Wie lässt sich Nachhaltigkeit technisch verwirklichen? Wie entstehen aus kreativen Ideen die Produkte von morgen? Unter dem Motto ‘Ein Tag im technischen Studium‘ ist die RWU am Donnerstag, den 27. April, beim diesjährigen Girls‘Day vertreten.
Die Hochschule öffnet ihre Labore für Schülerinnen, die sich einen Eindruck vom technischen Studium verschaffen wollen. Die Schülerinnen durchlaufen mehrere Stationen, um Einblicke in verschiedene Studiengänge der RWU zu erhalten:
- Im Labor für Energie- und Umwelttechnik analysieren die Teilnehmerinnen verschiedene natürliche Farbstoffe.
- In der Vertiefungsrichtung „Engineering Design“ probieren sie sich im Skizzieren und erfahren, warum der Goldene Schnitt das iPhone zu einer Stilikone gemacht hat.
- Im Labor für Elektromobilität wird schließlich ein eigener Elektromotor gebaut, der anschließend auch mitgenommen werden kann.
Der Girls‘Day ist ein bundesweiter Tag zur Berufsorientierung für Mädchen ab der fünften Klasse. Der Aktionstag wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Angebote sollen Mädchen praktische Einblick in – vor allem technische und naturwissenschaftliche – Berufe vermitteln, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Dadurch soll der Anteil von Mädchen und Frauen in diesen Bereichen gestärkt und gefördert sowie zukunftsträchtige Berufsfelder erschlossen werden.
Näheres zum Angebot der RWU und zur Anmeldung gibt es hier.