„RWU kickt im Kopf.“ Dieser Slogan ist ab sofort auf zwei Werbebanden des neu eröffneten „Kick-Käfigs“ in Weingarten zu lesen.
Der Jugendgemeinderat Weingarten, ein politisches Organ zur Vertretung der Interessen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, hat die Verwirklichung der Anlage an der Abt-Hyller-Straße bewerkstelligt. Am vergangenen Freitag fand die Eröffnung in Form eines ersten Turniers statt. Die Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) unterstützt das Projekt durch zwei Werbebanden mit jeweils 2,5 Metern Länge für eine Dauer von zehn Jahren.
Bei dem „Kick-Käfig“ handelt es sich um ein modernes Kleinspielfeld im öffentlichen Raum, wo Teams in Disziplinen wie Futsal oder Fußball gegeneinander antreten können. Die Spielfläche besteht aus Kunststoffrasen sowie einer elastischen Tragschicht. Die Ränder sind komplett von Banden und Netzen umgeben. Derartige Sportanlagen werden in der Regel ausgiebig genutzt. Sie zeichnen durch Langlebigkeit aus und haben einen relativ geringen Wartungsbedarf.