Future Talk - der Zukunftspodcast der RWU-Hochschuldidaktik
Ein Podcast über die Chancen und Herausforderungen, um eine Hochschule, wie die RWU, zukunftsfähig zu machen. Lauscht spannenden Gesprächen mit Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Personen aus Industrie und Wirtschaft, die sich über die Zukunft der RWU unterhalten. Dieser Podcast entstand zur Vorbereitung eines Projektantrages "Lehrarchitektur" von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Folge1: Wie Fehler den Lernprozess fördern können
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Folge von „Future Talk“, dem Podcast, der sich mit den Zukunftsvisionen und den aktuellen Herausforderungen in der Hochschulbildung der RWU beschäftigt. Ich bin eure heutige Gastgeberin Franziska Preiß, und werde mich mit intensiv mit der Frage auseinandersetzen, wie die Hochschule der Zukunft aussehen könnte. Dazu haben wir spannende Gäste eingeladen: Dominik Mutz, ein engagierter Student im Fach Energie- und Umwelttechnik, der seine Sicht auf hybride Lehrmethoden und den Einsatz neuer Technologien wie VR in der Lehre teilt, und Professor Andreas Haag, Experte für elektrische Antriebe und Studiendekan der Fahrzeugtechnik, der über ethische Verantwortung, kreative Lernansätze und die Einbindung von Praxisprojekten spricht. Außerdem dabei ist Dafne Joel, General Manager bei Zeppelin Aviation & Industrial Service GmbH, die spannende Einblicke aus der Industrie mit uns diskutiert und ob nicht ein KI-Führerschein als Pflichtveranstaltung sinnvoll sein kann.
Von der Förderung einer positiven Fehlerkultur, über die Bedeutung von Systemdesignkompetenz in Zeiten der KI, bis hin zu kreativen und mutigen Lehransätzen – wir decken eine breite Palette an Themen ab. Außerdem diskutieren wir die Balance zwischen Präsenz- und Online-Lehre sowie die Integration praktischer Erfahrungen und interdisziplinärer Projekte ins Studium.
Seid gespannt auf inspirierende Einblicke und spannende Diskussionen, die zeigen, wie Hochschulbildung im 21. Jahrhundert gestaltet werden kann.
Folge 2: Persönlichkeitsentwicklung und praxisorientierte Lernmethoden im digitalen Zeitalter
Willkommen zur zweiten Folge von Lehrarchitektur, dem Podcast rund um innovative Ideen und Ansätze in der Hochschullehre. Heute freuen wir uns, zwei herausragende Gäste begrüßen zu dürfen: Professor Dr. Peter Fath, Honorarprofessor für Produktionstechnologie in der Photovoltaik und erfahrener Unternehmer, sowie Professor Dr. Michael Niedermeier, Spezialist für Leichtbaukonstruktion und Werkstoffkunde in der Fakultät Maschinenbau. In dieser Episode diskutieren wir die Herausforderungen und Innovationen, denen sich Hochschulen angesichts gesellschaftlicher Transformationen wie der Digitalisierung und dem Klimawandel stellen müssen. Unsere Gäste heben die Bedeutung von Sozialkompetenz, interaktiven Lernmethoden und der internationalen Vernetzung im Hochschulbereich hervor. Wir sprechen über die Rolle der Lehrenden, die Verantwortung der Hochschulen und die Notwendigkeit der Förderung von Lebenslangem Lernen. Auch das Konzept des Studium Generales und die Integration von industriebezogenen Lehrbeauftragten finden ihre Erwähnung, um die Lehre dynamischer und praxisorientierter zu gestalten. Begleiten Sie uns in eine spannende Diskussion über die Zukunft der Hochschullehre und lassen Sie sich von visionären Ideen inspirieren, wie wir Bildung auf Augenhöhe und ein sicheres, motivierendes Lernumfeld für alle Studierenden schaffen können.