An den RWU-Karrieretagen treffen Arbeitgeber*innen und zukünftige Arbeitnehmer*innen aufeinander und knüpfen erste Kontakte. Gerade für Praxissemester, Abschlussarbeiten oder den Jobeinstieg sind diese Kontakte für die Student*innen besonders wertvoll.
Knapp 130 Unternehmen und viele interessierte Student*innen
Von 11. bis 13. November 2024 waren knapp 130 Unternehmen an der RWU zu Gast. Sowohl das Foyer des Hauptgebäudes als auch die angrenzende Halle beherbergten die Austeller*innen und sorgten für hochschulinternes Messe-Feeling. Manche Firmen sind schon seit Jahren dabei und sehen einen klaren Vorteil in den Begegnungen. „Es ist eine nette, familiäre Atmosphäre“, erzählt Alexa Hohl vom ZfP Südwürttemberg. „Und es ergeben sich einfach immer gute Gespräche und geeignete Praktikumsplätze. Und es ist einfach nochmal anders, wenn man im persönlichen Austausch miteinander ist, als wenn man einfach nur eine Bewerbung zugeschickt bekommt."
Am ersten Tag der Karrieretage sind traditionell Einrichtungen aus der Sozial- und Gesundheitsbranche zu Gast, während am zweiten und dritten Tag der Fokus auf den wirtschaftlichen und technischen Firmen liegt. Die Bandbreite der Arbeitgeber*innen ist groß und fragt genau die Fachbereiche ab, die von den Absolvent*innen der RWU abgedeckt werden können. Es ist sozusagen eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Netzwerken für langfristige Unternehmensbindung
Viktoria Gottmann, Studentin im dritten Semester des Bachelorstudiengangs Gesundheitsökonomie, gefiel der authentische Austausch mit den Mitarbeitenden der Institutionen sehr gut. „Die meisten Unternehmen werden von Kommiliton*innen aus dem fünften Semester mit vorgestellt. Die sind aktuell in den Unternehmen tätig und können ihre Erfahrungen mit uns teilen. Diesen direkten Bezug haben wir einfach im Internet oder auf Social Media nicht.“
Wie gut die Anbindung der Student*innen an ihre Unternehmen funktioniert, bestätigten diverse Firmenvertreter*innen. „Für uns hat sich das Ganze total etabliert. Wir sind seit einigen Jahren immer wieder vor Ort und haben sehr gute Erfahrungen mit dem Übergang von Studierenden, über die Werkstudententätigkeit bis hin zu Übernahme ins Unternehmen gemacht, wo wir die jungen Leute einfach an uns binden können,“ berichtete Tina Langosch von der Carthago Reisemobilbau GmbH. „Im direkten Austausch kriegt man auch schon so ein erstes Gefühl dafür, ob jemand ins Team des Unternehmens passt.“
Gewinnspiel immer ein großes Highlight
Der Austausch auf der Messe und das gegenseitige Kennenlernen bildeten den Kern der Karrieretage. Dennoch wurde auch ein Rahmenprogramm geboten, um den Studierenden noch weitere Anreize zu geben, an den Karrieretagen teilzunehmen. Es gab kostenlose, professionelle Bewerbungsfotoshootings an allen drei Tagen. Außerdem bot die Agentur für Arbeit und das Career Center der RWU einen Bewerbungsmappen-Check an. Abschließend gab es jeden Nachmittag ein großes Karrieretage-Gewinnspiel. Je drei teilnehmende Unternehmen sponserten Preise, die am Ende eines jeden Tages verlost wurden. Dieses Jahr wurden unter anderem ein MacBook Air und eine Playstation 5 an die glücklichen Gewinner*innen übergeben.
Ausführlicheres Video zu den RWU-Karrieretagen 2024 auf YouTube ansehen