RWU-Absolvent Tom Segbers – Startup-Unternehmer zwischen KI und Gaming-Szene

LAYZR Jodel Tom Segbers
2. v. r., stehend: Tom Segbers
Studio Monbijou

Weingarten – Tom Segbers hat an der RWU Angewandte Informatik studiert. 2020 führte ihn sein Praxissemester zu einem Startup nach München, wo der gebürtige Ehinger ein Jahr später gemeinsam mit zwei Kollegen seine eigene Firma gründete, die LAYZR GmbH.

Das Team befasste sich mit der Erstellung sogenannter Loyalty-Plattformen für digitale Inhalte, zum Beispiel für Streamerinnen und Streamer auf Twitch. Für das neue Unternehmen mussten möglichst schnell eine eigene Website und die zugehörigen Plattformen aufgebaut werden. Eines der vielen Aufgabenfelder von Tom Segbers: „Ich war hauptsächlich für den technischen Bereich unserer Firma zuständig. Dort konnte ich die Inhalte meines Studiums konkret anwenden.“

Was früher Sammelkarten und Sticker von Fußballern und Disney-Filmen waren, sind heute – überwiegend – digitale Inhalte von Streamerinnen, Streamern, Influencerinnen und Influencern. Über die von LAYZR entworfenen Plattformen konnten die Fans sowohl digitale als auch physische Merch-Produkte erhalten beziehungsweise erwerben. Die Firma fokussierte sich dabei nicht nur auf die deutsche Livestream-Szene, sondern arbeitete unter anderem mit Creatoren aus Brasilien, Portugal oder Großbritannien. Neben der Streamingplattform Twitch standen auch Instagram und YouTube im Fokus.

Die jetzige Übernahme durch Jodel mag zunächst überraschen. Doch sie ist für beide Seiten ein Schritt nach vorne: Jodel war bisher eine rein textbasierte Social-Media-Plattform. Dank der Tools von LAZYR können Nutzerinnen und Nutzer in Zukunft individuelle Avatare auf der Plattform gestalten, die einen Wiedererkennungswert haben, während die Personen dahinter weiterhin anonym bleiben. Ein Mehrwert, der Individualität und Anonymität zusammenführt und Jodel dementsprechend aufwertet.

Für Tom Segbers geht es nun aber zurück zu den Wurzeln. „Das Thema Robotik war damals der Grund, warum ich mich für die RWU entschieden habe. Das Robo-Lab war mein absolutes Highlight während des Studiums.“ Daran knüpft er mit seinem neuen Unternehmen Hammer Robotics an, mit dem er humanoide Roboter, zunächst im Bereich der Logistik, auf den Markt bringen möchte. „Mein RWU-Freundeskreis ist glücklicherweise bis heute erhalten geblieben und wer weiß, vielleicht finden noch weitere RWUler ihren Weg nach dem Abschluss zu uns“, so der junge Unternehmer.

LAYZR Tom Segbers

Text: Alec Weber