Auf einen Blick
Über das Angebot
Die Digitalisierung beeinflusst viele Unternehmensbereiche. Das Programm zielt darauf ab, Chancen für die Entwicklung von Digitalservices im eigenen Unternehmen aufzuzeigen und ein Verständnis für Digitalisierung zu vermitteln. Es betont die Bedeutung von digitalen Marketingmaßnahmen, Design Thinking für eine gute User Experience und passende Einführungsstrategien. Der Weiterbildungskurs erklärt praxisnah Begriffe und Konzepte der Digitalisierung, hilft bei der Unterscheidung nützlicher Produkte und fördert kreative Ideen für Kundengewinnung und Marketing und beleuchtet den Change-Prozess.
Beruf & Perspektive
Durch den Weiterbildungskurs werden Begriffe und Konzepte der Digitalisierung praxisnah erklärt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können schneller entscheiden, was für sie relevant ist. Sie können Angebote besser verstehen und für sie nützliche von weniger nützlichen Produkten unterscheiden. Sie lernen auch, welche Konzepte veraltet und welche zukunftsweisend sind. In dem Kurs entstehen neue Ideen, die bisher meist noch nicht angedacht wurden. Neue Möglichkeiten in der Kundengewinnung und Marketing werden erläutert. Die Produkte können in Bezug auf deren Nutzererlebnis besser eingeschätzt werden, was die Einführung und den Verkauf von Digitalprodukten erleichtert. Die Einführung und der Change-Prozess sind oft die Knackpunkte bei der Digitalisierung, wofür der Kurs Konzepte anbietet.
Das könnte Sie auch interessieren
Management Basics
Projektmanagement
Risikomanagement
International Business Management & Sustainability MBA
Weitere Informationen zum Download
Programm
Übersicht
Baustein | Titel & Lehrinhalte | Termine | Referierende |
---|---|---|---|
01 | Möglichkeiten und Kreieren neuer digitaler Produkte und Services
| Auf Anfrage | Prof. Dr. Thorsten Weiss |
02 | Digital Marketing
| Auf Anfrage | Prof. Dr. Bela Mutschler |
03 | Design Thinking – Innovationen agil entwickeln
| Auf Anfrage | Prof. Klemens Ehret |
04 | Digitale Transformationsexzellenz – Einfach machen!
| Auf Anfrage | Prof. Dr. Thorsten Weiss |
05 | Technologieevaluation (Technologieturbine) im Unternehmen
| Auf Anfrage | Prof. Dr. Thorsten Weiss |
Bewerbungsinfos
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an alle Interessierte am Thema Digitalisierung, besonders an Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Projektleiterinnen und Projektleiter, Product-Owner sowie Start-up Gründerinnen und Gründer.
Teilnahmevoraussetzung & Gruppengröße
All unsere berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote sind praxisorientiert gestaltet. Für den berufsbegleitenden Weiterbildungskurs "Digitalisierung für Unternehmen" setzen wir daher ein einschlägiges Hochschulstudium oder eine einschlägige Berufsausbildung inkl. mindestens einjähriger Berufserfahrung voraus. Nur so kann ein Wissenstransfer in Ihre berufliche Praxis sichergestellt werden. Um darüber hinaus auch einen guten (institutionsübergreifenden) Wissensaustausch gewährleisten zu können, beläuft sich die Gruppengröße auf max. 20 Teilnehmende.
Anmeldung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?! Dann senden Sie uns bitte eine Mail an weiterbildung@rwu.de mit folgenden Angaben:
- Weiterbildungsangebot
- Vor- & Nachname
- Straße, PLZ, Ort
- Telefon
- Mailadresse
- ggf. Firma / Institution
Sie erhalten schnellstmögliche eine Antwort von uns.
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
weiterbildung@rwu.de | |
Weblinks | |
Postadresse |
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences Postfach 30 22
D 88216 Weingarten |