Design Thinking wird in immer mehr Industrien und Unternehmen genutzt, um Innovationen zu schaffen, die für den Kunden wirklichen Mehrwert liefern. Das Design Thinking Bootcamp ist eine fakultätsübergreifende Veranstaltung mit dem Ziel, Methoden und Tools eines “human centered design Ansatzes” zu verstehen und anzuwenden. Die Veranstaltung ist als Wahlfach für Bachelorstudierende ab dem 4. Semester konzipiert und umfasst 3 ECTS.
Das Modul ist eine praxisorientierte Wahlveranstaltung mit Projektcharakter. Das bedeutet, Studierende haben die Chance, in interdisziplinären Teams bei kreativen, iterativen Sessions neue Produkt- oder Dienstleistungsideen auszuarbeiten und diese zu pitchen. Dabei werden anhand von praxisnahen Design Challenges neue Lösungsideen in Projektteams konzipiert.
Du willst Innovationen treiben, lernen, wie man im Projektteam Erfolg hat und dabei noch 3 ETCS verdienen?
Dann sende eine E-Mail mit den relevanten Infos (Studiengang, Semester, Matrikelnummer) bis 31. Juli an Kai.Schmid@rwu.de. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt.
Die Design Thinking Bootcamp Timeline:
- 30.09.: Kick off
- 01.10.: Kick off
- 15.10.: 1. Fragestunde
- 22.10.: Funky Prototype
- 05.11.: 2. Fragestunde
- 19.11.: Final Prototype
- 25.11.: Pitchtraining
- 10.12.: Solution Pitch und Abgabe Projektarbeit