Direkt zum Inhalt
Fakultät Technologie und Management

Herausragende Leistungen gewürdigt

RWU Fakultät T Abschlussfeier Juni 2024 (16)
Quelle:
RWU (Angelika Bosl)

Am Freitag, den 14. Juni, fand die Abschlussfeier der Fakultät Technologie und Management statt: 78 Absolventinnen und Absolventen, die im Wintersemester 2023/2024 ihr Bachelor- oder Masterstudium erfolgreich abgeschlossen hatten, bekamen ihre Urkunden in feierlichem Rahmen überreicht. „Wir sind heute hier, um Ihre tollen Leistungen zu würdigen“, sagte Professor Dr. Andreas Pufall, der die Feier moderierte, zu Beginn. Er begrüßte außerdem die anwesenden Ehrengäste: Alexander Geiger, Bürgermeister der Stadt Weingarten, und Dafne Joel, Mitglied des Hochschulrats.

Die Glückwünsche des Rektorats überbrachte Professor Dr. Michael Pfeffer, Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer. In seinem Grußwort zitierte er den französischen Mathematiker und Philosophen René Descartes: „Zweifel ist der Weisheit Anfang“ und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, auch weiterhin Dinge zu hinterfragen und kritisch zu denken.

Auszeichnung der Studiengangsbesten

Im Anschluss übergaben die jeweiligen Studiengangsleiterinnen und -leiter die Urkunden an ihre ehemaligen Studierenden. Es wurden außerdem die besten Abschlüsse des Jahrgangs ausgezeichnet: In den Bachelorstudiengängen waren das Leonie Müller (BWL und Management), Laura Wittmann (Wirtschaftsingenieurwesen) und Ridhish Mansukhbhai Sheladiya (Physical Engineering). In den Masterstudiengängen wurden Julia Lebert (BWL und Unternehmerisches Handeln), Tim Drewniok (Technik-Management und Optimierung) und Tobias Eckmann (International Business Management & Sustainability) ausgezeichnet.

Der Dekan der Fakultät, Professor Dr. Nils Hagen, zog in seiner Rede einige Analogien zum Fußball, da am selben Abend das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft stattfand: Die Absolventinnen und Absolventen hätten – wie Fußballspielerinnen und -spieler auch – in den letzten Jahren viel Motivation, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen bewiesen. „Sie alle haben bis zum Schluss durchgehalten – trotz einiger Niederlagen, die der eine oder die andere zu bewältigen hatte“, sagte Nils Hagen. „Zu Ihrem Erfolg gratuliere ich Ihnen allen herzlich!“ Er bedankte sich auch für den Support vom „Spielfeldrand“: „Ohne die Unterstützung von Familien und Freunden sowie vonseiten der Hochschule wären viele Karrieren gar nicht möglich.“

Musikalisch wurde die Feier vom Duo „Heart Copy“ aus Ravensburg umrahmt.

Hier geht's zur Bildergalerie.

 

Text:
Lisann Gauß