Direkt zum Inhalt
Workshop
Prof. Monika Schröttle / Prof. Annerose Siebert / Ali Can

Rassismus-kritischer Workshop

A 117
Gebäude A
Leibnizstr. 10
88250 Weingarten
Studienanfänger
Studieninteressierte
Beschäftigte
Professorenschaft
Studierende
Ali Can
Ali Can
Quelle:
Ali Can

Herzliche Einladung zu einem Diversity-Training der besonderen Art! 

Am Donnerstag, den 7. November 2024 ist der Sozialaktivist, Autor und Diversity-Trainer Ali Can zu Gast an der RWU um ein Rassismus-kritisches Training durchzuführen. 
Der Workshop richtet sich an alle Studierenden der Sozialen Arbeit im Bachelor und Master sowie an Interessierte, die im beruflichen Kontext mit Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie zu tun haben. 
Die Teilnehmenden erwartet nicht nur ein praxisorientiertes Diversity-Training mit viel Raum für persönliche Fragen, sondern auch zahlreiche inspirierende Impulse aus dem persönlichen Wirken des Sozialaktivisten.  

Das Wichtigste zu Ali Can:
•    Als Initiator der „Hotline für besorgte Bürger“ sowie des globalen Antirassismus-Hashtags #MeTwo ist Ali Can national wie international als Aktivist bekannt geworden. 
•    2019 eröffnete Ali Can in Essen das von ihm mitgegründete „VielRespektZentrum". Seit 2022 betreibt er das Diversity Lab, ein Schulungszentrum für Diversity, Engagement und Antirassismus.
•    Für sein Engagement wurde Ali Can mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Jugenddemokratiepreis.
 

Der Workshop wird durchgeführt von Prof.in Monika Schröttle (Studiengangsleiterin "Soziale Arbeit und Teilhabe M.A.") und Prof.in Annerose Siebert (Studiengangsleiterin "Soziale Arbeit B.A."), in Kooperation mit der Stadt Weingarten, Frau Sabine Weisel, Leitung der Abteilung Kommunikation, Bürgerschaftliches Engagement, Integration und Hochschulstadt.
 

Der Workshop findet im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ statt und ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. 

Achtung! Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung an mirjam.lerch@rwu.de ist im Vorfeld erforderlich.