Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt viele Eltern vor Herausforderungen – besonders, wenn ein Kind unerwartet erkrankt. Hier setzt das Angebot „Da-Sein für Kinder“ von der St. Elisabeth-Stiftung aus Ravensburg an. Es bietet Familien eine flexible und kurzfristige Lösung zur Kinderbetreuung im eigenen Zuhause.
Geschulte Ehrenamtliche betreuen Kinder zuhause
Gerade im unerwarteten Krankheitsfall ist eine Betreuung durch das eigene Netzwerk nicht immer spontan möglich. Genau diese Lücke möchte das Angebot schließen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind geschult und nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um die Qualität der Betreuung kontinuierlich aufrecht zu erhalten.
Damit sich kranke Kinder so geborgen wie möglich fühlen, erfolgt die Betreuung direkt im vertrauten Zuhause. Die Einsätze umfassen eine Betreuungsdauer von mindestens drei bis maximal acht Stunden täglich.
So funktioniert das Betreuungsangebot
Nehmen Sie Kontakt mit der Vermittlungsstelle per Telefon oder E-Mail auf. Ein passendes Betreuungsangebot wird für Sie zusammengestellt. Die ehrenamtliche Betreuungsperson wird sich persönlich bei Ihnen melden und Einzelheiten besprechen. Am Tag der Betreuung findet ein kurzes Kennenlernen statt und es werden Absprachen für die Betreuungssituation getroffen.
Die Bezahlung der Betreuungskraft erfolgt in bar nach der Betreuungszeit und umfasst neben der stündlichen Bezahlung auch eine Fahrtkostenpauschale. Folgendes Entgelt wird angesetzt:
- 6,50 Euro/Stunde für ein Kind
- 12,00 Euro/Stunde für zwei Kinder
- 16,00 Euro/Stunde für drei Kinder
Einkommensschwache Familien können dank der Förderung durch die Friedrich-Schiedel-Stiftung Unterstützung beantragen.
Für weitere Informationen und die Kontaktdaten besuchen Sie die St. Elisabeth-Stiftung.
Text: Kathrin Wöhrle