Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Studierenden-Rekord an der RWU

Der Rektor Professor Dr. Thomas Spägele begrüßt im Kultur- und Kongresszentrum die Erstsemester zum Auftakt ins Wintersemester 2019/2020.

Mit 819 Studienanfängerinnen und Studienanfängern startet die Hochschule Ravensburg-Weingarten ins Wintersemester. Damit erreicht die 1964 als Staatliche Ingenieursschule gegründete Hochschule für angewandte Wissenschaften einen neuen Studierenden-Rekord: Zum Beginn des Wintersemesters 2019/2020 sind 3.621 Studentinnen und Studenten an der RWU eingeschrieben.

Traditionell findet die Begrüßung der Studienfängerinnen und Studienanfänger im Weingartener Kultur- und Kongresszentrum statt. Im Foyer vergeben Mitarbeiterinnen des Studierendenservice Hochschulausweise. Die Fachschaften der vier Fakultäten haben Taschen für die sogenannten Erstis gepackt und die Stadt Weingarten informiert über ihre Angebote.

„Wir freuen uns, wenn Sie die Stadt beleben.“

Nicht nur an der Hochschule gilt es, über 800 Neuankömmlinge aufzunehmen und zu integrieren. Auch für die Stadt ist dieses halbjährlich stattfindende Ritual eine Art Verjüngungskur. „Wir haben 25.000 Einwohner und an beiden Hochschulen zusammen über 7.000 Studierende“, so die erste ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Susanne Münz. „Wir freuen uns, wenn Sie vom Martinsberg herunterkommen und die Stadt beleben. Wir wissen das zu schätzen, dass unsere Stadt jünger wird.“

Der Rektor der Hochschule, Professor Dr. Thomas Spägele, betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Internationalisierung. Unter den 55 staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland mit weniger als 5.000 Studierenden finde sich die RWU auf Rang fünf, was die erfolgreiche Absolventenquote von ausländischen Studentinnen und Studenten angehe. Damit übernehme man eine Vorreiterrolle nicht nur in Baden-Württemberg, sondern in ganz Deutschland. „Mit unseren internationalen Studierenden bringen wir die Welt nach Weingarten“, so der Rektor.

Dass die RWU auch im Ausland eine gefragte Bildungsinstitution ist, zeigt sich vor allem an den englischsprachigen Angeboten. So verzeichnet der Masterstudiengang „Mechatronics“ über 700 Bewerbungen. 182 der insgesamt 819 Anfängerinnen und Anfänger beginnen im Oktober ein Masterstudium an der RWU.

BWL ist der Bachelor-Studiengang mit den meisten Bewerbungen

Zu den gefragtesten Bachelor-Studiengängen gehören im Wintersemester an der RWU „Betriebswirtschaftslehre und Management“, „Soziale Arbeit“ und „Angewandte Psychologie“. Doch auch andere Fachbereiche starten zufrieden in das letzte Semester der Dekade. „Wir haben zwar nicht diese hohen Bewerberzahlen mit zehn oder 15 Bewerbungen auf einen Studienplatz. Aber wir sind in allen unseren Studiengängen ausgelastet“, so der Dekan der Fakultät Maschinenbau, Professor Dr. Thomas Glogowski. „Das freut mich insbesondere für die 'Energie- und Umwelttechnik‘, ein in diesen Zeiten wichtiger Studiengang, der im vergangenen Jahr nicht voll geworden war.“

Durch den Vormittag im Kultur- und Kongresszentrum führte Professorin Dr. Zerrin Harth. Sie nahm den Ball der Bürgermeisterin auf und verwies auf die enge Vernetzung der Hochschule mit der Region. „Wir sind stolz auf unsere politisch engagierten Studierenden“, sagte die Prorektorin für Diversity, Weiterbildung und studentisches Leben. Bei den Kommunalwahlen im Mai waren drei Studenten in den Gemeinderat der Stadt Weingarten gewählt worden.

Nach der Begrüßung durch die offiziellen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und der Hochschule wurden die Neuankömmlinge von den Fachschaften übernommen. Am Nachmittag und den folgenden Tagen stehen Campusführungen, die Bibliothek und ein Grillabend auf dem Programm.

Downloads

pm_41_2019_studierenden-rekord_zum_semesterstart_an_der_rwu_2.jpg
pm_41_2019_studierenden-rekord_zum_semesterstart_an_der_rwu_1.jpg
pm_41_2019_studierenden-rekord_zum_semesterstart_an_der_rwu_3.jpg
pm_41_2019_studierenden_rekord_an_der_rwu_zum_semesterstart_ws_2019.pdf