Professorin Dr. Anja Klimsa ist die neue Dekanin der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege. Bereits im Juni wählte der Fakultätsrat das neue Führungsgremium. Professorin Dr. Annika Valentin wird darin das Amt der Prodekanin übernehmen. Professor Dr. Hendrik Reißmann wird die Funktion des Studiendekans fortführen. Das neue Dekanat wird seine Arbeit zum Beginn des Wintersemesters am 1. September aufnehmen.
„Einen Schwerpunkt unserer Arbeit möchten wir darauf legen, wieder verstärkt Formate der Zusammenarbeit zu etablieren. Wir merken da immer noch die Nachwehen der Pandemie“, sagt Anja Klimsa. Beispiele dafür seien die Durchführung aller Fakultätsratssitzungen oder Kollegialen Besprechungen in Präsenz, ein Jour Fixe des Dekanats mit allen Studiengangsleitungen oder ganz schlicht „die Wiederentdeckung des Flurgesprächs“.
Wichtig sei ihnen, ergänzt Annika Valentin, kooperativ an den Zukunftsthemen zu arbeiten. „Mit einer Kommunikationskultur, die die Vielfalt unserer Fakultät und die unterschiedlichen Fachkulturen wertschätzt, sind wir auch für jungen Kolleginnen und Kollegen attraktiv“, so die neue Prodekanin. Damit zusammen hänge eine gute Einarbeitung und Integration neuer Professorinnen und Professoren sowie die Begleitung und Gestaltung eines Generationenwechsels.
„Man muss die Verantwortung dann auch annehmen“
„Wir vertreten die gemeinsamen Interessen unserer Fakultät gegenüber der Hochschule. Und wir vermitteln den Blick der gesamten Hochschule in die Fakultät hinein. Wir kommunizieren in beide Richtungen“, sagt Anja Klimsa. „Das Führungskräfteprogramm der Hochschule hat mir gezeigt, dass es Spaß macht, mit anderen Führungskräften der RWU zusammenzuarbeiten. Auch deshalb bin ich in die Position gegangen, die mich zu dieser Mittlerrolle legitimiert.“
Anja Klimsa bedankt sich bei dem noch amtierenden Dekanat mit Professor Dr. Jörg Wendorff, Professor Dr. Jan-Marc Hodek und Professor Dr. Hendrik Reißmann: „Wir freuen uns darauf, diese Aufgabe zu übernehmen und beispielsweise die gute Zusammenarbeit des Dekanats mit unserer Fachschaft fortzusetzen.“
Anja Klimsa ist seit 2009 Professorin an der RWU. In Vorgängerdekanaten hatte sie bereits die Ämter der Prodekanin sowie der Studiendekanin inne. Sie leitete den Studiengang Sozial Arbeit, war Gleichstellungsbeauftragte und zwölf Jahre lang Mitglied des Senats der RWU. Annika Valentin lehrt seit Mai 2023 als Professorin für Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an der RWU. Ihre Schwerpunkte sind die Sexualpädagogik, sexuelle Bildung, Gender, Diversity und vielfältige Lebensweisen. Beide sagen: „Man kann nicht nur fordern, dass es mehr Frauen in Führungspositionen geben soll. Man muss die Verantwortung dann auch annehmen."