Die Frauenwirtschaftstage bieten ein vielfältiges Programm für Angestellte, Führungskräfte, Selbstständige, Um- und Wiedereinsteigerinnen. In Kooperation mit weiteren regionalen Akteurinnen ist die RWU dieses Jahr Mitveranstalterin in der Region Bodensee-Oberschwaben.
Los geht´s mit der Auftaktveranstaltung am 13. Oktober 2023 um 18 Uhr in der IHK Bodensee-Oberschwaben in Weingarten. Die Autorin Laura Fröhlich erklärt in ihrem Vortrag „Die Frau für‘s Leben ist nicht das Mädchen für alles - Mental Load mindern und Fürsorge-Arbeit fair-teilen“ das Phänomen Mental Load und zeigt die Folgen für Betroffene auf. Sie stellt Lösungen für den privaten wie öffentlichen Bereich vor und gibt Anregungen, wie Care-Arbeit endlich fair-teilt und ausreichend wertgeschätzt werden kann.
Am Dienstag, 17. Oktober heißt es ebenfalls in den Räumlichkeiten der IHK „Von der Idee zum Projekt – eigene Ideen strukturiert in die Tat umsetzen“. Am Mittwoch, 18. Oktober lernen Frauen in einem Online-Workshop souverän und selbstsicher zu kommunizieren und erfahren außerdem in der RWU, welche Karriereoptionen für Frauen es an Hochschulen für angewandte Wissenschaften gibt. Am Donnerstag, 19. Oktober gibt es im Landratsamt Bodenseekreis Informationen der Agentur für Arbeit zum Thema Wiedereinstieg und in einem Online-Seminar lernen die Teilnehmerinnen goldene Regeln zum Netzwerken mit LinkedIn.
„So klappt es! - Bewerbung für berufs- und lebenserfahrene Frauen“ ist der Titel einer Veranstaltung am Freitag, 20. Oktober im BIZ Ravensburg. „Facemapping – sehen Sie mehr als andere“, heißt es ebenfalls am Freitag in der vhs Friedrichshafen. Am Samstag, 21. Oktober geht es darum, welchen Einfluss Hormone auf die Leistungsfähigkeit von Frauen haben und wie diese Karriere und Berufsweg bestimmen. Einen niederschwelligen Zugang zum Thema Künstliche Intelligenz und die Möglichkeit Berührungsängste abzubauen, bietet ein Online-Workshop am Dienstag, 24. Oktober. Am Mittwoch, 25. Oktober erhalten Frauen, die nebenberuflich gründen wollen, in der IHK Bodensee-Oberschwaben das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Selbstständigkeit.
In der Region Bodensee-Oberschwaben organisiert eine Kooperation regionaler Akteurinnen, seit vielen Jahren ein spannendes und vielfältiges Programm anlässlich der Frauenwirtschaftstage. Diese sind:
Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, die Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises, die externe Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ravensburg, die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Städte Friedrichshafen und Ravensburg, die IHK Bodensee-Oberschwaben, die Hochschule Ravensburg-Weingarten, die Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben, das Regionalbüro für berufliche Fortbildung sowie die vhs Friedrichshafen.
Finanziell unterstützt werden die Frauenwirtschaftstage von den Wirtschaftsförderungsgesellschaften des Bodenseekreises und des Landkreises Ravensburg sowie der Kreissparkasse Ravensburg.
Weitere Informationen sowie Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen unter:
www.frauenwirtschaftstage-sued.de