Auf einen Blick
Termine
Alle TermineOnline-Infoveranstaltung: Master "Digital Business & Marketing Intelligence"
Demokratieförderung in Studiengängen der Informatik
Online-Veranstaltung
Warum Wirtschaftsinformatik?
Wir sehen es alle: Jeder von uns erwartet immer individuellere und smartere Produkte und Dienstleistungen in immer kürzerer Zeit – und das kostengünstig. Die Unternehmen müssen sich in einer globalisierten Welt gegen den ständig steigenden Wettbewerbsdruck, auch international, behaupten. Dies gelingt oftmals durch den Einsatz des wichtigsten Bausteins der Digitalisierung: der Informationstechnologie (IT).
Dadurch können Abläufe effizienter gemacht werden. Ebenso werden völlig neue Geschäftsmodelle möglich: z.B. Einkaufsportale, mobile und sprachbasierte Dienste aus der Cloud und vieles mehr. So wird also aus einer betriebswirtschaftlichen Problemstellung die passende IT konzipiert. Und natürlich dann auch erfolgreich implementiert. So werden die Unternehmen letztlich erfolgreich sein. Wirtschaftsinformatik studieren heißt demnach zu lernen, wie die Welten der Betriebswirtschaft und der Informatik optimal interagieren können. Gegenstand der Wirtschaftsinformatik ist die IT in der Wirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und sonstigen Institutionen.
Inhalte des Studiums
Unser Studium der Wirtschaftsinformatik in Weingarten bietet ausgewogene Anteile klassischer Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftsinformatik-Themen. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus auf der Praxisorientierung. Im Curriculum ist dafür das gesamte fünfte Semester vorgesehen. Die abschließende Projektarbeit und die Bachelor-Thesis werden meistens in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Organisationen in der Region erstellt. Durch die Auswahl von Wahlfächern und Wahlpflichtbereichen kann das individuelle Profil als Wirtschaftsinformatiker selbst bestimmt werden.
Übrigens: Aufbauend auf dem Bachelorstudium bieten wir einen konsekutiven Masterstudiengang Digital Business & Marketing Intelligence an. Er wird als allgemeine Zugangsvoraussetzung für den Einstieg in eine Beamtenlaufbahn des höheren Dienstes anerkannt – und bietet zudem die Möglichkeit einer anschließenden Promotion.
Berufsperspektiven
Wirtschaftsinformatiker befassen sich mit der Planung, Entwicklung und dem Einsatz von IT für unterschiedlichste Organisationen. Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten demnach in allen Bereichen: in Industrie, Handel, Dienstleistung, Bildung, Gesundheit und Verwaltung. Ob Management, Organisation, Vertrieb und Marketing, Entwicklung, Beratung und Schulung – Wirtschaftsinformatiker sind in den verschiedensten Funktionen zu finden. Oder in Kürze: Sie haben freie Auswahl!
Die Digitalisierung bringt in immer kürzeren Abständen neue Technologien hervor. Um diese erfolgreich für Organisationen nützen zu können, müssen entsprechende Geschäftsmodelle, Geschäftsprozesse und natürlich die passende IT konzipiert und umgesetzt werden. Oder in Kürze: Wirtschaftsinformatiker werden heute und in absehbarer Zukunft in sehr großer Anzahl benötigt!
Fachbereich Digital Business
Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
TEST Video
Test Test
Downloads
- Informatik & Design Flyer (PDF, 6.03 MB)Flyer für die Bachelorstudiengänge aus dem Bereich Informatik und Design an der RWU
- Aktuelle SPO Wirtschaftsinformatik B.Sc. (SPO15) (PDF, 449.47 KB)§37 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 18. Januar 2024
- Modulhandbuch Wirtschaftsinformatik B.Sc. für das WiSe25/26 (PDF, 349.82 KB)Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
- Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum WiSe25/26 in Kraft
- §37 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 30. März 2023
- Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 28. November 2024
Weiterführende Inhalte
Weiterführendes Masterstudium
Digital Business & Marketing Intelligence
Bewerbungsinfos
Bewerbung zum Wintersemester
Wirtschaftsinformatik bietet Studienplätze zum Wintersemester an. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli.
Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag digital eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.
Vorlesungsbeginn für das Wintersemester ist Anfang Oktober, den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine.
zur Online Bewerbung
Wer erhält einen Studienplatz?
Alle Bewerberinnen und Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten ein Zulassungsangebot.
Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.
Projekte
Projekte dieses Studiengangs
Labore
Innovationslabor LAB4DTE
- Gebäude E
News
News zu diesem Studiengang
Master Digital Business & Marketing Intelligence
Exkursion zur Erwin Hymer Group Leutkirch
Die Studierende des Masterstudiengangs Digital Business & Marketing Intelligence besuchten am 4. Dezember 2025 die Erwin Hymer Group in Leutkirch. Dabei wurde Produktinszenierung und Markenarbeit im Reisemobilsegment kennengelernt.
Bachelor Wirtschaftsinformatik
Erstsemesterexkursion zu RAFI: Wirtschaft und IT in der Praxis
Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik besuchten im Modul Einführung in die Wirtschaftswissenschaften die RAFI GmbH & Co. KG. Vor Ort erhielten sie Einblicke in Produktion und IT eines internationalen Technologieunternehmens und diskutierten gefragte Kompetenzen im Berufsalltag.
Master Digital Business & Marketing Intelligence
„Vorlesung+“ bei Geberit: Composable Enterprise und Datenpraxis
Im Format Vorlesung+ besuchten die Masterstudierende von Digital Business und Marketing Intelligence die Firma Geberit in Pfullendorf. Vor Ort verknüpften sie Inhalte zu IT-Architekturen, Datenmanagement und Business Intelligence mit Einblicken in Produktion und Unternehmensstrategie.
Master Digital Business und Marketing Intelligence
Exkursion nach München: Zukunftsfragen der Technologisierung und digitale Kunst
Vergangenheit verstehen, Zukunft einordnen und digitale Gegenwart reflektieren: Auf einer Exkursion nach München setzten sich die Studierenden des Masterstudiengangs Digital Business und Marketing Intelligence mit der Entwicklung technologischer Systeme, ihren gesellschaftlichen Folgen und künstlerischen Perspektiven der Digitalisierung auseinander.
Erfolg beim Liebherr-Hackathon 2025
Produktionsplanung neu gedacht: RWU-Teams liefern Top-KI-Lösungen
Beim Liebherr-Hackathon 2025 stellten unsere Studierenden eindrucksvoll ihr Können unter Beweis: Mehrere Teams unserer Hochschule qualifizierten sich für das Finale in der ratiopharm arena. Besonders freuen wir uns über die starken Platzierungen – allen voran auf das Siegerteam „Get pwned“, das mit zwei Studierenden aus dem Fachbereich Digital Business den 1. Platz holte. Auch „Data with Benefits“ (2. Platz) und „always rm -fr/“ (5. Platz) zeigten mit ihren KI-basierten Prognose-Tools zur Produktionsplanung herausragende Leistungen.
Fachexkursion der Fakutlät E
Gamescom 2025: Studierende erleben Branchentrends hautnah
Studierende der Fakultät E besuchten im August 2025 die Gamescom in Köln. Drei Tage lang erkundeten sie als Fachbesucher die neuesten Gaming-Trends, testeten innovative Formate und informierten sich über Karrierechancen. Exklusive Einblicke bot zudem der Business-Bereich der Messe.
Innovativer Fachvortrag
Einsatz von Extended Reality Technologien
Im Kurs „Advanced Digital Marketing“ erlebten Masterstudierende einen spannenden Fachvortrag von XR-Experte Arne Menzel (BWI GmbH). Neben praxisnahen XR-Anwendungsbeispielen, u. a. aus der Bundeswehr, konnten die Teilnehmenden innovative Einsatzmöglichkeiten von Virtual, Augmented und Mixed Reality selbst erproben.
Institut für Digitalen Wandel
IDW Impulse: KI im Fokus
Unter der Überschrift „Künstliche Intelligenz als Treiber des digitalen Wandels“ lud das Institut für digitalen Wandel am 25. März erstmals zu dem neuen Veranstaltungsformat "IDW Impulse" ein.
Rückblick
Praktikantentage des Fachbereichs Digital Business an der RWU – Wertvolle Einblicke für den Karriereweg
Am 3. Februar 2025 erhielten Studierende der Wirtschaftsinformatik und des Online Marketings exklusive Einblicke in die Praxis. Drei Gastredner präsentierten Branchentrends und teilten ihre Erfahrungen. Die Veranstaltung bot praxisnahe Impulse und die Chance zum Netzwerken mit Experten.
NEUE PROFS
NEUE PROFS: Episode 3 mit Professor Markus Gahler
Im Interview-Format „NEUE PROFS“ kommen die neuen Professorinnen und Professoren an der RWU zu Wort. Dabei geht es um Informationen hinsichtlich ihres Werdegangs, Wissenswertes in Bezug auf ihre wissenschaftliche Expertise sowie das ein oder andere private Detail.
Digitalisierungscafé
„Mit Volldampf Richtung Digitalisierung“
Im Digitalisierungscafé des LAB4DTE ging es im Dezember um das Internet der Dinge und um Human-Technology-Interaction. Als externer Speaker war Georg Kästle, CIO und CDO der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH, an der RWU zu Gast.
Fotogalerien
Fotogalerien dieses Studiengangs
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
| Öffnungs-/Sprechzeiten | vormittags im Sekretariat |
|---|---|
| Telefon | |
| sekr-fdb@rwu.de | |
| Weblinks | |
| Raum | V 109 / V 110 |
| Besuchsadresse |
Gebäude V
Lazarettstr. 1
88250 Weingarten |
| Postadresse |
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences Wirtschaftsinformatik Postfach 30 22
D 88216 Weingarten |
Studiendekan
Sekretariat
Professoren & Professorinnen
- Gebäude V
- Raum V 309
Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen
Praxisamtsleiter
Zulassungsamt
Prüfungsamt
Dekan