Direkt zum Inhalt
Weiterbildungskurs
Deutsch
Digitalisierung Wirtschaft

Digitalisierung für Unternehmen

Menschenähnlicher Roboter mit weißen, über das Gesicht und den Körper projeziert verlaufenden Textzeilen in dunkler Umgebung.
Quelle:
RWU (Elias Engelhardt)
Auf einen Blick
Dauer
2 Monate
Abschluss
Bescheinigung
( Ohne ECTS )
Kosten
1.500,- €
Lehrformat
Präsenz
Lehrgangsleitung
Prof. Dr. Thorsten Weiß
Erwachsene sitzen aufmerksam in einem hellen Seminarraum und folgen konzentriert dem Unterricht; einige arbeiten an Laptops.

Über das Angebot

Die Digitalisierung beeinflusst viele Unternehmensbereiche. Das Programm zielt darauf ab, Chancen für die Entwicklung von Digitalservices im eigenen Unternehmen aufzuzeigen und ein Verständnis für Digitalisierung zu vermitteln. Es betont die Bedeutung von digitalen Marketingmaßnahmen, Design Thinking für eine gute User Experience und passende Einführungsstrategien. Der Weiterbildungskurs erklärt praxisnah Begriffe und Konzepte der Digitalisierung, hilft bei der Unterscheidung nützlicher Produkte und fördert kreative Ideen für Kundengewinnung und Marketing und beleuchtet den Change-Prozess.

Person steht bei Sonnenuntergang neben Solarpanels auf einem Dach und blickt in die Ferne.

Beruf & Perspektive

Durch den Weiterbildungskurs werden Begriffe und Konzepte der Digitalisierung praxisnah erklärt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können schneller entscheiden, was für sie relevant ist. Sie können Angebote besser verstehen und für sie nützliche von weniger nützlichen Produkten unterscheiden. Sie lernen auch, welche Konzepte veraltet und welche zukunftsweisend sind. In dem Kurs entstehen neue Ideen, die bisher meist noch nicht angedacht wurden. Neue Möglichkeiten in der Kundengewinnung und Marketing werden erläutert. Die Produkte können in Bezug auf deren Nutzererlebnis besser eingeschätzt werden, was die Einführung und den Verkauf von Digitalprodukten erleichtert. Die Einführung und der Change-Prozess sind oft die Knackpunkte bei der Digitalisierung, wofür der Kurs Konzepte anbietet.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehrere Männer die in einem Seminarraum sitzen und dabei vertieft in Unterlagen und Gespräche wirken.
Zertifikat
de

Management Basics

4 Monate
2.050,- €
Zwei Personen arbeiten gemeinsam an einem an einem Whiteboard und heften Notizzettel daran.
Zertifikat
de

Projektmanagement

3 Monate
1.850,-
Eine Person am Laptop mit Datenvisualisierungen auf dem Bildschirm, im Hintergrund sind zwei Frauen im Gespräch.
Teilnahmebescheinigung
de

Risikomanagement

2 Tage
450,- €
RWU_IBS_MBA_Ravensburg_Weingarten
Master
Englisch

International Business Management & Sustainability MBA

Fakultät Technologie und Management

Weitere Informationen zum Download

Logo von Part of the Länd
Logo des Landes Baden Württemberg
Logo für eine Innitiative für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Logo für Weiter.mit.Bildung@BW
Programm

Übersicht

Baustein

Titel & Lehrinhalte

Termine

Referierende

01

Möglichkeiten und Kreieren neuer digitaler Produkte und Services

  • Grundlegende Begriffe wie Cloud, Webapp, App, AWS, etc. einordnen und verstehen, was sich dahinter verbirgt
  • Technische Konzepte und Begriffe der Digitalisierung kompakt erklärt
  • Möglichkeiten der modernen Web-Technologie und deren Einsatz
  • Möglichkeiten bei der Einführung von digitalen Services nutzen und Fallstricke vermeiden
  • Entwicklung von neuen Ideen zur Digitalisierung für das eigenen Unternehmen mit anschließender Diskussion und Konzeption
Auf AnfrageProf. Dr. Thorsten Weiss
02

Digital Marketing

  • Einführung in das Digital Marketing
  • Digital Marketing Strategien
  • Kundengewinnung durch Konversionsoptimierung
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
Auf AnfrageProf. Dr. Bela Mutschler
03

Design Thinking – Innovationen agil entwickeln

  • Grundlagen Design Thinking: Mindset, Prozess, Methoden, Einsatzgebiete uns Stärken.
  • Anhand eines kleinen Teamprojektes wird Design Thinking vorgestellt. Die Teilnehmenden durchlaufen alle Phasen des Prozesses und erleben Herangehensweise und Stärken.
  • Do The Right Thing: Empathize & Define: Das Problem und den Kontext verstehen. Analyse & Standpunkt definieren. Customer Journey entwickeln.
  • Do Things Right: Ideation & Prototyping: Ideen finden mit Kreativitätstechniken. Testen mit Prototypen. Passende User Tests testen.
Auf AnfrageProf. Klemens Ehret
04

Digitale Transformationsexzellenz – Einfach machen!

  • Digitale Transformation – Notwendigkeit und Verständnis
  • Digitalen Reifegrad belastbar ermitteln mit dem Digital Transformation Excellence Navigator (DTXN)
  • Wettbewerbsvorteile sichern mit der Customer Company Excellence Matrix (CCXM)
  • Geschäftsmodell mittels den 22 Prototypen digital weiterentwickeln
Auf AnfrageProf. Dr. Thorsten Weiss
05

Technologieevaluation (Technologieturbine) im Unternehmen

  • Diskussion über Maßnahmen im Unternehmen
  • Offene Fragestellungen
  • Zukunftsaussichten und Trends (Einsatz KI, Machine 2 Machine)
  • Technologieeinordnungen
  • Feedback
Auf AnfrageProf. Dr. Thorsten Weiss
Bewerbungsinfos

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an alle Interessierte am Thema Digitalisierung, besonders an Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Projektleiterinnen und Projektleiter, Product-Owner sowie Start-up Gründerinnen und Gründer.

Teilnahmevoraussetzung & Gruppengröße

All unsere berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote sind praxisorientiert gestaltet. Für den berufsbegleitenden Weiterbildungskurs "Digitalisierung für Unternehmen" setzen wir daher ein einschlägiges Hochschulstudium oder eine einschlägige Berufsausbildung inkl. mindestens einjähriger Berufserfahrung voraus. Nur so kann ein Wissenstransfer in Ihre berufliche Praxis sichergestellt werden. Um darüber hinaus auch einen guten (institutionsübergreifenden) Wissensaustausch gewährleisten zu können, beläuft sich die Gruppengröße auf max. 20 Teilnehmende.

Anmeldung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?! Dann senden Sie uns bitte eine Mail an weiterbildung@rwu.de mit folgenden Angaben:

  • Weiterbildungsangebot
  • Vor- & Nachname
  • Straße, PLZ, Ort
  • Telefon
  • Mailadresse
  • ggf. Firma / Institution

Sie erhalten schnellstmögliche eine Antwort von uns.

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

E-Mail weiterbildung@rwu.de
Weblinks
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Ihr Team der AWW

Dipl.-Betriebsw. (BA) Judith Schützbach

Koordinatorin Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung
Zentrale Stundenplanung
Judith Schützbach

Christina Theresa Schmidt M.A.

Projekt Hochschulweiterbildung@BW
Christina Schmidt

Lehrgangsleitung

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Embedded Systems, mobile Systeme, Apps
Studiendekan Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (Bachelor), Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Dozierende

Prof. Klemens Ehret

Film, Fotografie, Präsentation, Usability
Studiendekan und Studienberater Mediendesign (Bachelor)
Prof. Klemens Ehret

Prof. Dr. Steffen Jäckle

Marketing und Vertriebsmanagement, Digitale Transformation, Marktpsychologie, Business Development, Marktforschung
Gründer und Direktor des Insight Excellence Lab (IXL)
Prof. Dr. Steffen Jäckle

Prof. Dr. Bela Mutschler

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Bela Mutschler

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Embedded Systems, mobile Systeme, Apps
Studiendekan Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (Bachelor), Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss