Auf einen Blick
Termine
Alle TermineSingularisiert? Polarisiert? In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?
Relevanz des Studiengangs
Ein Schwerpunkt im Studiengang Angewandte Psychologie ist die Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie, basierend auf den gesellschaftlichen Zielsetzungen (BRK, BTHG, SDGs etc.) von Teilhabe/Inklusion und Diversität: Psychische Störungen, etwa die Depression, nehmen beständig zu und sind bereits heute die zweithäufigste Ursache für eine Arbeitsunfähigkeit und können auch zu einer Behinderung und damit Teilhabeeinschränkung führen. Gleichzeitig ist vor allem im ländlichen Raum die Wartezeit auf einen Therapie- oder Rehabilitationsplatz unzumutbar lang. Damit eine psychische Störung gar nicht erst entsteht, ist Prävention und Gesundheitsförderung in Bezug auf die psychische Gesundheit der Bevölkerung von besonderer Bedeutung.
Theoretische (Theorien) und praktische (Interventionsmöglichkeiten/Therapien) psychologische Kompetenzen, also Wissen und Handlungsansätze zur Erklärung und Veränderung menschlichen Erlebens und Verhaltens, sind nicht nur in Bezug auf Gesundheit und Krankheit von Bedeutung, sondern spielen in beinahe jedem Handlungsfeld bzw. Lebensbereich eine Rolle: Studierende erwerben im Studiengang Angewandte Psychologie beispielsweise ebenso profunde Kenntnisse und Kompetenzen in den Anwendungsfeldern Arbeitspsychologie, Wirtschaftspsychologie, Pädagogische Psychologie, Verkehrspsychologie, Ökologische Psychologie, Interkulturelle Psychologie, Ingenieurspsychologie etc.
Beruf und Perspektiven
Über die Arbeitsmöglichkeiten informiert ausführlich der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (bdp) in seiner Broschüre "Berufsbild Psychologie" (www.bdp-verband.de). Zitat Präsident des bdp, Prof. Krämer: „Die Berufelandschaft wandelt sich stetig. Auch wenn in der Öffentlichkeit Psychologen nach wie vor häufig mit Psychologischen Psychotherapeuten gleichgesetzt werden, so bilden diese nur einen Teil des psychologischen Berufsstands. Das psychologische Berufsfeld ist vielgestaltig und differenziert sich zunehmend auf. Mit Sicherheit lässt sich prognostizieren, dass der gesellschaftliche Bedarf an psychologischen Dienstleistungen weiter wachsen wird und wir von einem Beruf/von Berufen mit Zukunft sprechen können.“
Das Bachelor-Studium der Psychologie stellt eine allgemeine berufsqualifizierende Ausbildung dar und befähigt die Absolventen und Absolventinnen bereits zu einer psychologischen Tätigkeit in den unterschiedlichen Berufsfeldern der Psychologie.
Im Bereich der Klinischen Psychologie können Absolventinnen und Absolventen unter der Verantwortung einer/s approbierten Psychologin/en im Bereich der Diagnostik und Therapie in psychiatrischen Akut- und Rehabilitationseinrichtungen arbeiten. Im Bereich Gesundheitspsychologie bieten sich in der Prävention psychischer Störungen Arbeitsmöglichkeiten im öffentlichen Gesundheitswesen, bei Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, in Unternehmensberatungen oder in Bildungseinrichtungen. Kenntnisse in Ökologischer Psychologie (Klimawandel) sowie Interkultureller Psychologie (Integrationsexperten) werden zunehmend beispielsweise von politischen Stiftungen oder NGOs, Landratsämtern und Gemeindeverwaltungen sowie international operierenden Unternehmen nachgefragt. Um die Menschen im digitalen Wandel der Gesellschaft "mitzunehmen", steigt der Bedarf nach psychologischer Expertise auch im Bereich digitale Technik und Entwicklung (z.B. User Experience).
Masterstudiengang
Nach dem Bachelor kann ein einschlägiges Masterstudium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaft oder an einer Universität aufgenommen werden. Für den Übertritt ist eine sog. Äquivalenzprüfung notwendig. Der Studiengang Angewandte Psychologie an der RWU ist formal äquivalent zum Bachelor Studiengang Psychologie an allen Hochschulen oder Universitäten in Deutschland, die ihre Studiengänge ab WiSe 20/21 nach der neuen Approbationsordnung für Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ausgerichtet haben (ist direkt bei den Hochschulen/Universitäten abzufragen).
Erst nach Abschluss eines Masterstudiengangs der Psychologie (Bund Deutscher Psychologen) kann die geschützte Berufsbezeichnung „Psychologe/in“ getragen werden.
Studieninhalte
Der Bachelor-Studiengang Angewandte Psychologie führt zu einem Bachelor of Science. Das Studium umfasst 7 Semester (210 ECTS), wobei das 5. Semester praktische Studienanteile an einer von der Hochschule anerkannten Praxiseinrichtung beinhaltet sowie ein Forschungspraktikum. Grundlagenfächer und Methoden (z.B. Allgemeine Psychologie, Quantitative Methoden etc.) werden von Beginn an parallel zu den Anwendungsfächern der Psychologie (z.B. Klinische Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Pädagogische Psychologie etc.) vermittelt, um den Anwendungsbezug zu akzentuieren. Während im Studienteil I (Basisveranstaltungen), der das 1. bis 3. Semester umfasst, allerdings der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Fachkompetenz (Wissen/Verstehen) liegt, werden im Studienteil II insbesondere instrumentale, systemische und kommunikative Kompetenzen vermittelt.
Verändere Umweltverhalten mit Hilfe von Psychologie
Teil 1
Verändere Umweltverhalten mit Hilfe von Psychologie
Teil 2
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Infos
Modulhandbücher
Studien- und Prüfungsordnungen
Weiterführende Inhalte
Weiterführendes Masterstudium
Angewandte Gesundheitswissenschaft
Soziale Arbeit und Teilhabe
Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Studieninhalte
In Bezug auf den Studienaufbau und die Studieninhalte unterscheidet sich der Studiengang Angewandte Psychologie nicht von einem Psychologiestudium an einer Universität. Das ist wesentlich, um sich eine psychologische Denk- und Sichtweise anzueignen, um einschlägige wissenschaftliche Studien aus der psychologischen Forschung zu verstehen, aber v.a., um die Anschlussfähigkeit auch für den Master in Psychologie an einer Universität zu gewährleisten. Das ist ein wichtiger Unterschied zu Studiengängen, die die Psychologie als Zusatzfach lehren (z.B. Wirtschaftspsychologie). Der Anwendungsbezug (Angewandte Psychologie), den eine Hochschule für Angewandte Wissenschaft herstellen möchte, wird insbesondere durch die Lehr- und Lernformate, z.B. praktische Übungen, Teamleistungen und Portfolioprüfungen, umgesetzt.
Grundlagenfächer
Allgemeine Psychologie I
Kognitive Funktionen der Handlungssteuerung (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken, Sprache und Motorik)
Allgemeine Psychologie II
Lernen, Emotion, Motivation
Biologische Psychologie
Physiologische und neurobiologische Grundlagen von Erleben und Verhalten
Entwicklungspsychologie
Nachhaltige Veränderungen im Erleben und Verhalten des Menschen über die gesamte Lebensspanne
Sozialpsychologie
Erleben und Verhalten von Menschen in sozialen Kontexten sowie das Erleben und Verhalten von Gruppen
Differentielle Psychologie
Individuelles Erleben und Verhalten in Abgrenzung zur Uniformität menschlichen Erlebens und Verhaltens (siehe Allgemeine Psychologie)
Methoden
Qualitative und quantitative Methoden, Testtheorie/Diagnostik
Anwendungsfächer
Wirtschafts- und Organisationspsychologie (in interkulturellen Zusammenhängen)
Erleben und Verhalten von Menschen in Organisationen und im ökonomischen Bereich
Pädagogische Psychologie (in interkulturellen Zusammenhängen)
Erleben und Verhalten in Unterrichts- und Erziehungssituationen sowie Sozialisationsprozesse
Klinische Psychologie (Behandlung psychischer Störungen)
Gestörtes Erleben und Verhalten
Gesundheitspsychologie (Prävention psychischer Störungen)
Gesundheits- bzw. Krankheitsverhalten
Der Studiengang vermittelt fachliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Methoden zur Beschreibung, Analyse und Veränderung von psychischen Prozessen einschließlich ihrer biologischen Grundlagen und ihres sozialen Bedingungsgefüges. Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die zentralen psychologischen Theorien aus den Grundlagen- und Anwendungsfächern und können sie in den verschiedenen Praxisfeldern ein- bzw. umsetzen. Es stehen ihnen verschiedene Verfahren und Ansätze (z.B. psychotherapeutische Verfahren, Ansätze für Präventionsmaßnahmen etc.) zur Verfügung. Sie arbeiten evidenzbasiert auf der Grundlage von Forschungsbefunden, die sie verstehen, bewerten und umsetzen können. Darüber hinaus können sie selbst Forschungsfragen mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden bzw. Datenanalysen entwickeln und beantworten. Neben den sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden (z.B. Experimente, Fragebogenerhebung) und den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Präsentationstechniken, wissenschaftliche Texte verfassen, Gesprächsführung) beherrschen die Absolvent*innen die spezifischen Methoden der Psychologie, v.a. Psychologische Diagnostik/Testtheorie. Die Absolventinnen und Absolventen können auch komplexe Problemlagen wissenschaftlich reflektiert darstellen, analysieren und psychologische Lösungsansätze entwickeln. Es hat sich eine fachliche Haltung etabliert, die es den Absolventinnen und Absolventen ermöglicht, eigenständige, berufsethisch fundierte fachliche Wertungen abzugeben und einen fachlichen Diskurs, auch im interdisziplinären Team, zu führen. Zu dieser Haltung gehört auch die Überzeugung, dass lebenslanges Lernen und fächerübergreifende Kooperation von zentraler Bedeutung sind.
Qualifikationsziele (am Beispiel des Anwendungsfaches Klinische Psychologie)
Die Studierenden können …
Wissen und Verstehen (Fachkompetenz)
… psychiatrische Störungsbilder (Symptomatik, Diagnostik/Klassifikation,Entstehung/Ätiologie, Therapie) charakterisieren.
… einschlägige wissenschaftliche Studien zusammenfassen, diskutieren und erklären.
Können (Instrumentale, systemische, kommunikative Kompetenz)
… psychopathologische Symptome nach ICD-10 (internationale Klassifizierungsrichtlinie der WHO) definieren und klinische Krankheitsfälle (Kasuistiken) bearbeiten.
… gruppenpsychotherapeutische Verfahren im stationären Bereich selbstständig durchführen.
… den aktuellen Forschungsstand gegenüberstellen und kritisieren, anhand vorgegebener wissenschaftlicher Kriterien argumentieren sowie Befunde/Theorien beurteilen.
Einstellungen/Verhalten
Die Studierenden fühlen sich den grundsätzlichen Werten – insbesondere Selbstbestimmung und Respekt – im Umgang mit Patientinnen und Patienten verpflichtet.
Bewerbungsinfos
Bewerbung zum Wintersemester
Angewandte Psychologie bietet im Wintersemester 34 Studienplätze
Bewerbungschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli
Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.
Vorlesungsbeginn für das Wintersemester ist Anfang Oktober
Den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine.
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Wer erhält einen Studienplatz?
Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen.
Im Wintersemester 2022/23 haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von 1,6 oder besser hatten sowie ein Teil der Bewerber oder Bewerberinnen mit Gesamtnote 1,7. Auch wer mindestens 7 Semester Wartezeit und eine HZB Note besser als 2,6 hatte, wurde zugelassen.
Auswahlverfahren - wie errechnet sich die Gesamtnote?
An der RWU wird für diesen Studiengang die Zulassungs- und Auswahlsatzung für Bachelor-Studiengänge angewendet und auf der Basis der Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Die Erstellung einer Vorschlagsliste bzw. Rangliste wird nachstehend erläutert: Aus den Bewerbungsunterlagen wird die Position der Bewerberin oder des Bewerbers auf einer Rangliste nach folgender Vorgehensweise ermittelt: Berechnung einer gewichteten Gesamtnote nach der Formel
[(Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung)+(Noten Deutsch, Mathematik * 2 und fortgeführte moderne Fremdsprache)/4] / 2
Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.
Verbesserungen der Gesamtnote
Diese Gesamtnote kann sich verbessern, wenn eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen nachgewiesen werden:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung aus den anerkannten Berufsgruppen lt. Zulassungs- und Auswahlsatzung: 0,2
- Berufserfahrung im Ausbildungsberuf von mindestens 1 Jahr: 0,1. Dieser Bonus ist begrenzt auf 0,2.
Außerschulische Leistungen, prakt. Tätigkeiten und anerkannte Vorerfahrungen: 0,2 pro Qualifikation, max. 2 Qualifikationen können angerechnet werden:
- Freiwilliges Soziales Jahr (mind. 11 Monate)
- Bundesfreiwilligendienst (mind. 11 Monate)
- Auslandsaufenthalt im Dienst einer NGO oder in staatlichem Auftrag (mind. 6 Monate)
Nachrückverfahren
Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich eine Bewerberin oder ein Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheidet. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.
Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.
Semesterbeitrag
Jedes Semester wird bei allen Studierenden bei der Einschreibung bzw. Rückmeldung ein Semesterbeitrag fällig. Dieser wird in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben.
Zusammensetzung und Höhe des Beitrags
Gebühren für internationale Studierende und für ein Zweitstudium
In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.
Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.
Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen.
Projekte
WorkWatch: Ein Messinstrument zur Bedarfsfeststellung "Teilhabe am Arbeitsleben" gemäß § 118 SGB IX
Was ist der Kontext/ Das Problem bei Der Bedarfsermittlung zur "Teilhabe am Arbeitsleben" gemäß § 118 SGB IX?Autismus-Projekt
Vom Projekt zum nachhaltigen Expertennetz "Menschen mit Autismus in unsere Studiums- und Arbeitswelt zu integrieren“, mit dieser Aufgabenstellung war 2018 ein vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördertes Projekt an der RWU gestartet. Was als hochschuldidaktische Idee mit den Zielsetzungen Projektorientierung und Fakultätsverknüpfung in der Lehre begann, wurde weitaus mehr.News
Informationsveranstaltung
Berufliche Einmündung und Karrierewege von Akademiker*innen mit Behinderungen
Die Beauftragte für Studierende mit Behinderungen an der RWU, Prof. Dr. Monika Schröttle, und Hafid Sarkissian, Peer-Mitarbeiter des inklusiven Expert*innen-Netzwerks (iXNet) laden herzlich zur Informationsveranstaltung ein!
Einladung
Rassismus-kritischer Workshop mit Ali Can
Ali Can, Sozialaktivist, Diversity-Trainer und Autor ist zu Gast an der RWU.
Forschungsprojekt
Gewaltschutz in Einrichtungen der Behindertenhilfe
Menschen mit Behinderungen sind einem hohen Risiko ausgesetzt, Gewalt in verschiedenen Lebensbereichen zu erfahren.
Fellowships für digitale Hochschullehre
Stifterverband und Ministerium fördern innovative digitale Lehre
Prof. Dr. Anna-Sophia Schwind und Markus Rossa erhalten Fellowship für innovative digitale Lehre.
Retreat in Nordindien
Die Reise beginnt mit Respekt
Mit inspirierenden Erkenntnissen kehrt Prof. Dr. Renate Schwarz, Professorin für Beratung und Kommunikation an der RWU, von ihrem Aufenthalt in Nordindien zurück.
Early Night Social Talk mit Prof. Dr. Schwind
Klimawandel - Zukunft - Gerechtigkeit
Prof. Dr. Schwind beleuchtete den Zusammenhang zwischen Psychiatrie und Klimakrise.
Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Weiterdenkertagung24: Transformation im Sozial- und Gesundheitswesen
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der Region diskutieren aktuelle Chancen und Herausforderungen im Sozial- und Gesundheitswesen. / Sozial-ökologische und digitale Transformation stehen im Fokus.
Kooperationsprojekt von Prof. Schwarz
Traumapädagogik in der Sozialen Arbeit
Innovatives Kooperationsprojekt zwischen stART international e.V. emergency aid for children, dem Landratsamt Ravensburg und der RWU.
Prof. Dr. Queri und Prof. Dr. Schwind
Erfolgreicher Podcast des Studiengangs Angewandte Psychologie (B.A.)
Professorinnen und Studierende des Studiengangs Angewandte Psychologie (B.A.) nehmen gemeinsam mit der Journalistin Inga Wolter Podcasts auf.
Gastbeitrag
Digitalisierung in der Sozialwirtschaft
Editorial in "Sozialer Fortschritt", Ausgabe 11-2023
Gastbeitrag
Soziale Arbeit im Internet als eine zeitgemäße Form der Dienstleistungsarbeit
Gastbeitrag in "Sozialer Fortschritt", Ausgabe 11-2023
Fachvorträge für Gesundheit, Medizin und Pflege
"Gsund Gschwätzt"
Veranstaltung "Pflegefall Pflege" mit Prof. Dr. Maik H.-J. Winter
Praxisamt
Praxisamt Angewandte Psychologie
Gebäude A, Raum A121 (Ansprechpartnerin Frau Kluzik)
Kontaktdaten:
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Praxisamt Angewandte Psychologie
Frau Kluzik
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten
Telefon: +49-751-501-9449
E-mail: elke.kluzik@rwu.de
Podcast
Wie ist es wirklich Psychologie zu studieren?
Was sind die Herausforderungen?
Können Psycholog:innen Gedanken lesen?
Warum Angewandte Psychologie an der RWU studieren?
Diese und viele weitere Fragen beantworten die Professorinnen Dr. Silvia Queri und Dr. Anna-Sophia Schwind in ihrem neuen Podcast von und mit der Journalistin Inga Wolter.
Auch Studierende kommen zu Wort und schildern ihre Erfahrungen und Erlebnisse.
Hören Sie rein!
Podcast des Studiengangs Angewandte Psychologie (B.Sc.)
In der ersten Episode des Podcasts stehen verschiedene Themen rund um das Psychologiestudium im Fokus. Die Teilnehmenden diskutieren die Beweggründe für die Wahl des Psychologiestudiums, beleuchten die Besonderheiten des Studienortes Weingarten und gewähren Einblicke in die faszinierenden Inhalte des Studiums. Außerdem klären sie gängige Mythen der Psychologie auf, um Studieninteressierten einen realistischen Einblick in die Welt der angewandten Psychologie zu geben.
Weiterführende Informationen:
https://www.bdp-verband.de/profession/studium-und-weiterbildung/anerkannte-studiengaenge
https://www.dgps.de/psychologie-studieren/berufsfelder
https://www.rwu.de/studieren/studiengaenge/angewandte-psychologie#studieninhalte
Die zweite Podcast-Episode ist ganz der Interaktion mit Studienbewerber:innen gewidmet. Professorin Queri beantwortet dabei häufig gestellte Fragen (FAQs) angehender Studierender. Diese praxisorientierte Herangehensweise ermöglicht es, direkt auf die individuellen Bedürfnisse und Unsicherheiten potenzieller Studierender einzugehen und ihnen wertvolle Einblicke in den Studienalltag zu vermitteln.
Inhaltsverzeichnis:
01,17: Wie unterscheidet sich die Angewandte Psychologie vom reinen Psychologiestudiengang?
04,38: Was lerne ich in der Angewandten Psychologie?
13,34: Was sollte ich zur Bewerbung für den Studiengang wissen?
13,49: Welche Fähigkeiten sollte ich für die Psychologie mitbringen?
17,13: Welche formalen Voraussetzungen gibt es?
18,50: Wie kann ich meine Chancen bei der Bewerbung für den Studiengang erhöhen?
21,07: Kann ich mir Modulen, die ich an anderen Hochschule erworben habe, anrechnen lassen?
23,50: Kann ich mir Module, die ich an einer Uni im Ausland erworben habe, anrechnen lassen?
24,51: Kann ich mir Praktika, die ich vor dem Studium gemacht habe, anrechnen lassen?
27,38 min: Nach dem Bachelorabschluss: Kann ich mich mit dem Bachelor Angewandte Psychologie an jeder Uni bewerben?
30,32 min: Was hat es mit der Äquivalenzprüfung auf sich?
32,36 min: Kann ich mit dem RWU-Abschluss einen Master in Psychotherapie machen?
36,20 min: Kann ich mit dem Bachelor Angewandte Psychologie in die therapeutische und nicht-therapeutische Richtung gehen?
38,04 min: Wird es in absehbarer Zeit einen Master Angewandte Psychologie an der RWU geben?
Weiterführende Informationen:
Neue SPO Angewandte Psychologie B.Sc. gültig ab WiSe23/24
Modulhandbuch Angewandte Psychologie B.Sc. für das SoSe24
Quelle (Musik): Minimal Inspiring/ComaStudio/Pixabay
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
Öffnungs-/Sprechzeiten | Nach Vereinbarung |
---|---|
Telefon | |
angewandte-psychologie@rwu.de | |
Raum | A 121 |
Besuchsadresse |
Gebäude A
Leibnizstr. 10
88250 Weingarten |
Postadresse |
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences Angewandte Psychologie Postfach 30 22
D 88216 Weingarten |
Studiengangsleitung & Studienberatung
Prof. Dr. phil. Silvia Queri Diplom-Psychologin
Studiengangs-Koordination & Praxisamt
Elke Kluzik
Professorinnen & Professoren
Prof. Dr. rer. pol. Marlene Haupt
Prof. Dr. phil. Silvia Queri Diplom-Psychologin
Prof. Dr. rer. nat. Anna-Sophia Schwind Dipl.-Psych.
Prof. Dr. Janine Thome Diplom Psychologin
- Gebäude A
- Raum A222
Prof. Dr. med. MPH Bertram Szagun
Prof. Dr. Jörg Wendorff
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
Maren Kempter B.Sc.
- Gebäude A
- Raum A 124