Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Multikulturelle Atmosphäre

International Welcome Week
70 Studierende aus elf Ländern begrüßte das International Office der RWU bei der „Welcome and Orientation Week“.
Quelle:
Christoph Oldenkotte

Weingarten – Knapp drei Wochen vor dem Vorlesungsbeginn des neuen Wintersemesters 2019/2020 haben sich an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) über 70 Studierende aus aller Welt zusammengefunden, um sich auf ihr Studium in Deutschland vorzubereiten.

Damit die internationalen Studierenden reibungslos in ihr Semester an der RWU starten können, hat das International Office auch dieses Jahr die „Welcome and Orientation Week“ organisiert. Traditionell gab es auch in diesem Jahr wieder eine schwäbische Spezialität zur Begrüßung, dieses Mal waren es Linsen mit Spätzle und Wiener Würstchen.

Bis der Campus sich nach der Sommerpause wieder komplett mit Leben füllt, dauert es noch ein paar Wochen. Für den internationalen Flair sorgen aber jetzt schon die neu angereisten Studierenden. Die meisten von ihnen sind aus Indien an die Hochschule gekommen. Rund 20 kommen darüber hinaus aus Ländern wie Kamerun, Türkei, Nepal, Spanien, Bangladesch, Frankreich, Italien, Polen, Thailand und Brasilien.

Die meisten kommen für ihr ganzes Studium, rund ein Viertel für ein Austauschsemester an die Hochschule nach Weingarten. So auch die zwanzigjährige Perrine Espic aus Grenoble in Frankreich. Sie studiert Maschinenbau und hat sich die RWU für ihr Auslandssemester ausgesucht. „Ich fahre gerne Ski und finde die Gegend sehr schön. Ich mag die Berge und den Schnee“, sagt die Hobby-Skifahrerin. Auch die Linsen mit Spätzle fand sie lecker.

Shubham Sanjay Kadamdhab kommt aus Nagpur im Herzen Indiens. Dort hat er bereits „Electronics and Telecommunication“ studiert und freut sich nun an der RWU auf den Master-Studiengang „Electrical Engineering and Embedded Systems“. Fabiola Mesenza Atonfack aus Kamerun studiert „IT-Engineering“ in Paris und kommt für ein Auslandssemester an der RWU. „Hier kann ich mehr über angewandte Informatik und vor allem über Datenbanksysteme lernen“, sagt Fabiola.

Neben der Hilfe bei organisatorischen Dingen wie der Anmeldung bei der Krankenkasse oder der Eröffnung eines Bankkontos, bekommen die Studierenden im Rahmen der „Welcome and Orientation Week“ Tipps zu ganz alltäglichen Dingen, die man zum Leben in Deutschland benötigt, wie der Besitz eines Regenschirmes und dass man im Winter warme Kleidung benötigt. Darüber hinaus stehen Deutsch-Intensivsprachkurse, Stadtführungen oder ein Ausflug nach Friedrichshafen ins Zeppelin-Museum auf dem Programm.

Text: Dennis Welge

Downloads

PM_35_2019 International Welcome Week