Weingarten – Insgesamt 68 Bachelor- und 45 Masterstudierende schlossen im vergangenen Wintersemester ihr Studium an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) ab. Bei einer gemeinsamen Abschlussfeier bekamen die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse und Urkunden persönlich von den Studiendekanen überreicht.
„Jeder hat Talent. Und Sie haben Ihres entdeckt“, begrüßte Professorin Dr. Heidi Reichle, Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation, die Absolventinnen und Absolventen. „Sie haben mit viel Disziplin, Eifer, Schwung und Engagement, Zielstrebigkeit und harter Arbeit Ihren erfolgreichen Studienabschluss an der RWU erreicht“, beglückwünschte sie die Anwesenden.
Auch Professor Dr. Bela Mutschler, Dekan der Fakultät, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen seiner Fakultät: „Sie können stolz auf sich sein!“ Zwar sei für einige der nun beginnende Weg noch unklar, „aber mit Ihrem Studium hier an der RWU und den erworbenen Fähigkeiten haben Sie einen entscheidenden Grundstein gelegt“, so Mutschler. „Suchen Sie immer nach Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und erlauben Sie sich auch mal, ein bisschen verrückt zu sein“, ermutigte er die Berufseinsteigerinnen und -einsteiger.
Auszeichnungen für herausragende Leistungen und besonderes Engagement
Im Rahmen der Abschlussfeier wurden außerdem zwei Preise verliehen. Der doubleSlash Award der gleichnamigen Friedrichshafener IT-Firma ging an Michael Ruf für den besten Abschluss im Fach Angewandte Informatik. Der Preis wurde von Julia Hensle, Personalreferentin bei doubleSlash, überreicht. Sie betonte, wie wichtig praxisorientierte Lehre und die Kooperation mit den regionalen Unternehmen sei – sowohl für die Firmen als auch für die Berufsorientierung der Studierenden.
Die zweite Auszeichnung war der Preis der Verfassten Studierendenschaft. Er ging an Michael Schichta für überdurchschnittliches Engagement. Michael Schichta war maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau des House of Makers and Engineers (H.O.M.E.), dem Maker-Space der RWU, beteiligt.
Zur anschließenden Feier waren neben den Absolventinnen und Absolventen des letzten Semesters auch diejenigen der letzten fünf Semester eingeladen, für die aufgrund von Corona keine offizielle Abschlussfeier veranstaltet werden konnte. Über 460 Gäste feierten gemeinsam den erfolgreichen Abschluss des Studiums und dieses Lebensabschnitts.
Hier gehts zur Fotogalerie.
Text: Lisann Gauß