Vom 18. Bis zum 22. November hat die RWU Vertreter*innen ihrer internationalen Partnerhochschulen zu einer Staff Training Week nach Weingarten eingeladen. Hierzu kamen Gäste aus Irland, Polen, Frankreich, Italien und Thailand auf den oberschwäbischen Campus, die überwiegend im Verwaltungsbereich an ihren Hochschulen arbeiten. Ziel einer solchen Staff Week ist das gegenseitige Kennenlernen und der Best-Practice-Austausch.
Neben einer Campus-Tour und den Workshops mit den Gästen war die Woche mit weiteren international-angehauchten Events gespickt. Am Montag fand der International Day statt, bei dem unsere internationalen Studierenden in der Mittagspause Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern zum Probieren angeboten haben.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen von Frankreich. An diesem Tag wurde die Wanderausstellung „A la francaise“ durch hochrangige Gäste eröffnet. Herr Gaël de Maisonneuve, französischer Generalkonsul führte in seiner Rede die Wichtigkeit der Deutsch-Französischen-Kooperation an, die durch die Unterstützung des ERASMUS-Programms belebt wird. Zudem wurden Herr Dr. Emmanuel Delille, Attaché für Wissenschaft und Hochschulkooperation für Bayern und Baden-Württemberg, und Gabriel Lepage von Campus France zu der Veranstaltung begrüßt. Im Anschluss an die Eröffnung konnten die zahlreichen Gäste die Ausstellung besichtigen, welche Bilder von ehemaligen deutschen Studierenden zeigt, die ein Auslandssemester in Frankreich verbracht haben und „ihr“ Frankreich in den Bildern darstellen. Der Abend endete mit dem französischen Film „Die brillante Mademoiselle Neïla“.
Am Donnerstag gab es für die RWU-Studierenden beim Go-Out-Day die Möglichkeit, sich über die Partnerhochschulen sowie externe Austauschorganisationen und Möglichkeiten der Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes zu informieren. Insgesamt war die Staff Week eine intensive Zeit, die zu vielen Anregungen und Austauschsituationen geführt hat.