Das Urheberrecht wird im Hochschulalltag in zweierlei Hinsicht relevant: einerseits mit Blick auf die Nutzung fremder urheberrechtlich geschützter Werke zu Lehr- und Forschungszwecken, andererseits beim Schutz des eigenen geistigen Eigentums. Christina-Maria Leeb wird beim Mittwochseminar am 3. April die Grundlagen und zentralen Elemente des Urheberrechts im Lehr- und Forschungskontext darstellen.
Dabei wird sie auch auf die vielfältigen Fragestellungen eingehen, die sich für Studierende und Hochschulpersonal gleichermaßen ergeben: Was ist zu beachten, wenn ich ein urheberrechtlich geschütztes Werk in mein Referat einbauen möchte? Unterliegt meine Abschlussarbeit dem Urheberrecht? Ich möchte als Dozent meinen Studierenden einen wissenschaftlichen Artikel zur Verfügung stellen – darf ich das?
Die Referentin Christina-Maria Leeb absolvierte von 2011 bis 2016 als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Seit 2010 hat sie bereits vielfach sowohl zu familien- und betreuungsrechtlichen Themen als auch IT-rechtlichen Fragestellungen publiziert und zahlreiche Vorträge gehalten. Derzeit arbeitet sie an der Fertigstellung ihrer Dissertation im Bereich Digitalisierung der Anwaltschaft.
Die Vortragsreihe Mittwochseminare soll nicht nur Studierenden, sondern allen Interessierten aktuelles Wissen und Erkenntnisse aus Wirtschaft und Wissenschaft näherbringen. Veranstaltungsort ist der Raum H002 im Hauptgebäude der Hochschule Ravensburg-Weingarten in der Doggenriedstraße. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.