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Markus Gahler

Prof. Dr. Markus Gahler

Advanced Digital Marketing, Customer Experience Management, Customer Journey Intelligence und Konversionsoptimierung, E-Business Anwendungen, Präsentation und Medienkompetenz, Suchmaschinenmarketing und Toolkompetenz für Online-Marketer
Telefon
E-Mail markus.gahler@rwu.de
Raum V 205
Besuchsadresse
Gebäude V
Lazarettstr. 1
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Prof. Dr. Markus Gahler
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

BIOGRAFIE:

Prof. Dr. Markus Gahler studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und der University of California, Riverside sowie Marketing und Distributionsmanagement an der Universität Göttingen. Während seiner Promotion an der Universität Augsburg war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Value Based Marketing tätig. Nach seiner Promotion arbeitete er als Managing Consultant und Portfolio Manager bei der Unternehmensberatung Cintellic. Dort leitete und führte er diverse Projekte bei Klienten verschiedenster Branchen in den Bereichen Customer Experience, CRM, Marketing Automation und Marketing Intelligence durch.

Seit September 2024 lehrt und forscht Markus Gahler als Professor für Digital Marketing im Fachbereich »Digital Business« an der RWU. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Customer Journey Management, Customer Experience Management, Marketing Intelligence and Measurement und Marketing Automation Technologies. 

AUSZEICHNUNGEN:

  • Wolfgang Wirichs Förderpreis 2022 der Wolfgang Wirichs Stiftung
  • HORIZONT Förderpreis 2021 der HORIZONT-Stiftung
  • Best Paper in Track Award der 2018 AMA Summer Academic Conference, Boston, USA
  • Best Conference Paper Award der 10th AMA SERVSIG Conference, Paris, FR

VERÖFFENTLICHUNGEN:

Fachzeitschriften:

  • Gahler, M. & Neubauer, M. (2024): Die Realität im Einzelhandel erweitern – Metaverse-Anwendungen entlang der Kundenreise wirksam einsetzen, in: Marketing Review St. Gallen, 2 (2024), S. 32-40
  • Gahler, M., Klein, J. F. & Paul, M. (2023): Customer Experience: Conceptualization, Measurement, and Application in Omnichannel Environments, Journal of Service Research, 26 (2), S. 191-211
  • Gahler, M., Klein, J. F. & Paul, M. (2021): Customer-Experience-Tracking im Handel - Echtzeitmessungen wirksam implementieren, in: Marketing Review St. Gallen, 5 (2021), S. 18-25

Monografien:

  • Gahler, M. (2020): Customer Experience: Konzeptualisierung und Entwicklung einer text-basierten und grafischen Skala, Düren: Shaker
  • Gahler, M. (2016): Pay-What-You-Want im Internet: Empirische Analyse der Einflussgrößen auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft, Wiesbaden: Springer Gabler

Arbeitspapiere:

  • Gahler, M., Klein, J. F, & Paul, M. (2019): Measuring Customer Experiences: A Text-Based and Pictorial Scale, in: Marketing Science Institute Working Paper Series 2019, Report No. 19-119, S. 1-53