Direkt zum Inhalt
Fakultät Technologie und Management

„Nutzen Sie, was Sie hier gelernt haben"

Absolvent*innen werfen Bachelor-Hut in die Höhe.
Quelle:
RWU

Ende November verabschiedete die Fakultät Technologie und Management ihre Absolvent*innen des zurückliegenden Sommersemesters. Und es war eine Rekord-Abschlussfeier. Noch nie zuvor waren so viele Gäste der Einladung in die Aula des Weingartener Schlossbaus gefolgt.

„Ich bin beeindruckt von dem vollen Saal“, begrüßte Professor Dr. Michael Pfeffer und animierte die Absolvent*innen, nach ihrem Abschluss hinaus in die Welt zu gehen. „Nutzen Sie, was Sie hier gelernt haben und gehen Sie weit hinaus“, so der Prorektor der RWU für Forschung, Internationales und Transfer. Der stellvertretende ehrenamtliche Bürgermeister der Stadt Weingarten, Dr. Josef Kraus, ergänzte: „Wir würde uns auch freuen, wenn Sie unserer Stadt und der Region erhalten bleiben. In jedem Fall aber: Werden Sie Botschafter unserer Stadt.“

"Viel Engagement, viel Herzblut“

Der Dekan der Fakultät Technologie und Management, Professor Dr. Nils Hagen, dankte in seinem Grußwort neben den Absolvent*innen, deren Eltern und Partnern vor allem auch den Professor*innen. „Wenn ihr nicht wärt, würden wir hier nicht sitzen. So ein Studium ist ein gemeinsamer Weg mit viel Engagement und viel Herzblut.“

Der Preis der Stadt Ravensburg ging an Helena Juhnovica. Übergeben wurde die Auszeichnung von Kulturamtsleiterin Verena Müller, denn dort im Ravensburger Kulturamt war Helena Juhnovica als Werkstudentin für die Kulturentwicklungsplanung mitverantwortlich und schrieb eben darüber ihre Bachelor-Arbeit. „Sie hat es geschafft“, so Verena Müller, „nicht über Jugendliche zu sprechen sondern mit Jugendlichen. Was sind Eure Wünsche, was möchtet ihr erleben in Ravensburg? Diese Ideen sind gleich in unserer Planung eingeflossen. Das wird uns helfen, die Kultur in Ravensburg zu gestalten“, so Verena Müller in ihrer Laudatio.

Ehrung der Semester-Besten

Der Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft, Mirek Stiezel, überreichte den Preis der VS für herausragendes ehrenamtliches Engagement an Max Traub. Er war zweiter Vorsitzender im AStA und maßgeblich daran beteiligt, das studentische Leben auf dem Campus nach der Pandemie wieder in Schwung zu bringen.

Als die besten Absolvent*innen im Sommersemester 2024 wurden Luka Restle (Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management), Sven Gierer (Bachelor Physical Engineering), Heiko Weber (Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen), Stefanie Stötzler (Master Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln), Michael Brugger (Master Technik-Management & Optimierung) und Tanja Jabs (Master International Business Management) geehrt. Die Moderation des Abends übernahm Professor Dr. Andreas Pufall. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Duo Heartcopy aus Ravensburg.

Text:
Christoph Oldenkotte