Die Landesregierung von Baden-Württemberg will durch eine aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft unterstützen. Aus diesem Grund organisiert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus jedes Jahr die Frauenwirtschaftstage.
In der Region Bodensee-Oberschwaben hat ein Zusammenschluss verschiedener Kooperationspartnerinnen wieder ein spannendes Programm auf die Beine gestellt. In den Veranstaltungen, die von 10. bis 21. Oktober in Präsenz oder online stattfinden, geht es um Themen wie Wiedereinstieg und akademische Weiterbildung angehen, Selbstwirksamkeit stärken, Sichtbarkeit erhöhen, Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln, Potenzial entfachen, Gründen mit 50+.
Am Mittwoch, 16. Oktober von 16:00 bis 17:00 Uhr informiert die Hochschule Ravensburg-Weingarten in ihren Räumen über Karriere in Wissenschaft, Lehre und Forschung, über akademische Weiterbildung und Qualifizierung durch Zusatzstudium oder Promotion.
Eröffnet werden die Frauenwirtschaftstage 2024 am Donnerstag, 10. Oktober um 18 Uhr in den Räumen der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Katharina Krentz, Co-Gründerin und CEO von Connecting Humans und Begründerin der WOL-Bewegung in Deutschland, erläutert in ihrer Keynote, wie Frauen die eigene Selbstwirksamkeit über Netzwerke stärken und so ihr Leben aktiv gestalten und Herausforderungen mit Zuversicht meistern können.
Mitveranstalterinnen der Frauenwirtschaftstage sind neben der RWU die Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg-Bodensee-Oberschwaben, die IHK Bodensee-Oberschwaben, die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Ravensburg und Bodenseekreis sowie die Städte Ravensburg und Friedrichshafen, das Regionalbüro für berufliche Fortbildung Bodenseekreis und Ravensburg und die VHS Friedrichshafen.
Das vollständige Programm sowie Information zur Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen sind unter www.frauenwirtschaftstage-sued.de zu finden.
Text: Frau und Beruf / Anja Wagner