus modularen Assets und verschiedenen Modifikatoren generiert. Durch die Millionen von Möglichkeiten des Algorithmus Häuser zu generieren, kann schnell und einfach eine Stadt zusammengestellt werden.

Die Arbeit wurde von Prof. Klemens…

Skate South

Oh! Noch ein Skateboard-Magazin? Nicht dieses Mal. Skate South fokussiert sich auf die Menschen, die skateboarden erst zu dem machen, was es ist. Ihre Leidenschaft. Ihre Narben. Ihre Perspektive. Ihre Denkweise. Ihre Städte. Ihre Geschichten. Von Anfängern, bis zum Profi. Von 16-35 Jahren. Von München bis Ravensburg. 

Eine Szene, in der es okay ist, anders zu sein. In der es keine Rolle spielt, wie gut man ist. In der jeder willkommen ist. Eine Szene, in der es keine Vorurteile gibt.

Authentis…

EMILY

Das semesterübergreifende Projekt war eine Zusammenarbeit von Laurin Völcker und Elias Engelhardt, die den Film als praktischen Teil der Bachelorarbeit von Laurin und als freies Projekt 1 von Elias umsetzten.

Der 6-minütige Kurzfilm spielt mit Thriller-Elementen und zeigt eine Verfolgungsjagd. Ist der Verfolger nur ein gutherziger Schussel oder hegt er am Ende doch bösartige Absichten?

Projektteam
Elias Engelhardt (Autor, Regisseur, Produzent und Editor)
Laurin Völcker (Kameramann, Produzent…

Politik. Mal anders.

Politische Kampagnen sind heutzutage leider oft bieder und altbacken. Schlechtes Design und langweilige Slogans machen Politik zu einem Thema, dem gerade junge Menschen häufig lieber ihren Rücken zukehren. In meinem Projekt ,,Politik. Mal anders.“ beschäftige ich mich damit, wie man mit Hilfe von auffälliger Gestaltung und provokativen Headlines eine politische Kampagne erschaffen kann, die im Gedächtnis bleibt. Besonderer Fokus lag dabei auf der Plakatgestaltung und dem Marketingkonzept für…

A Bonfire’s Life

„A Bonfire’s Life“ ist ein Kurzfilm über die Geschichte eines kleinen, magisch aussehendem Lagerfeuers. In dem Projekt geht es um die Erarbeitung von Real-Time-Visual-Effects, genauer gesagt um die Simulation verschiedener Wetterverhältnisse über Unitys Partikelsystem.

Für das Projekt wurde eine natürliche Umgebung einer Lagerfeuerstelle erstellt, an welchem das Wetter visualisiert werden konnte. Aufgrund der kompletten Umsetzung des Projektes in der Real-Time-Engine Unity3D, kann man als…

Lilith Danton

Lilith ist die geheimnisvolle und skrupellose Beschützerin der Königin von Corholt, einem Stadtstaat im viktorianischen Zeitalter. Im Auftrag der Königin macht sie Deserteure im Hofstaat ausfindig und bringt sie zum Schweigen. Vom Konzept bis zum finalen 3D Modell durchlief Lilith mehrere Design-Anpassungen und fünf verschiedene Programme.

Godforsaken

Godforsaken ist ein realtime 3D Environment basierend auf der Unreal Engine 4.

Das zentrale Element des Environments ist ein fiktives mediterranes Kloster. Umgeben wird es von einer Landschaft mit Bergen und Meer. Gärten, Acker- und Gartenbauflächen umgeben die zentrale Klosteranlage und den Friedhof hinter dem Kloster. Seitlich schließt sich eine mittelalterliche Baustelle an.

Das 3D Modell des Klosters wurde in Blender konstruiert und anschließend mit Photoshop und Substance Painter…

Emotionserkennung

Die Bachelorarbeit untersucht das User Experience Design für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz für Menschen im Autismus-Spektrum.

Dabei wird eine Videokonferenz-Software mit einer automatisierten KI-unterstützen Emotionserkennung für die betroffenen Personen konzipiert und gestaltet.  Aufgrund der Autismus-Spektrum-Störung ergeben sich spezielle Bedürfnisse der Zielgruppe. Diese werden im Design gezielt berücksichtigt, um eine effiziente Nutzung der Anwendung sicherzustellen. 

Die Arbeit…

Bravik - Medieval Township

Für die erste große Projektarbeit galt die eigene Zielsetzung ein dreidimensionales Environment zu gestalten. Entstanden ist "Bravik" - ein mittelalterliches Dorf, das in einer ländlichen Wald- und Hügellandschaft angesiedelt ist. So lag der Fokus auf der Vermittlung von Idylle und innewohnender Ruhe in dieser friedvollen Umgebung. Die virtuelle Begehung gewährt Einblicke in mittelalterliche Professionshäuser wie der Schmiede, der Taverne oder der Mühle und eröffnet dem Betrachter das Dorf mit…

Communication - a brief history

Kommunikation ist der Austausch von Informationen. Durch die Entwicklung der Sprache konnte der Mensch erstmals Wissen sammeln und weitergeben und sich dadurch einen evolutionären Vorteil verschaffen.

Ein menschliches Zusammenleben ohne diesen Austausch wäre für uns unvorstellbar. Doch vor allem die zunehmende Technologisierung und Digitalisierung bewirken einen ständigen Wandel der Kommunikation, beschleunigen den Austausch von Nachrichten über große Distanzen und verändern gleichzeitig die…

Master Forge

Von einem kleinen Projekt zu einem Indie-Spiel auf der Online-Gaming-Plattform Steam: Luis Metzler, Julian Lingnau und Gerald Lautenschlager wollten nach dem Semesterende nicht daran glauben, mit dem Studienprojekt aufzuhören. "Wir mussten Master Forge zu einem wohlverdienten Finale und Ende bringen. Das waren wir uns und der Steam-Community schuldig. Wenn man einmal etwas ankündigt, muss man es auch liefern! ", meint Luis.

Unter der Leitung und mit kontinuierlichem Feedback von Prof. Dr. Daniel…

Magical Mushrooms

In "Magical Mushrooms", entwickelt mit Unity für das Fach Spieleentwicklung, schlüpfst du in die Rolle eines Magiers, der in einer Hexenhütte Zuflucht vor einem Schneesturm sucht. Doch die hinterhältige Hexe hat dich geschrumpft und in einen Käfig gesperrt. Nutze deine magischen Fähigkeiten und überwinde die Hindernisse auf dem Weg in die Freiheit. Bleibe wachsam und suche im Schatten Zuflucht, um den Klauen der Hexe zu entgehen.

Follow us on Instagram

Für viele weitere Projekte und Einblicke in unseren Studiengang folge uns auf Instagram:
 

https://www.instagram.com/mediendesign.rwu/

Web >> Forward

Web >> Forward ist der Blog für innovative Webtechnologien an der RWU. Den spannenden Ideen, technischen Neuentwicklungen und kreativen Momenten unserer Studierenden wird hier ein Raum für Entfaltung gegeben.

Egal, ob es um webbasierte User Interfaces für Roboter geht oder Webapps, mit denen Orte und damit eigene Erinnerungen nicht in Vergessenheit geraten: Kreativität und Entwicklergeist finden hier zusammen. Projekt- und Abschlussarbeiten mit Bezug zum Web verstauben nicht in der Schublade…

Labore

Fotostudio & Videostudio

3D & Spieleentwicklung

News

News zu diesem Studiengang

Hausaufgabe

Neuer Upload-Link für Hausaufgabe

Bitte neuen Upload-Link verwenden

https://fbe-nextcloud.rwu.de/s/YGWRmw46wtjiMAN

Leider funktioniert der Upload-Link nicht mehr, der im Formular zu finden ist.

Tipps

Entdecke das Mediendesign Studium an der RWU in Weingarten: Alles, was du wissen musst

Du suchst ein kreatives Mediendesign Studium in Baden-Württemberg? Dann bist du in Weingarten genau richtig! Auf dieser Seite erfährst du alles, was du über das Mediendesign Studium an der RWU wissen musst - von den Studieninhalten über die Voraussetzungen bis hin zu Spezialisierungsmöglichkeiten und Finanzierung.

Voraussetzungen für das Mediendesign Studium

Um Mediendesign in Weingarten studieren zu können, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife). Um deine Zulassungsnote um bis zu 1,5 Noten zu verbessern, kannst du deine Kreativität in einer freiwilligen Hausaufgabe unter Beweis stellen.

Studieninhalte Mediendesign Bachelor of Science:

Das Mediendesign Studium ist interdisziplinär und umfasst viele spannende Bereiche wie Grafik Design, Game Design, Webdesign, Fotografie, Film, User Experience Design, Motion Design, 3D Design, Programmierung und Webentwicklung. Du erwirbst Kenntnisse im Kommunikationsdesign und arbeitest an spannenden Projekten, bei denen Theorie und Praxis im Vordergrund stehen.

Erfahrungsberichte von Mediendesign-Studierenden:

Viele Mediendesign-Studierende schätzen die persönliche Atmosphäre und den engen Kontakt zu den Dozenten in Weingarten. Die Nähe zum Bodensee, zu den Bergen und zum Allgäu bietet ein inspirierendes Umfeld für kreatives Arbeiten. Zudem ist Weingarten eine attraktive Hochschulstadt mit über 7.000 Studierenden an der RWU und der PH Weingarten.

Mediendesign und Grafik Design im Vergleich:

Während das Grafik Design Studium eher auf visuelle Kommunikation und Gestaltung ausgerichtet ist, bietet das Mediendesign Studium ein viel breiteres Spektrum an audiovisuellen und digitalen Fächern und verbindet verschiedene Disziplinen, die über die reine Gestaltung hinausgehen.

Spezialisierungsmöglichkeiten im Mediendesign-Studium:

Im Laufe deines Studiums kannst du dich auf verschiedene Bereiche wie Game Design, Film, Webentwicklung oder User Experience Design spezialisieren. So kannst du deine individuellen Interessen und Stärken ausbauen. Während des Studiums erstellst du viele Arbeitsproben für dein Portfolio, um deine Vielseitigkeit zu zeigen und dich für ein Praxissemester oder einen Job zu bewerben.

Karrierechancen nach dem Studium:

Nach dem Studium stehen dir viele spannende Berufsmöglichkeiten offen. Du kannst in Werbeagenturen, Designstudios, in der Film- und Spieleindustrie arbeiten oder dich als Freelancer selbstständig machen. Das Gehalt im Mediendesign variiert je nach Branche und Erfahrung.

Unterschiede zwischen Mediendesign Fernstudium, Präsenzstudium und dualem Studium:

Beim Präsenzstudium in Weingarten hast du persönlichen Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen, während du beim Fernstudium ausschließlich für dich lernst und anonym bleibst. Auf dem Campus kannst du Freundschaften fürs Leben schließen. Bei einem dualen Studium musst du nebenbei viel arbeiten und bist in der Regel deutlich weniger flexibel und hast weniger Freizeit.

Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten:

Für dein Mediendesign Studium in Weingarten gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten. Du kannst dich für Stipendien bewerben, BAföG beantragen oder einen Studienkredit in Anspruch nehmen. Informiere dich rechtzeitig über die verschiedenen Möglichkeiten, um deine Lebenshaltungskosten zu decken.

Fazit:

Dein Mediendesign Studium an einer akkreditierten und staatlichen Hochschule in Weingarten bietet dir eine vielseitige und fundierte Ausbildung in kreativen Bereichen und eine tolle Studienatmosphäre. Mit den richtigen Voraussetzungen, einem überzeugenden Portfolio und der passenden Spezialisierung hast du nach deinem Studium die besten Voraussetzungen, um in der spannenden Welt des Mediendesigns durchzustarten. Nutze deine Chance und entdecke deine Leidenschaft für kreative Berufe!

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Öffnungs-/Sprechzeiten Während der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung per E-Mail
E-Mail design@rwu.de
Weblinks
Besuchsadresse
Gebäude T
Doggenriedstr. 42
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Mediendesign
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studienberatung & Studiengangsleitung

Film, Fotografie, Präsentation, Usability
Studiendekan und Studienberater Mediendesign (Bachelor)

Sekretariat

Sekretariat Angewandte Informatik, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt, Mediendesign, Informatik

Professorinnen & Professoren

Grundlagen der Gestaltung, User Experience Design, Usability Engineering, Digital Innovation Design
Mitglied des Senats, Mitglied der Studienkommission
Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing, Software-Architektur
Studiendekan Angewandte Informatik (Bachelor)
Computer Visualisierung, Digital Transformation Design, Human-Computer Interaction
Auslandsbeauftragter Studiengänge Mediendesign und Angewandte Informatik
Computergrafik, Spiele Programmierung und Design
Embedded Systems, mobile Systeme, Apps
Studiendekan Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (Bachelor), Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan Informatik (Master), Prodekan Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Praxisamtleiter Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt

Mitarbeitende

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik (M.Sc.), Mediendesign (B.Sc.)
Akademischer Mitarbeiter Grundlagen der Gestaltung, Typografie, Editorial Design, Brand & Corporate Design
Akademische Mitarbeiterin für Fotografie, Film, Audio

Auslandsbeauftragter

Computer Visualisierung, Digital Transformation Design, Human-Computer Interaction
Auslandsbeauftragter Studiengänge Mediendesign und Angewandte Informatik

Praxisamt

Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan Informatik (Master), Prodekan Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Praxisamtleiter Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt

Prüfungsamt

Zulassungsamt, Studierenden-Service
Lehramtsstudiengänge, Mediendesign, PEM, UVM

Dekan

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik