Direkt zum Inhalt
Pflege im Fokus

Vielfalt des Pflegeberufs - Einblicke aus erster Hand

Pflege im Fokus
Quelle:
RWU

Am 12. Mai 2023 fand zum ersten Mal die Veranstaltung „Pflege im Fokus“ in den Räumen des neuen Pflegelabors der RWU statt. Organisiert wurde dieser Tag von der Stabsstelle für Sozialplanung sowie der Koordinatorin für die generalistische Pflegeausbildung des Landkreises Ravensburg. Ziel war es, interessierte Schülerinnen und Schüler über die Vielfalt des Pflegeberufes und die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis zu informieren.

Zu diesem Zweck waren neben der RWU mit ihrem Bachelorstudiengang Pflege zahlreiche weitere Einrichtungen vertreten, die eine Pflegeausbildung in der Region anbieten. Die knapp 50 Besucherinnen und Besucher konnten unter anderem erfahren, wie es sich anfühlt, mit körperlichen Einschränkungen alltägliche Dinge zu verrichten. So wurde etwa der alltägliche Gang ins Badezimmer durch einen Alterssimulator - das heißt mit schwerer, sandbefüllter Weste sowie weiteren Gewichten am ganzen Körper, die Einschränkungen des Bewegungsapparates simulieren - unter verändertem Blickwinkel selbst erlebt.

Direkter Austausch mit Auszubildenden und Studierenden über das Erlernen des Pflegeberufes

An Simulationspuppen konnte darüber hinaus das korrekte Verabreichen von Injektionen ebenso geübt werden wie die Reanimation. Die fachgerechte Händedesinfektion wurde mittels eines Ultraschallgerätes überprüfbar und weitere Versorgungsszenarien konnten mit Hilfe von VR-Brillen in virtuellen Behandlungsräumen erlebt werden.

Nach dem Eintauchen in unterschiedliche Versorgungssituationen erhielten die Schülerinnen und Schüler an mehreren Ständen Informationen über Karrieremöglichkeiten in der Pflege. Zahlreiche Weiterbildungsangebote, akademische Qualifizierungsmöglichkeiten sowie Verdienststufen wurden vorgestellt.

Abschließend hatten die jungen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich mit Auszubildenden und Studierenden über das Erlernen des Pflegeberufes auszutauschen. Fragen zu Lerninhalten und zum studentischen Leben konnten direkt vor Ort gestellt und beantwortet werden. Auf diese Weise erhielten die Teilnehmenden Einblicke aus erster Hand und konnten die Vielfalt des Pflegeberufes sowie der pflegerischen Versorgung kennenlernen.

Text:
Irena Schreyer / Prof. Dr. Maik H.-J. Winter