In Kooperation mit der RWU hat es sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Weingarten zur Aufgabe gemacht, Wissen und Informationen rund um die Themen Gesundheit, Medizin und Pflege in der Gesellschaft zu verbreiten. Bei der Vortragsreihe "Gsund Gschwätzt“ werden in regelmäßigen Abständen Expert:innen eingeladen, um wichtige Gesundheitsthemen zu behandeln und interessante Einblicke in verschiedene Aspekte der Medizin und Pflege zu bieten.
Am 24. November 2023 um 19:30 Uhr wird Prof. Dr. Maik H.-J. Winter einen Vortrag mit dem Titel „Pflegefall Pflege ?! Zur Zukunft der pflegerischen Versorgung in Deutschland“ halten. Der Referent ist selbst ausgebildeter Altenpfleger mit entsprechender Berufserfahrung, Dipl. Pflegepädagoge, Pflegewissenschaftler und Professur für Gerontologische Pflege an der RWU. Hier leitet er seit mehreren Jahren das Institut für Gerontologische Versorgungs- und Pflegeforschung (IGVP) sowie den ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengang Pflege.
Die Veranstaltung findet im DRK Weingarten statt und geht zentralen Fragen der aktuellen sowie zukünftigen pflegerischen Versorgung in unserer immer älter werdenden Bevölkerung nach: Woran „krankt“ das Pflegesystem derzeit und wie könnte eine „Therapie“ aussehen? Inwieweit lassen sich die unterschiedlichen Perspektiven von Betroffenen, beruflich Pflegenden, Unternehmen, Kostenträgern und Politik miteinander vereinbaren? Wer soll wen und wo eigentlich in Zukunft pflegen, d.h. welche quantitativen und qualitativen Anforderungen bringt die zukünftige Generation Pflegebedürftiger für das System mit sich? Wie könnten Innovationen der pflegerischen Versorgung aussehen und welche Rolle spielen dabei bspw. Fachkräftemangel, Attraktivität des Pflegberufes, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit?
Die Veranstaltung bietet sowohl wertvolle Einblick in die Thematik als auch die Möglichkeit, miteinander in Austausch zu kommen über die unterschiedlichsten Perspektiven auf die Pflege.
Das DRK Weingarten in Kooperation mit der Stadt Weingarten, der Gemeinde Berg sowie der RWU laden alle Bürger*innen, Studierende und Mitarbeitende der RWU sowie alle Interessierten herzlich zu diesem kostenfreien Vortrag ein.