
Für das Seminar „Streetwork – eine Methode der Sozialen Arbeit“ war der Berliner Sozialpädagoge und Erziehungswissenschaftler Thomas Sonnenburg zu Gast an der RWU.
Mit seinem vielbeachteten TV-Format „Die Ausreißer – der Weg zurück“ holte er das Arbeitsfeld „Streetwork“ aus der „öffentlichen Blackbox“. Seit 1993 arbeitet Thomas Sonnenburg bei Gangway e.V. – Verein für Straßensozialarbeit und bietet heute mit seiner Thomas-Sonnenburg-Akademie vielfältige Bildungsangebote für arbeitslose und arbeitssuchende Menschen an.
Das Seminar bot die Möglichkeit, praxisnah, reflektiert und durch Ausschnitte aus der Serie auch medial begleitet einen Einblick in das komplexe Arbeitsfeld zu bekommen. „Das schöne dabei war", so Professorin Dr. Julia Wege, „dass es trotz der Prominenz des Referenten möglich war, sich auf Augenhöhe auszutauschen."
Dementsprechend positiv fiel das Feedback der Studierenden aus: „Wir bekamen spannende und anschauliche Einblicke in das Arbeitsfeld Streetwork und Prävention, in den Umgang mit Klientel und eigenen Werten."