Profil
Vom Rollenprüfstand für das Gesamtfahrzeug bis hin zu Mikrocontrollerboards bietet das Labor Kraftfahrzeugtechnik ein reichhaltiges Spektrum an modernster Technik, mit der Ihnen die theoretischen Inhalte Ihres Studiums durch praktische Lerneinheiten „begreifbar“ gemacht werden.
Am exemplarischen Beispiel eines modernen Antriebsstrangkonzeptes kann Ihnen bereits die Notwendigkeit über das Wissen Ihres Grundstudiums verdeutlicht werden. Sie benötigen Kenntnisse über Elektrik, Elektronik und Mechanik um den Antrieb auszulegen, Sie benötigen IT-Werkzeuge um Messdaten auszuwerten und Systeme einzustellen, Sie benötigen Mess- und Regelungstechnik um mechatronische Systeme zu integrieren und anzupassen, Sie benötigen Werkstoffkunde, Mechanik und Konstruktion um Bauteile solide und sicher zu konzipieren und Sie benötigen zu guter Letzt die Mathematik, die Sprache, die Ihnen die Antworten der Physik verständlich machen. Diese Grundlagen zu legen und daraus Querverbindungen herzustellen, das ist unser Ziel.
Auch Projekten mit Bezug zur Fahrzeugtechnik, wie bspw. Formula Student, studentische Projekt- und Abschlussarbeiten, ist die Infrastruktur des Labors zugänglich.
Kontakt Rollenprüfstand: Labormeister Thomas Frei ( frei@rwu.de )
Laboreinrichtungen und Kernthemen der Lehre
Antriebsstrang
Moderner Allrad-Scheitelrollenprüfstand MSR 500/4 der Fa. MAHA für einachs-/allradgetriebene Fahrzeuge mit bis zu 520 kW/1040 kW Radleistung und 300 km/h Höchstgeschwindigkeit
Kühlluftanströmung mit 33000 m³ Luftdurchsatz pro Stunde
Ermittlung des Leistungsangebotes
Ermittlung von Zugkraftkurven
Durchführung realitätsnaher Fahrsimulationen unter Berücksichtigung von Fahrwiderständen
Elektrifizierter Antriebsstrang
Elektrische Leistungsermittlung mittels ZIMMER LMG 671
Mechanische Leistungsermittlung mittels Rollenprüfstand
Ermittlung von Verlustleistungen
Ermittlung von elektrischen und mechanischen Wirkungsgraden
Berechnung von Fahrwiderständen
Rückschluss auf Fahrleistungen und Effizienz
Hochvolt-Trainingsaufbau
Hochvoltsystemaufbau des VW E-Golf/e-up! frei zugänglich montiert
Sensibilisierung der Teilnehmer nach Stufe 1E (FuP) DGUV I 209-093
Betrachtung des elektrischen Leistungsflusses von der Batterie bis zur E-Maschine
Einblick in fach- und sicherheitsgerechte Arbeitsabläufe einer fachkundigen Person für Hochvolt-Fahrzeuge
Fahrzeugaerodynamik
Frontal- und Schräganströmung eines Fahrzeugmodells im Windkanal
Betrachtung der Strömungsverhältnisse um das Fahrzeugmodell
Analyse der am luftumströmten Fahrzeug wirkenden Kräfte
Ermittlung von aerodynamischen Kennwerten
Gestaltungskriterien moderner Fahrzeuge
Bremsentechnik
Aufbau und Funktionsweise moderner PKW-Bremsanlagen
Betrachtung der Wirkkette von der Pedalkraft bis zur Radbremskraft am Fahrzeug und am Komponentenaufbau
Ermittlung und Berechnung von auslegungsrelevanten Größen
Durchführung einer Bremswirkungsprüfung nach § 29 StVZO mittels HU-Adapter auf dem Bremsenprüfstand
Fahrwerkstechnik
Kontinuierliche Vermessung von Spur und Sturz der VA über dem Gesamtfederweg
Untersuchung der Radhubkinematik
Exemplarische Ermittlung der Raderhebungskurve anhand der geloggten Messwerte
Rückschluss auf Fahrverhalten und Auslegungskriterien von Großserienfahrzeugen
Motorenprüfstände
Steuergerätebedatung mittels der Kalibrier,- Mess- und Diagnosesoftware INCA (ETAS)
Motorapplikation unter Verwendung von Zylinderdruck-Indiziermesstechnik aus dem Hause AVL
Analyse des Brennverlaufes anhand des Zylinderinnedruckverlaufes
Bordnetz und Bus-Systeme
Elektrik, vom Generator bis zum Bordnetzmanagement
Grundlagen digitaler Bussysteme
Analyse der Bus-Kommunikation auf physikalischer Ebene
Test und Analyse des Datenverkehrs unter Verwendung des Entwickler-Tools CANoe von VECTOR
Konfiguration und Durchführung einer Restbussimulation
Fahrzeugdiagnose
OBD-Diagnose mittels AVL und VCDS Diagnosesoftware
Auslesen projektbezogener Parameter
Darstellung und Analyse von Fahrzeugdaten
Durchführung von Stellgliedtests
Mikrocontroller Programmierung
Mikrocontroller Grundlagen (Aufbau, Funktionen, Pinout)
Programmierung von Übungsbeispielen
Entwurf einer eigenen Schaltung mittels Schaltplan- und Layouteditor
Aufbau und Programmierung der eigenen Schaltung
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
Telefon | |
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Raum | H 057 |
Besuchsadresse |
Gebäude H (Hauptgebäude)
Doggenriedstraße 70
88250 Weingarten |
Postadresse |
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences Fahrzeugtechnik und -mechatronik Postfach 30 22
D 88216 Weingarten |
Laborleiter
Prof. Dr.–Ing. Robert Bjekovic
Prof. Dr.-Ing. Tim Nosper
Laborteam
Ralf Hermanutz B.Eng.
Thomas Frei
- Gebäude H (Hauptgebäude)
- Raum H 057