Am 18. Oktober 2023 fand in Stuttgart die Lehr-/Lernkonferenz „Lehrinnovationen für Hochschulen in der digitalen Welt“ statt. Dort war das Immersive Learning Lab der RWU mehrfach vertreten. Unter anderem mit einem Workshop, in dem Professorin Dr. Anna-Sophia Schwind und Markus Rossa das gemeinsame Projekt „Virtual Reality-basiertes Psychodiagnostik-Training für Studierende“ mit dem Studiengang Angewandte Psychologie vorstellten. Dabei konnten die zahlreichen TeilnehmerInnen direkt „eintauchen“. Die TeilnehmerInnen zeigten sich sichtlich begeistert von der Idee, der didaktischen Umsetzung und der Innovationskraft hinter diesem Projekt.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) und den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg e.V. (HAW BW e.V.) statt. Die Lehr-/Lernkonferenz war offen für alle, die sich mit Innovationen in der Hochschullehre beschäftigen. Nicht nur aus Baden-Württemberg, sondern auch darüber hinaus kamen Interessentinnen und Interessenten zur gelungenen Veranstaltung.
In den Workshops und Lightning Talks ging es unter anderem um hybride Lehrformate, um Lernen in 3D-Welten und virtuellen Realitäten, um "Future Skills" und "Maker Spaces" sowie um einen hochschulübergreifenden Pool digitaler Labore oder Erfahrungen und Prognosen zum Einsatz von KI in der Hochschullehre.