Profil
Das DidaktikZentrum im Gebäude K soll Treffpunkt für Fragen rund ums Lehren und Lernen sein.
Im Zentrum gibt es das LearningLab (ein vielseitig nutzbarer Experimentier- und Unterrichtsraum), das Filmstudio, das Immersive LearningLab sowie Coworking-Bereiche für Studierende. Auch wird es im Obergeschoss demnächst flexible Lehr-Lern-Räume geben.
So bietet das DidaktikZentrum Raum für innovative Lehre, Projektarbeit und agile und kreative Arbeitsweisen.
Unser Service für Sie
- Raum solo
Das LearningLab für Projekttreffen, als Meetingräume oder Arbeitsraum buchen. - Raum mit Unterstützung der Hochschuldidaktik
Die Hochschuldidaktik geht Ihnen beim Aufbau zur Hand und gibt eine Einführung in Raum und zum Material. - Raum „mit Allem“
Sind Sie mutig andere Wege in der Lehre zu gehen? Die Hochschuldidaktik konzipiert mit Ihnen gerne verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. - Materialien und Ausstattung to go
Materialien und Methoden für diese Art der Lehre können von Ihnen auch in anderen Räumen der Hochschule verwendet werden. -
Studierendenteams
Die Hochschuldidaktik öffnet das LearningLab; auf Wunsch und nach Absprache betreut und unterstützt die Hochschuldidaktik die Studierendengruppen. Studentische Arbeitsgruppen können das LearningLab selbstständig für ihre Projektarbeit buchen. Oder Sie als Lehrende buchen den Raum für Kleinteams ihres Kurses.
Buchbar von Lehrenden, Mitarbeitenden UND Studierendengruppen für einzelne Events oder ganze Semester.
Buchung per E-Mail an spend@rwu.de
Termine
Alle TermineCoWorking PLUS: Lerntechniken
Lernnacht in der Mensa
CoWorking PLUS: Einstieg in LegoScrum
Didaktische Stoffreduktion
Erstellt im Rahmen des hochschuldidaktischen Projekts T.E.A.-House
durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Baden-Württemberg
Angebote im DidaktikZentrum
LearningLab
LearningLab
Das LearningLab kann für alle Lehrveranstaltungen und Meetings gebucht und genutzt werden, die ein aktiveres Setting benötigen. Lehrende, Studierendengruppen und Mitarbeitende können verschiedene Raum-Settings fürs Lehren und Lernen ausprobieren. So sind neben Gruppenarbeiten, Workshopformate und agile Methoden wie Design Thinking, Planspiele und viele Formen der Projektarbeit denkbar. Auch digitale Settings vor Ort im Plenum oder in Kleingruppen sind aufgrund vorhandener Tablets, mobiler Screens und einem stabilen W-Lan möglich.
Das LearningLab kann für einzelne Termine oder auch die Veranstaltungen eines ganzen Semesters gebucht werden. Der Raum bietet Platz für 25-30 Teilnehmende und ist für bis zu 50 Personen erweiterbar.
Beispiele für mögliche Nutzungen:
- Projektorientierte Lehre – z.B. Gruppenarbeiten, um Projektziele zu definieren und Arbeitsplan aufzustellen.
- (Studentische) Projektgruppentreffen – gemeinsam am großen Bildschirm arbeiten.
- Design Thinking in der Lehre
- Präsentationstraining, inklusive VR gestützter Trainingseinheiten
Ausstattung:
- Flexible Raumaufteilung mit beweglichen Whiteboards und Pinnwände
- Insgesamt 7 rollbare und höhenverstellbare Gruppenarbeitstische
- Barhocker und Stehhilfen, die agile Arbeitsweisen fördern
- Großformatige Multitouch-Bildschirme (65 - 85 Zoll), welche für die digitale Anzeige (Flipchart/digitale Tafel) oder auch virtuelle Gruppenarbeiten genutzt werden können
- Kurssatz Tablets samt Classroommanagement
Materialien:
- Moderationsmaterial und Visualisierungs-Koffer
- Material und Werkzeug für Prototyping - vom Klebestift bis hin zum Lego-Serious Play
Weiteres Material kann auf Anfrage erhalten werden.
Besonderheiten des LearningLab
Die Besonderheit des Raums liegt im flexiblen Überangebot an Ausstattung und Möglichkeiten. Das LearningLab ist ca. 120qm groß, mit flexibler Wand in der Mitte teilbar, ist als kreativ, agiler Projektraum eingerichtet und umfassend digital ausgestattet. Das LearningLab ist deswegen besonders umfassend ausgestattet, um mit einer Vielzahl an Möglichkeiten und Kombinationen experimentieren zu können. Es ist das Resultat eines längeren Prozesses und die bisherige Ausstattung wurde mittels zwei Projektförderungen finanziert.
Die Möblierung besteht aus höhenverstellbaren, eher kleineren, kombinierbaren Tischen auf Rollen und passenden Sitzgelegenheiten. Zudem stehen vor dem Raum im CoWorking-Bereich verschiedene Gruppenarbeitsnischen zur Verfügung, die das Konzept erweitern. Die Möblierung stellt das Gegenkonzept zu festen Sitzreihen der traditionellen Räume dar, ist für agile und kreative Arbeit angelegt und soll insbesondere die Aktivierung und den Austausch aller Anwesenden unterstützen.
Die weitere, mediendidaktische Ausstattung zielt darauf ab, vorgegebene räumliche Grenzen didaktisch (und gedanklich) zu überwinden. Hierfür stehen vier vielfältige Lehr-Lern-Settings (4ALL) zur Verfügung, die in unterschiedlicher Reihenfolge auch miteinander kombiniert werden können. Allen Settings ist gemein, dass sie den aktivierenden Charakter mit Arbeitsmaterialien unterstreichen, die für alle Anwesenden (4ALL) und nicht nur für die Lehrperson stets griffbereit stehen.
Real
Unter einem „realen“ mediendidaktischen Setting verstehen wir den Einsatz von mobilen Whiteboards, Pinnwänden und Flipcharts. Auf fahrbaren Teamwägen stehen den Teilnehmenden Moderations- und Werkmaterialien zur Verfügung (vom Klebezettel über Inspirationskarten bis zu Time-Timern). Angelehnt an die Phasen des Design-Thinking sollen Beobachtung, Ideenfindung und Prototyping durch Mobiliar und Material unterstützt werden. Methodenhinweise und vorbereitete Workshopelemente werden ebenfalls bereitgestellt. Das von der Hochschuldidaktik angebotene, passende Workshop- und Beratungsprogramm für Lehrpersonen und studentische Gruppen rundet das Angebot ab.
Digital
Der Raum ist mit besonderer Hard- und Software ausgestattet: Interaktive Beamerwand, digitale „Flips“ und großformatige Multitouch-Bildschirme (65-85 Zoll) sowie ein Klassensatz an Tablets samt Classroommangagement sind zentraler Bestandteil des digitalen Settings. Zusätzlich stehen dem Raum besondere IT-Services wie Collaboard, ARSnova, eigene Nextcloud oder Cryptpad zur Verfügung. Die digitale Technik dient nicht in erster Linie dem Zweck der Präsentation, sondern soll – wie in der normalen Arbeitswelt eben auch – den Teilnehmenden zum (gemeinsamen) Arbeiten bereitstehen: Von der Recherche, über kreative Prozesse bis hin zum Prototyping. Zudem können wir so mit den methodischen Vorteilen der Distanzlehre (Chat, anonyme Rückfragen, Umfragen) im Präsenz- und Hybridunterricht experimentieren. Passende didaktische Konzepte, Unterstützung und Betreuung bietet hierbei unsere mediendidaktische Expertin, die Vor-Ort im Haus sitzt und u.a. den Raum betreut.
Virtuell
Das integrierte Immersive LearningLab kann als Tor in Virtuelle Welten gesehen werden und diversifiziert das Angebot des Raumes mit virtuellen Elementen. Die Ausstattung ist so gewählt, dass Teilnehmende in Kursstärke sowohl in virtuelle Welten eintauchen können, als auch eigene VR Welten erschaffen können (3D Scanner, Software, Experten).
CoWorking
Für fokussierte Einzel- und Gruppenarbeit die z.B. projektorientiert eingebunden wird, haben Studierende im CoWorking-Space Zugang zu entsprechendem Mobiliar. Studierende arbeiten bislang meist eher zu Hause konzentriert mit digitalen Werkzeugen und für gemeinsame Teamarbeit gibt es – außerhalb der Veranstaltungsräume - kaum Raum für den gerade auch im „New Work“ angepriesenen Wechsel von kreativer Kollaboration, also offenem CoWorking und konzentrierter Einzelarbeit.
„There are no limits“
Das LearningLab bietet also eine große Anzahl an didaktisch-methodischen Möglichkeiten und Kombinationen, es kann alles vom klassischen Kurzvortrag bis hin zur hypermodernen virtuellen Gruppenarbeit und wieder zurück realisiert werden und das in ein und demselben Raum. Der Raum bietet von der Ausstattung her geradezu ein Überangebot. Dies ist bewusst so angelegt, damit er seiner Rolle als Experimentierraum gerecht werden kann. Im Sinne einer doppelten Ermöglichungsdidaktik (Arnold 2019) können die vier Settings (4ALL) von den Nutzenden (Studierende wie Lehrende) jederzeit komplett miteinander gemischt werden. So ist eine Spielwiese entstanden, die alle zum Experimentieren einlädt und auch in Sinne des „Shift from teaching to learning“ eine Öffnung der Methodik erlaubt.
Immersive LearningLab
Immersive LearningLab (I:L:L)
Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.
Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)
Immersives Lernen bedeutet in einen unbekannten Kontext auf natürliche Weise „eintauchen“. Dabei können gefährliche, schwer erreichbare oder fiktive Situationen simuliert und gefahrlos beherrscht und verstanden werden. Durch die dreidimensionale Darstellung und Interaktion mit dem Lerngegenstand können Sachverhalte realistisch veranschaulicht und von Nutzenden leichter verstanden werden. Das Lernen mit einem virtuellen Medium ermöglicht im Gegensatz zu anderen Medien das sog. "Learning by Doing", was den Lernerfolg nachweislich verbessert und der oben zitierten konfuzianischen Aussage folgt. Wir begleiten Sie gerne beim ersten "Eintauchen" sowie Ihren ersten Erfahrungen und ermöglichen so einen didaktisch niederschwelligen Einstieg. Gerne kommen wir dabei auch bezüglich etwaiger Projektideen mit Ihnen ins Gespräch.
Das Grundprinzip ist: Niedrigschwellig und offen für alle!
Open door into Virtual Reality…
Workshop Größe:
Das Immersive LearningLab ist Teil des LearningLabs und bietet Platz für 25 bis 30 Teilnehmende. Durch die flexible Ausstattung kann das Immersive LearningLab auch für bis zu 50 Personen genutzt werden.
Ausstattung:
- 3D Scanner
- VR Brillen
- Mixed Reality Brillen
- Augmented Reality Brillen
- Drohne
Die 4 E´s des Immersive LearningLabs
1. Erleben
Wir wollen allen das „Erleben“ von immersiven Erfahrungen aller Art ermöglichen um das Gefühl der Präsenz samt seiner Kraft insbesondere bei der Förderung von Lernprozessen zu spüren! Hierfür wird es offene „Erlebnisstunden“ geben an denen man einfach vorbeikommen und ein paar Experiences und Collaborationen ausprobieren kann. Zudem kann man auch Gruppentermine buchen.
2. Erschaffen
Wir wollen Unterstützung und Beratung für Lehrende und Studierende bei der Erstellung von immersiven Lern-/ Trainingswelten für Lehrveranstaltungen oder im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten bieten. Hierzu bieten wir sowohl das komplette Versorgungsprogramm als auch einzelne Beratungen in Software, Hardware (360 Grad Kameras, 3D Scanner), Storytelling und natürlich Didaktik an.
3. Erforschen
Wir wollen als Institut für Innovative Lehre sowie Angewandte Lehr- und Lernforschung (I3L) aktiv die (auch kritische) Erforschung des Einsatzes von immersiven Medien in der Hochschullehre vorantreiben. Deshalb wird es im I:L:L verschiedenste Formen der Begleitforschung geben. Diese wird sich u.a. mit der Wirkung, der Verträglichkeit und didaktischen Prinzipien von immersiven Lernprozessen auseinandersetzen.
4. Ermöglichen
Wir wollen allen Hochschulangehörigen das immersive „Trainieren“ ermöglichen, sowohl im I:L:L mit hochwertigen Brillen, als auch skalierbar zu Hause mit Smartphone und RWU-Cardboard. Hierzu soll eine RWU Immersive Learning Plattform entstehen, die auch mit Hilfe von datenschutzkonformer Learning Analytics Fortschritte festhält und Feedback gibt.
Aktuelle Projekte
Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Projekte.
H-Scan
Dies ist ein 3D-Scan des Haupt-Gebäudes. Es wurde innerhalb von 14 Stunden ein Scan (digitaler Zwilling) der Flure und Etagen vorgenommen. Der 3D-Scan kann auf Webseiten integriert werden, zur Navigation dienen oder um einen besseren Eindruck der Umgebung zu vermitteln. So können z.B. auch Labore virtualisiert werden und mit interaktiven Elementen versehen werden. Die Scans können auch mit einer VR-Brille virtuell begangen werden.
K-Environment
Das K-Environment ist als Multiplayer-VR Anwendung geschaffen, um gemeinsam eine virtuelle Version unseres Immersive Learning Labs betreten zu können. Es wurde anhand eines 3D-Scans, der als Referenz diente, nachgebaut.
LKT-Park in Mozilla Hubs
Gezeigt wird eine Multiplatform-Anwendung in der Audio, Screensharing und damit auch Co-Working ermöglicht wird. Es wurde eine Repräsentation des LKT-Gebäude-Dreiecks mithilfe des integrierten Tools Spoke erstellt und danach die Performance optimiert.
Gesprächsführungstrainings in der Schulsozialarbeit
Dies ist ein virtuelles Büro zum Training von Sozialarbeitsstudierenden.
Es wurden 3 Optionen geschaffen, Formal am großen Besprechungstisch, lockerer mit Sitzkissen und Sesseln und am Schreibtisch selbst. Das Environment selbst wurde in einem modernen Stil entworfen und soll in Zukunft mit animierten Avataren und entsprechenden Dialogen zum Leben erweckt werden.
Filmstudio
Filmstudio
Hochwertige Videos sind für die Lehre und zum Lernen unabdingbar. In unserem professionellen Filmstudio können Sie mit (und ohne) Unterstützung aufwändige Beiträge aufzeichnen. So bietet das Filmstudio zahlreiche Möglichkeiten für Lehrende. Aber auch Studierende, Studierendengruppen und Mitarbeitende der RWU haben die Möglichkeit das Filmstudio für sich zu nutzen.
Beispiele für mögliche Nutzungen:
- Lehr-Lernvideos
- Interviews
- Legetechnik
- Teaser zu verschiedenen Themen
- Streaming mit und ohne Regietechnik
- Greenscreen
- Filmbearbeitung
Gerne informieren wir Sie über die zahlreichen Möglichkeiten in unserem Filmstudio und sind auch offen für Ihre Ideen.
Ausstattung:
- Schallisolierter und lichtisolierter Raum mit moderner Licht-, Ton- und Kameratechnik
- Greenscreen
- Regietisch ausgestattet mit Videomischpult und Schneidepult
- Bildschirme
- Lightboard
- VR und 360 Grad Kamera
- Ringlicht mit Stativ für Smartphones
- Gimbal und Mikrophone für Smartphones
- Ausstattung für Podcasts
- Capturecard zur Aufnahme von HDMI-Quellen
Lerncafé
Lerncafé
Der permanente CoWorking Space im Erdgeschoss - Ihr Ort zum Lernen und entspannen!
Sie suchen einen idealen Ort, um zu arbeiten oder sich auf Ihre Prüfungen vorzubereiten und gleichzeitig eine kleine Auszeit zu genießen? Dann sind Sie im Lerncafé genau richtig! Das Lerncafé ist ein offenes Angebot für alle und befindet sich im Didaktikzentrum im Gebäude K. Das Lerncafé lädt zum Verweilen und Arbeiten ein und bietet eine inspirierende Atmosphäre zum gemeinsamen Arbeiten für einzelne Studierende, Studierendengruppen sowie Lehrende und Mitarbeitende. Hier finden Sie die ideale Mischung aus konzentrierter Arbeitsatmosphäre und gemütlichem Beisammensein.
Besuchen Sie uns im Lerncafé. Wir freuen uns auf Sie!
Unser Angebot im Überblick:
- Raum zum Lernen, Arbeiten und Verweilen: Im Erdgeschoss des DidaktikZentrums finden Sie einige Arbeitsplätze. Werden die angrenzenden Lehr- und Seminarräume nicht für Veranstaltungen benötigt, wird das Lerncafé regelmäßig um diese Kapazitäten erweitert und bietet Ihnen so noch mehr Platz.
- CoWorking PLUS: Die Hochschuldidaktik bietet mit den CoWorking PLUS Angeboten und den wöchentlichen Workshops im DidaktikZentrum ein interessantes Programm. Von Zotero und Zeitmanagement bis hin zur Gestaltung von interaktiven PowerPoints ist für jeden etwas dabei.
- Gemeinsames Lernen und Arbeiten: Tauschen Sie sich mit anderen Studierenden oder Mitarbeitenden aus und lernen bzw. arbeiten Sie gemeinsam in einem motivierenden Umfeld. Hier finden Sie Gleichgesinnte, die Sie unterstützen und inspirieren.
- Entspannen: Gönnen Sie sich eine kleine Pause! Das Lerncafé ist der ideale Ort für eine kleine Auszeit zwischendurch. Genießen Sie die entspannte Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee und tanken Sie neue Energie für die nächste Vorlesung oder das nächste Meeting.
Barista zeiten
Dienstag | 13:00 bis 14:00 Uhr und 16:00 bis 17:00 Uhr |
Mittwoch | 12:30 bis 16:00 Uhr |
Donnerstag | 11:30 bis 15:00 Uhr |
In den Barista Zeiten bieten wir Ihnen Kaffee und Tee an.
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
spend@rwu.de | |
Besuchsadresse |
Gebäude K
Doggenriedstr. 38
88250 Weingarten |
Postadresse |
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences DidaktikZentrum Postfach 30 22
D 88216 Weingarten |