Herr Prof. Dr. Rager begrüßte um 9.30 Uhr im V-Gebäude Raum V008 alle Anwesenden sehr herzlich. Herr Budišćak von der Firma Takkt (Stuttgart) eröffnete seinen Vortrag „Data knows better“ mit spannenden Beispielen (Dataanalytics, Webanalytics) aus den letzten Jahren. Er berichtete wie wichtig Big Data ist und erzählte von seiner Tätigkeit bei der Firma Takkt, zu deren Kunden u.a. die ZF, Daimler, und Amazon gehören. Danach setzte Frau Dubovik den Vortrag fort. Sie berichtete über ihren Berufseinstieg bei Takkt. Im Verlauf ihres Vortrags erklärte sie, dass der Vorteil von Datenanalyse auf klaren Zahlen beruht und nicht auf Vermutungen. Außerdem erklärte sie wie wichtig es bei Onlineshops ist, zu analysieren, wann und warum die Kaufentscheidung fällt.
Im abschließenden Fazit wurde betont, wie wichtig Leidenschaft für das Thema ist. Wissen kann man sich meist kurzfristig aneignen, aber Leidenschaft ist ein längerer Prozess.
Nach einer kurzen Kaffeepause stellte Herr Prof. Dr. Rager Herrn Kister und Herrn Stark von der Firma Audi vor.
Herr Stark eröffnete den Vortrag „Cloud Foundations & Talent Marketing AUDI AG“ und erzählte von seiner Tätigkeit. Danach übernahm Herr Kister das Wort und erzählte von seinem Werdegang. Er ist u.a. für die Infrastruktur der Rechenleistung verantwortlich und für eine Vielzahl digitaler Prozesse. Auch er betonte wie wichtig Leidenschaft bei der Arbeit ist. Danach übernahm Herr Stark wieder den Vortrag. Er sprach davon wie wichtig es im Beruf ist Verantwortung zu übernehmen. Außerdem erzählte er von Traineeprogramm bzw. vom Berufseinstieg bei Audi. Zum Abschluss wurden noch verschiedene Fragen beantwortet. Interessant war die Diskussion über den CO2-Fußabdruck und wie man etwas in einem großen Unternehmen bewirken kann.