Direkt zum Inhalt
Qualitätswerkstatt 2023

Gut, mit Luft nach oben

Hand wählt lächelnden Smiley aus, der auf einen kleinen Holzwürfel aufgedruckt ist.
Quelle:
Shutterstock

Wie gut lässt es sich an der RWU studieren und arbeiten? Welche Verbesserungen wünschen sich die Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden? Dies herauszufinden, ist das Ziel des Formats „Qualitätswerkstatt“, welches seit 2012 regelmäßig an der RWU stattfindet. Zuletzt wurde die Qualitätswerkstatt im Dezember 2023 als Online-Umfrage zur Qualität von Studium, Lehre und Arbeit an der RWU durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der Messung der Zufriedenheit der Zielgruppen mit verschiedenen Aspekten des Hochschullebens, mit einem Fokus auf den Support-Prozessen.

Studierende, Lehrende und Mitarbeitende sind überwiegend zufrieden

Die Ergebnisse liegen mittlerweile vor: Wie bereits in der Qualitätswerkstatt 2021 haben sich auch 2023 die Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden mit der RWU überwiegend zufrieden gezeigt. Von über 350 Kommentaren waren fast 100 davon Lob für Personen, Veranstaltungen oder Abläufe.

Manche Aspekte wurden besser bewertet als in der Umfrage 2021, andere schlechter. Beispielsweise sind die Studierenden mit den Informationen zu Studienbeginn zufriedener als 2021, aber mit Fachinhalt und Aufbau ihrer Studiengänge etwas unzufriedener. Extreme Veränderungen in der Zufriedenheit gab es nicht, eher leichte Abweichungen nach oben oder unten.

Viele Vorschläge zu Service, Studiengängen und Lernumgebung

Neben den Zufriedenheitswerten wurden auch wieder Verbesserungsvorschläge erhoben, aufgrund der Schwerpunktsetzung auf die Zufriedenheitsmessung allerdings deutlich weniger als 2021. Die Vorschläge wurden geclustert und daraus eine Top 10 erstellt. In den Top 10 finden sich aufgrund des Umfragedesigns größtenteils Vorschläge zu Support-Prozessen.

Die meisten Kommentare gab es zur Servicequalität, zu einzelnen Studiengängen und zur Ausstattung der Lernumgebung. So wünschen sich die Studierenden beispielsweise, dass sie zuverlässig über ausfallende Lehre und Sprechzeiten informiert und Skripte regelmäßig aktualisiert werden. Die Modernisierung der Lernumgebung ist für alle Zielgruppen relevant, ebenso kurze Antwortzeiten der Lehrenden, der IT und des Technischen Betriebs.

Im Vergleich zur Qualitätswerkstatt 2021 wurde 2023 das Thema Online- und Präsenzlehre von den Umfrageteilnehmern kaum noch kommentiert. Bemerkenswert ist, dass sich 2023 eine noch größere Mehrheit der Studierenden eine Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre gewünscht hat, mit einer eindeutigen Präferenz für bis zu 25 Prozent Online-Lehre.

So geht es weiter
Anhand der Zufriedenheitswerte und Verbesserungsvorschläge wird das Rektorat in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen und Bereichen Maßnahmen identifizieren, die vorrangig umgesetzt werden sollen.

Die Gesamtauswertung der Qualitätswerkstatt 2023 können Sie im QM-Portal abrufen.
Bei Fragen können Sie sich an qualitaetswerkstatt@rwu.de
wenden.

Text:
C. Reudanik