Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

668 Erstsemester an der RWU

RWU_Begrüßung_Wintersemester_23-24 (15)
Quelle:
RWU

Am Mittwoch, den 4. Oktober begrüßte die RWU feierlich ihre neuen Studierenden. Insgesamt 668 Erstsemester nehmen zum Wintersemester an der RWU ihr Studium auf. Den Auftakt im Kultur- und Kongresszentrum machte der Oberbürgermeister: „Schön, so viele neue Gesichter hier zu sehen. Ich heiße Sie herzlich willkommen in Weingarten“, so Clemens Moll, der sogleich auch dafür warb, die Studierenden mögen Weingarten auch zu ihrem Hauptwohnsitz machen. „Denn so helfen Sie mit, dass wir die städtische Infrastruktur und unser kulturelles Angebot aufrechterhalten.“

Die RWU bietet 19 Bachelorstudiengänge an, in denen nun zum Wintersemester 542 junge Menschen ihr Studium aufnehmen. 2.661 Bewerbungen waren auf diese Studienplätze eingegangen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um 18 Prozent. Am stärksten nachgefragt sind die Studiengänge Angewandte Psychologie, Soziale Arbeit, BWL, Mediendesign sowie Internet und Online-Marketing.

„Machen Sie nichts alleine, vernetzen sie sich“

Der Rektor, Professor Dr. Thomas Spägele, betonte in seiner Begrüßung den besonderen Charakter der RWU als einer Hochschule für angewandte Wissenschaften: „Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wissen und Können. Wir tragen das Wort 'angewandt' im Namen, es wird für Sie in den kommenden Jahren um das Können gehen.“ Und er gab den neuen Studierenden Ratschläge mit auf den Weg durchs Studium. Einer davon lautete: „Machen Sie nichts alleine, vernetzen sie sich. Denn niemand weiß alles und keiner weiß nichts.“

Von den zwölf Masterstudiengängen der RWU beginnen zum Wintersemester zehn. 844 Bewerbungen waren dafür eingegangen, die meisten für den Studiengang Mechatronics. 126 Master-Studierende starten im Wintersemester, und damit sind aktuell insgesamt 3.550 Studierende an der RWU eingeschrieben.

Die RWU verfügt, vor allem in den technischen Fächern, über eine starke internationale Ausrichtung. 80 der 668 Erstsemester sind internationale Studierende. Der Großteil von ihnen kommt für ein gesamtes Studium nach Weingarten und belegt die englischsprachigen Studiengänge. Dieses internationale Angebot wird an der RWU weiter ausgebaut. So kam etwa im vergangenen Sommersemester eine englischsprachige Studienvariante im Maschinenbau hinzu.

Individuell auf die Studierenden eingehen

„Ich habe mich für die RWU entschieden, weil die Größe der Hochschule es einfacher macht, Kontakte zu finden. Es ist sehr persönlich und die Professoren können individuell auf die Studierenden eingehen.“ Das sagt Vaibhav Shashikant Badgujar. Er ist 23 Jahre alt, kommt aus Indien und steht am Anfang seines Mechatronics-Studiums an der RWU. Ihre neuen internationalen Studierenden heißt die RWU bereits vor dem offiziellen Semesterauftakt willkommen. Das International Office organisiert dafür die Welcome and Orientation Week. Dabei geht es neben den Studienabläufen auch um kulturelle Themen und natürlich auch ums Kontakteknüpfen.

Nach dem offiziellen Teil des Semesterauftakts im Kultur- und Kongresszentrum übernahmen die Fachschaften das Zepter und führten die Neuankömmlinge über den Campus. Wie wichtig dieser Austausch, das Kennenlernen und Kontakteknüpfen für alle Beteiligten, vor allem aber für die neuen Studierenden ist, wurde in der Corona-Zeit deutlich, als viele dieser Rituale ausgesetzt werden mussten. „Umso mehr freuen wir uns, alle Studierende wieder auf dem Campus begrüßen zu können und Sie beim Start in Ihr studentisches Leben begleiten zu können“, sagt der Rektor Thomas Spägele.

Text: Christoph Oldenkotte

Hier geht's zur Fotogalerie.

Hier geht's zum Reel auf Instagram.