Profil
Retten rund um den hochschulcampus⛑️
Bei zeitkritischen Notfällen in Weingartens Oberstadt werden die First Responder als Helfer-vor-Ort (HvO) alarmiert. Am Einsatzort führen wir als ausgebildete Sanitäter:innen die medizinische Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch. Auch betreuen wir die Studipartys, Sportveranstaltungen und Abschlussfeiern an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) und der Pädagogischen Hochschule Weingarten (PH Weingarten).
Das Besondere?
Alle First Responder sind Student:innen, Mitarbeiter:innen oder Professor:innen der RWU und PH Weingarten. Wir sind das erste HvO-Projekt dieser Art und eine Kooperation des DRK Ortsvereins Weingarten, des DRK Kreisverbands Ravensburg und der beiden Hochschulen. Seit 2012 engagiert sich unsere Hochschulgruppe unter dem Motto „Retten rund um den Hochschulcampus“. Für unser ehrenamtliches Engagement und unsere Nachwuchsarbeit wurden wir 2020 durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ ausgezeichnet.
Du studierst oder arbeitest an der RWU oder PH? Dann werde auch du First Responder!
Im Hochschulalltag treffen wir uns regelmäßig zu Übungen, Fortbildungen und Freizeitaktivitäten. Im Sommer wird öfters gegrillt und auch mal ein Hüttenwochenende geplant. Bei uns läuft alles ehrenamtlich, freiwillig und unverbindlich. Uns verbindet die Freude am Helfen! Schau doch einfach mal bei einem unserer kommenden Termine vorbei. Impressionen findest du auf unserer Instagram-Seite. Du benötigst zum Start keine Vorerfahrungen und kannst jederzeit bei uns einsteigen. Auch mitten im Semester!
Noch Fragen?
Dann wirf einen Blick auf unser FAQ oder schreibe uns auf Insta bzw. via Mail an: verwaltung-fr@rwu.de
Wir beantworten dir gerne deine Fragen und freuen uns auf dich!
Du planst eine Hochschulveranstaltung und möchtest die First Responder für einen Sanitätsdienst anfragen? Informationen hierzu erhältst du unter Sanitätsdienste.
Termine
Termine im WINTERsemester 2024
Während der Vorlesungszeit treffen wir uns ungefähr alle zwei Wochen für Übungen und Fortbildungen.
Dazu treffen wir uns dienstags alle zwei Wochen jeweils um 18:30 Uhr.
Meistens gehen wir danach zusammen essen oder bestellen etwas. =)
Oktober
22.10.24: Meet & Waffles - Begrüßung aller Erstis & Interessent:innen
DRK Ortsverein Weingarten, St.-Longinus-Str. 8a
November
05.11.24: Materialkunde und Rucksäcke
A-Gebäude der RWU (Saal A 316/317), Leibnizstraße 10
19.11.24: Sanitätsdienste | Theorie & Übung
A-Gebäude der RWU (A010 | First Responder Büro), Leibnizstr. 10
Beginn bereits 18:15 Uhr
Dezember
03.12.24: Anatomie Herz-/ Kreislaufsystem
DRK Ortsverein Weingarten, St.-Longinus-Str. 8a
17.12.24: Hauptversammlung & Weihnachtsfeier
DRK Ortsverein Weingarten, St.-Longinus-Str. 8a
Januar
07.01.25: MANV-Lagen & Strukturierte Patientenablage
A-Gebäude der RWU (Saal A 316/317), Leibnizstraße 10
21.01.25: Funken – Grundlagen
DRK Ortsverein Weingarten, St.-Longinus-Str. 8a
Februar
04.02.25: DRK Hundestaffel – Präsentation & Vorführung
DRK Ortsverein Weingarten, St.-Longinus-Str. 8a
Danach: Winterpause 🌞 Wir freuen uns darauf, dich kommendes Semester (wieder) zu sehen!
Komm einfach vorbei! Schreib uns bei Fragen gerne eine Insta-DM oder Mail an fortbildung-fr@rwu.de
Einsatzbereitschaft
"First Responder" oder "Helfer vor Ort" sind ehrenamtliche Rettungskräfte die zusammen mit dem Rettungsdienst zum Einsatz gerufen werden um Leben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden. Wenn an der Hochschule oder in den umliegenden Stadtvierteln Weingartens ein medizinischer Notfall gemeldet wird, werden die First Responder und der Rettungsdienst zeitgleich alarmiert. Die First Responder fahren mit ihrem Privatfahrzeug, Rettungsrucksack und Defibrillator zum Einsatzort. Dort leisten sie medizinische Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, unterstützen den Rettungsdienst und betreuen Angehörige falls das nötig ist.
Eine besondere Bedeutung kommt den First Respondern beim Auftreten eines Herz-Kreislaufstillstandes zu. Hier zählt jede Minute - und das ist nicht übertrieben. Betroffene Patienten haben eine stark abnehmende Überlebenswahrscheinlichkeit je mehr Zeit vergeht. Die First Responder beginnen mit der Herzdruckmassage, beatmen den Patienten und leiten eine sogenannte "Frühdefibrillation", einen lebensrettenden Stromschlag ein. So kann die Überlebenschance eines Patienten massiv verbessert werden.
Wichtiger Hinweis: Die First Responder können nicht direkt alarmiert werden. Wählen Sie im Notfall die Notrufnummer 112 - die First Responder werden automatisch mitalarmiert!
Sanitätsdienste
Planst du eine Hochschulveranstaltung?
Wenn du eine Veranstaltung an der Hochschule Ravensburg-Weingarten oder der PH Weingarten planst, kannst du bei uns einen Sanitätsdienst anfragen. Unser Team besteht aus mindestens 2 Helfer:innen, die während der Veranstaltung...
- ...kleinere Verletzungen direkt vor Ort behandeln.
- ...bei Notfällen Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Wann kannst du uns kontaktieren?
Damit wir dich unterstützen können, gibt es einige Dinge, die du bei deiner Anfrage beachten solltest:
- Anzahl der Teilnehmer:innen:
Wir stellen für deine Veranstaltung mit mehr als 200 Personen gerne einen Sanitätsdienst. Größere Veranstaltungen haben Vorrang, da sie ein höheres Risiko für Verletzungen oder Notfälle bergen.
- Gefahrenpotential:
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist nicht der einzige Faktor. Wichtig ist auch, wie hoch das Gefahrenpotential deiner Veranstaltung ist. Bei einem sehr geringen Risiko, wie beispielsweise bei Vorträgen oder kleineren Seminaren, ist vielleicht kein Sanitätsdienst nötig.
Sollte jedoch ein höheres Gefahrenpotential vorliegen, z. B. bei Sportevents oder großen Partys, können zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen und die Vorlage eines Sicherheitskonzepts notwendig werden.
Was solltest du beachten?
Damit alles reibungslos abläuft und wir deine Anfrage rechtzeitig bearbeiten können, sind folgende Punkte wichtig:
- Informiere uns mindestens 4 – 6 Wochen im Voraus:
- Wir benötigen ausreichend Vorlaufzeit, da der Planungsprozess mehrere Schritte umfasst, die Zeit in Anspruch nehmen können. Dazu gehören die Kommunikation mit dir, der Austausch über das Sicherheitskonzept, die Finalisierung des Vereinbarungsdokuments sowie die Anmeldung des Sanitätsdienstes bei der Leitstelle. Nur dann können wir sicherstellen, dass alles rechtzeitig organisiert ist und unsere Sanitäter:innen verfügbar sind.
- Da unser Engagement auf rein freiwilliger und ehrenamtlicher Basis beruht, möchten wir unseren Sanitäter:innen ausreichend Planungssicherheit und Zeit verschaffen, um zu prüfen, ob sie am Tag deiner Veranstaltung verfügbar sein können.
- Anfragen nur per E-Mail:
- Sanitätsdienst-Anfragen werden ausschließlich per E-Mail angenommen.
- Mündliche Absprachen oder Anfragen über andere Kommunikationswege können wir nicht berücksichtigen.
Die Anfrage muss die folgenden Information enthalten:
Benötigte Informationen
- Name der Veranstaltung
- Vollständige Kontaktdaten der Veranstalter:innen (=hauptverantwortliche Personen). Bitte nicht (nur) die Adresse der Hochschule, sondern die der hauptverantwortlichen Person(en)
- falls abweichend, zusätzlich die Kontaktdaten und Erreichbarkeit der Ansprechpartner:innen vor Ort
- Datum und Uhrzeit der Veranstaltung und zusätzlich Beginn und Ende des Sanitätsdienstes
- Veranstaltungsort
- Anzahl der Gäste/Teilnehmer:innen
- Anzahl der Helfer:innen/Personen, die sich zusätzlich zu den Gästen noch auf dem Veranstaltungsgelände aufhalten
- Maximal zulässige Anzahl Personen auf dem Veranstaltungsgelände
- Informationen über weitere Sicherheitsdienste (Feuerwehr, Security, Polizei u.ä.), falls zutreffend
- Informationen über Gefahrenpotentiale (z.B.: polizeigeschützte VIPs u.ä.), falls zutreffend
- Sicherheitskonzept mit Gefährdungsanalyse und Plan des Veranstaltungsgeländes, falls vorhanden.
- Wird die Verpflegung des Sanitätsdienstes übernommen?
- Wichtige Unterlagen:
- Falls deine Veranstaltung eine hohe Anzahl an Gästen aufweist oder ein besonderes Gefahrenpotential zu erwarten ist: Dein Sicherheitskonzept und der Lageplan der Veranstaltung sollten uns so früh wie möglich vorliegen. Diese Dokumente sind entscheidend, um sicherzustellen, dass der Sanitätsdienst entsprechend vorbereitet ist und dienen gleichzeitig als Nachweis der Veranstalter:innen über durchgeführte Sicherheitsmaßnahmen.
Wichtige Hinweise:
- Keine Garantie auf einen Sanitätsdienst:
Mit deiner Anfrage garantieren wir noch nicht, dass wir den Sanitätsdienst übernehmen können. Unsere Helfer:innen engagieren sich ehrenamtlich, und es kann vorkommen, dass wir keinen Dienst bereitstellen können.
- Was solltest du tun?
Sobald du mit der Planung beginnst, schreib uns einfach eine E-Mail, um uns einen voraussichtlichen Termin zu nennen. So können wir rechtzeitig alles in die Wege leiten und deine Veranstaltung bestmöglich absichern.
Einen Sanitätsdienst kannst du über folgende E-Mail-Adressen anfragen:
Für Studentenpartys: | party-fr@hs-weingarten.de |
Für andere Veranstaltungen und bei Fragen: | organisation-fr@hs-weingarten.de |
Wir wünschen dir viel Erfolg mit deiner Veranstaltungsorganisation!
FAQ
Allgemeines
Vorerfahrung/Ausbildung
Einsatztätigkeit
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
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