Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Kollegen der Zukunft – Was die Roboter- und KI-Revolution für uns bedeutet

Prof_Juergen_Graef

Die Roboter-Revolution hat in den letzten Jahrzehnten zu tiefgreifenden Veränderungen in der Industrie geführt. In vielen Branchen sind die autonomen Kollegen längst fester und unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Mit ChatGPT ist nun auch die künstliche Intelligenz im Mainstream angekommen und auf dem besten Weg, Arbeitswelt und Gesellschaft grundlegend zu verändern.

Kollaborative Systeme sind weiter auf dem Vormarsch und die rasanten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz eröffnen eine Vielzahl zusätzlicher Anwendungsfelder. Durch die Verarbeitung natürlicher Sprache werden Roboter und intelligente Systeme in Zukunft in der Lage sein, auf völlig neue Art und Weise mit Menschen zu kommunizieren, zu interagieren und zu arbeiten. 
 
Der Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Mensch-Roboter-Kollaboration sowie der generativen KI und geht auf zukünftige Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen ein.

Prof. Jürgen Graef ist Absolvent der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und der Royal Academy of Art Den Haag. Vor seiner Berufung an die RWU im Studiengang Mediendesign leitete er zusammen mit zwei Kollegen ein Büro für strategisches Interface Design in München mit Schwerpunkt auf Mensch-Roboter-Interaktion und User Experience Design. 

28. Juni 2023, 18:00 Uhr
Mittwochseminar an der RWU: „Kollegen der Zukunft – Was die Roboter- und KI-Revolution für uns bedeutet“
Mit: Prof. Jürgen Graef
RWU Gebäude C, Raum C 004 (Leibnizstr. 11, 88250 Weingarten)
Der Eintritt ist frei

Die Veranstaltung kann auch online verfolgt werden. Der Streaming-Link wird am Tag der Veranstaltung auf der Website www.rwu.de veröffentlicht.

Downloads