Nachdem Marcel Winzen und Sherif elSayed bei Airbus mehrere Satelliten getestet und gestartet haben, untersuchen die Gründer des Instituts Nabta Playa e.V. nun verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für Satellitendaten.
Das vorläufige Ergebnis: Es gibt viele unentdeckte Möglichkeiten, insbesondere in der Landwirtschaft:
- Der Einsatz von Düngemitteln und Insektengiften könnte reduziert werden.
- Ernteschäden könnten überwacht werden.
- Die Fruchtfolge könnte überprüft werden.
Die beiden Gründer wollen einen technologischen Einblick geben, wie die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten umgesetzt werden können. Außerdem erörtern sie, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und welche Einschränkungen zu überwinden sind.
Der Vortrag wendet sich insbesondere auch an Landwirte, Ingenieure/Studenten in den Bereichen IT, Luft- und Raumfahrt und Landwirtschaft sowie an Umwelt-NGOs.
Marcel Winzen und Sherif elSayed sind Gründer des Instituts Nabta Playa e.V., einer deutschen gemeinnützigen Forschungsorganisation, die sich auf den Datenanalyse-Sektor spezialisiert hat, um KI und Satellitendaten zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zu nutzen. In den letzten vier Jahren ihrer Arbeit mit Nabta Playa ist es ihnen gelungen, Fördergelder zu beschaffen, Forschungsprojekte zu leiten und Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen in Europa und Afrika aufzubauen.