Jeder Lebensabschnitt bringt spezielle Herausforderungen mit sich. Der Übergang vom erfolgreichen Studium in den Arbeitsalltag ist in unserer pluralistischen und vielschichtigen Berufswelt eine ganz besondere und wegweisende Umbruchsphase. Gerade für Hochschulabsolvent*innen mit Behinderungen stellen sich in diesem Zusammenhang viele Fragen:
- Wie verkaufe ich mich und meine Fachkompetenz am besten in einem Bewerbungsverfahren?
- Worauf muss ich bei der Stellensuche und bei den Stellenausschreibungen achten, um die Vereinbarkeit der beruflichen Anforderungen mit meinen behinderungsbedingten (Mehr)-Bedarfen zu berücksichtigen?
- Wann und wie kommuniziere ich meine Behinderungen in Bewerbungs- und Auswahlverfahren gegenüber Rekruter*innen und Personaler*innen?
Dies sind nur einige Fragestellungen mit denen sich Betroffene konfrontiert sehen, wenn es um die Realisierung des beruflichen Einstiegs oder um die weitere Karriereplanung geht. Umso wichtiger sind Informations- und Unterstützungsnetzwerke die arbeitssuchenden Akademiker*innen bei auftauchenden Barrieren sowie Problemlagen beistehen.
In der anderthalbstündigen Präsenzveranstaltung an der Hochschule Ravensburg-Weingarten
am Dienstag, 19.11.2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Lounge im Erdgeschoss des A-Gebäudes sollen sowohl diese essenziellen als auch weiterführende Fragestellungen fokussiert werden. Abdel Hafid Sarkissian, Peer-Mitarbeiter des inklusiven Expert*innen-Netzwerks (iXNet) des Arbeitgeber-Services für schwerbehinderte Akademiker*innen der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV), wird in seinem Fachvortrag dabei den Umgang mit den eigenen Behinderungen im Berufsalltag beleuchten. Ebenso sollen die vielschichtigen Möglichkeiten und Potenziale von hochqualifizierten Menschen mit Behinderungen aufgezeigt werden. Im Anschluss an den Vortrag können die Teilnehmenden den offenen, interaktiven Austausch durch ihre Fragen mitgestalten.
Alle angehenden Absolvent*innen, Studierenden, Mitarbeitenden der Hochschule und interessierten Personen sind herzlich eingeladen, an diesem Informations- und Austauschangebot teilzunehmen.
Berufliche Einmündung und Karrierewege von Akademiker*innen mit Behinderungen