Direkt zum Inhalt
Hochschuldidaktik

LEGO Scrum Event

Lego Scrum Event

Studierende des Masterstudiengangs TMO (Technik-Management und Optimierung) fanden sich am 24. Februar 2023 in den Räumen des LearningLabs der Hochschuldidaktik ein. Was lockte die Studierenden an einem Freitagnachmittag in den Semesterferien an die RWU? Vielleicht war es die Aussicht mit Legobausteinen zu spielen und dabei die Gestaltungselemente von Scrum zu erproben? Genau dies fand statt.

Im Rahmen einer Schulung zur agilen Methode SCRUM, die ursprünglich aus der Informatik stammt, wurde fleißig gebaut und gebastelt. Ziel war es eine Legostadt zu bauen mit Kirche, Häusern, Kindergarten, Ampeln, einem Park und sogar einer Gondel die über den Stadtbach fließt. Professor Dr. Frank Ermark hat gemeinsam mit Mitgliedern des Didaktik-Teams die Veranstaltung konzipiert und organisiert.

Obwohl die eigene Legovergangenheit lange her ist, wussten die Studierenden unter dem Einsatz entsprechender Scrum Elemente schnell, wie sie ihrem Ziel der Legostadt effizient und strukturiert näher kommen. In zwei Teams wurde das Baumaterial organisiert und jeder Bauschritt in der jeweiligen Gruppe geplant. Die beiden Scrum Master haben die Bauschritte mit ihren Teams abgesprochen und die Zeitaufwände geschätzt. Jedes Team holte sich in mehrerer Baurunden (Sprints) stets neue Aufträge beim Product Owner, der auch im sogenannten „Sprint Review“ die jeweiligen Produkte begutachtete und abnahm. Es  entstand eine Legostadt, die am Schluss ungern wieder abgebaut wurde, schließlich steckten dort auch Kindheitserinnerungen mit drin.

Die Hochschuldidaktik bietet diese Veranstaltung auch in Zukunft als Micro Credential (Minimodul) an. Wer Lust hat, spielerisch neue Fähigkeiten zu trainieren, ist herzlich eingeladen und kann sich beim Didaktikteam melden unter: spend@rwu.de.

Wer generell Freude daran hat Methoden zu testen, die innovatives Material versprechen, ist herzlich eingeladen zum Design Thinking Workshop. Dieser startet am 8. März. Weitere Informationen dazu und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im LSF.

 

Text:
Irena Schreyer, Prof. Dr. Frank Ermark / Christoph Oldenkotte