Weingarten – Die Hochschule Ravensburg-Weingarten ist am 24. Oktober offizieller Veranstaltungsort der Code Week Baden-Württemberg. Die Veranstaltung ist eine europaweite Initiative, die der Bevölkerung digitale Kompetenzen spielerisch näherbringen soll. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen durch das Tüfteln, Hacken und Programmieren für die digitale Welt begeistert werden. Aber auch Erwachsene sind herzlich eingeladen. In Baden-Württemberg wird die Initiative von der Vector Stiftung gefördert und von der Kreativwerkstatt TinkerTank koordiniert.
Vielfältiges Programm an der RWU
Die Code Week wurde bereits 2013 ins Leben gerufen. In Deutschland wird sie seit 2014 veranstaltet und seit 2019 nehmen jedes Jahr über 80 Nationen teil. An der RWU findet die Initiative nun einen passenden Veranstaltungsstandort. Denn an der Hochschule fand bereits seit 2006 in unregelmäßigen Abständen die sogenannte „Nacht der Informatik“ statt, in der ähnliche Themen behandelt wurden. Somit wird am 24. Oktober an der RWU aus der „Nacht“ ein „Tag der Informatik“.
Vormittags finden ab 9 Uhr Workshops für Schulklassen statt, zu denen sich interessierte Schulen noch anmelden können (via Mail an code-week@rwu.de). Am Nachmittag, ab 12:30 Uhr, öffnet die RWU für alle Interessierten ihre Türen. Zu entdecken gibt es neben verschiedenen Spielen, wie zum Beispiel „Automatic Chess“, auch einiges aus dem Bereich der VR-Technik, sowie spannende Informationen rund um Künstliche Intelligenz und Chatbots. Mit dabei sind auch die externen Initiativen TinkerTank, HackerSchool und Jugend Hackt Ravensburg. Das gesamte Programm ist unter www.rwu.de/code-week zu finden.
Anmeldung für Schulklassen zu den Workshops am Vormittag per Mail an:
Programm für den Tag der Informatik an der RWU am 24. Oktober:
www.rwu.de/code-week
Text: Alec Weber