Direkt zum Inhalt
Ehrung

25 Jahre RWU

Drei Männer stehen vor dem E-Mobility-Labor der RWU.
V.l.: Rektor Professor Dr. Thomas Spägele, Professor Ekkehard Löhmann, Kanzler Henning Rudewig
Quelle:
RWU

Die RWU hat Ekkehard Löhmann für sein 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Bemerkenswerte 18 Jahre lang stand der Professor für Mathematik und Datensicherheit der Fakultät Elektrotechnik und Informatik als Dekan vor.

„Rückblickend macht mich das auch stolz“, sagt Ekkehard Löhmann. „Wir haben die Internationalisierung an der RWU mit angestoßen mit dem ersten englischsprachigen Studiengang, dem Master Mechatronics. Nun kommt zum nächsten Semester der passende Bachelor dazu. Es ist schön zu sehen, dass sich das weiterentwickelt, was damals begonnen wurde."

Ideen aus der Kafferunde, die zum großen Erfolg werden

„18 Jahre, das ist eine Ära“, sagte Professor Dr. Franz Brümmer bei der Verabschiedung von Ekkehard Löhmann als Dekan im Jahr 2022. In diese 18 Jahre fällt auch die Entstehung des Instituts für Künstliche Intelligenz, das heute ein Aushängeschild der RWU ist.

Fragt man ihn heute, was die wichtigsten Erfahrungen in diesen 25 Jahren waren, dann sagt Ekkehard Löhmann: „Ganz besonders waren die Anfänge von neuen Studiengängen wie Mediendesign. So etwas beginnt ja in einer Kaffeerunde. Es ist toll, wenn das dann ein so großer Erfolg wird.“

Text:
Christoph Oldenkotte / Kathrin Wöhrle