Profil
Angebote der Hochschuldidaktik
Das Team der Hochschuldidaktik arbeitet an verschiedenen Formaten der Lehrentwicklung. Unsere Schwerpunkte sind die Studieneingangsphase, digital gestärkte Lehre und Erweiterung der Infrastruktur für besseres Lehren und Lernen. Wir unterstützen Lehrenden dabei, Ihre Lehre, so weit gewünscht, zu digitalisieren. Auch zählen wir Beratung, Unterstützungsangebote, Werkstätten der anderen Art, Tool-Bereitstellung und Fortbildungen zu unseren Services für Lehrende, Mitarbeitende und Studierende. So helfen wir Ihnen z.B. bei allen Fragen rund um das Thema E-Learning, sei es der Umgang mit Moodle, aktivierende Methoden via Smartphone oder der Durchführung von Webinaren.
Für Probleme und Anfragen zum Thema E-Learning oder unseren E-Learning Tools können Sie uns gerne über die zentrale E-Mail Adresse elearning@rwu.de erreichen. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne individuell zu Ihren Fragen und Herausforderungen. Nehmen Sie über folgende E-Mail Adresse einfach Kontakt zu uns auf: hochschuldidaktik@rwu.de.
Didaktik & E-Learning Werkstatt
Dienstags
13:00 bis 15:00 Uhr
K 002 LearningLab im DidaktikZentrum
Eine Beratung ist auch über Moodle möglich.
Weitere Informationen erhalten Sie im Kurs Hochschuldidaktik*LIVE* in Moodle.
In der Didaktik & E-Learning Werkstatt sind Lehrpersonen und Mitarbeitende dazu eingeladen, an ihren didaktischen Fragen und technischer Umsetzung mit den Tools des E-Learnings zu arbeiten. Unser E-Learning Experte Martin Preußentanz unterstützt Sie bei Problemen und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Die Werkstatt dient jedoch nicht nur dazu, Probleme zu lösen. Im Laufe der Zeit soll eine CoWorking-Atmosphäre entstehen: So bietet die Didaktik & E-Learning Werkstatt Raum und Gelegenheit, zusammen mit anderen an der Weiterentwicklung Ihrer Lehre zu arbeiten. Darüber hinaus erwarten Sie inspirierende Gespräche und eine anregende Atmosphäre.
Weitere Serviceangebote
- Informationen zu unseren E-Learning-Tools finden Sie in unserem Moodle-Kurs "Übersicht der digitalen Tools der RWU".
- Jede Woche finden neue Webinare statt - Informationen dazu finden Sie unter "Termine" und in unserem Moodle Kurs Hochschuldidaktik*LIVE*.
- Als Erleichterung für Sie als Lehrende, haben wir Informationen für Studierende rund um unsere E-Learning-Tools zusammengestellt. So müssen Sie Ihren Studierenden nicht alles selbst beibringen > Infomationen für Studierende oder For internationals.
- Wir helfen Ihnen, Ihre Veranstaltung aufzuzeichnen und übernehmen gerne die Aufnahme mit vorhandener Technik. Möglich sind Camtasia-Screencasts oder Splitscreen-Aufnahmen mit zusätzlichem Camcorder. Auch beraten wir Sie sehr gerne bei didaktischen Fragen. Die erstellten Aufnahmen eignen sich hervorragend zum Einsatz in Just-in-Time-Teaching Settings, Flipped-Classroom-Szenarien oder Video-Coachings.
Termine
All eventsCoWorking PLUS: Verständliches Schreiben
CoWorking PLUS: Excel Basics
CoWorking PLUS: Poster erstellen mit PowerPoint
CoWorking PLUS: Lernen mit KI
Downloads
Weiterführende Inhalte
News
Hochschuldidaktik
Neuer Podcast "Future Talk"
Im Mittelpunkt des neuen Podcasts "Future Talk" steht die Frage, wie Hochschullehre an der RWU zeitgemäß gestaltet wird und zukünftig gestaltet werden soll.
BarCamp KI
KI an der RWU: Lehrende diskutieren Chancen und Herausforderungen
Anfang Juli fand an der RWU ein BarCamp für Lehrende zum Thema "KI an der RWU" statt. Eingeladen von Prorektor Sebastian Mauser, diskutierten die Teilnehmenden in interaktiven Workshops über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Studium, Lehre und Prüfungen.
Jetzt Plätze sichern
GHD-Seminar "Körpersprache in der Kommunikation"
Das Seminar beschäftigt sich mit dem neuesten Forschungsstand zur Körpersprache und vermittelt in der praktischen Arbeit Ansätze, diese Erkenntnisse für die eigene Körpersprache zu nutzen.
Lerngelegenheit/ Prüfungsvorbereitung
2. Lernnacht - Die Prüfung naht
Am 15. März fand erst die letzte Lernnacht statt und erfreute sich großer Beliebtheit, da steht auch schon die nächste an: Am 19. Juni von 17 bis 23 Uhr in der Mensa.
VR im Immersive Learning Lab
Virtuelle Elektrolyseanlage zum ersten Mal in Aktion
Studierende tauchen in VR ein und arbeiten mit und an einer virtuellen Elektrolyseanlage. Ein gemeinsames Projekt des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik und des DidaktikZentrums.
MINT-Support
Mathe-Samstag und personelle Verstärkung für Mathe-Mittwoch
Am 16.12. finden Lerngruppen beim Mathe-Samstag von 10 Uhr bis 16 Uhr im DidaktikZentrum wieder Unterstützung beim Aufgaben bearbeiten. Und auch die Mathe-Mittwoche gehen – jetzt verstärkt durch Christopher Bonenberger – in gewohnter Regelmäßigkeit weiter!
Demnächst im DidaktikZentrum
Entdecke neue Perspektiven: Achtsamkeitskurs mit dem Fokus auf unsere Wahrnehmung
Am 13.12.2023 und am 24.01.2024 bietet die Hochschuldidaktik einen Achtsamkeitskurs mit dem Fokus auf das Thema "Wahrnehmung" an. Der Kurs wird von der zertifizierten Achtsamkeitstrainerin Timea Farkas geleitet.
MINT-Support
Mathe Samstag am 18.11.
Am 18.11.2023 fand der zweite Mathe-Samstag im Wintersemester im K-Gebäude statt. Das freiwillige Angebot nahmen dieses Mal 13 Studierende der technischen Fakultäten wahr.
Neues Lernmodul verfügbar
MicroCredential LaTeX
Seit Anfang November wurde das neue Microcredential für das Softwarepaket LaTeX fertiggestellt. Der Kurs richtet sich hauptsächlich an Studierende, aber auch an Professoren und Mitarbeiter, die LaTeX kennenlernen möchten.
MINT-Support
Erster Mathe-Samstag im Wintersemester
Am Samstag, dem 21.10., fand im Didaktikzentrum (K-Gebäude) der erste Mathe-Samstag im Wintersemester statt.
Gemeinsames Projekt
Immersive Learning Lab und Studiengang Angewandte Psychologie
Am 18.10.2023 fand die Lehr-/Lernkonferenz „Lehrinnovationen für Hochschulen in der digitalen Welt“ in Stuttgart statt. Dort war das Immersive Learning Lab der RWU gleich mehrfach vertreten.
Erweitern Sie ab Oktober Ihre Kompetenzen
Vielfältige Angebote der Hochschuldidaktik
Mit Beginn der Vorlesungszeit haben Mitarbeitende, Lehrende und Studierende die Möglichkeit im DidaktikZentrum von verschiedenen Fort- und Weiterbildungen zu profitieren.
Lehre an der RWU
Weiterbildungen der Hochschuldidaktik
Für neue Lehrkräfte und Mitarbeitende an der RWU bieten wir in jedem Semester zahlreiche Must-have Basic Kurse und Workshops zur Vertiefung an.
Auch bieten wir zum Teil gemeinsam mit der PH ein umfassendes Fortbildungsprogramm im Semster an. Die Fortbildungen finden entweder über BBB oder in unserem DidaktikZentrum im Gebäude K statt. Natürlich können wir Ihnen auch teaminterne Fortbildungen anbieten – Sprechen Sie uns hierfür einfach an.
Einen aktuellen Flyer mit der Auflistung der einzelnen Weiterbildungstermine finden Sie am Ende der Profilseite.
Hochschuldidaktik-RWU-Zertifikat
Wer Fortbildungen im Bereich der Hochschuldidaktik im Umfang von 40 Arbeitseinheiten (AE) besucht, kann ein "Hochschuldidaktik-RWU-Zertifikat" beantragen, das beim Antrag auf Leistungszulagen geltend gemacht werden kann. Um das Zertifikat erwerben zu können, sind Besuche von Fortbildungen aus folgenden Themenblöcken möglich:
Themenblock
1: BasicHochschuldidaktischer Einführungskurs für neuberufene Professorinnen und Professoren bzw. Hochschuldidaktischer Basiskurs, Aufbaukurs und Vertiefungsworkshop für Lehrbeauftragte. Max. 24 AE
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2: eLearning/MedienSeminare oder Vorträge zu: Lehr- und Lernkonzepten, Lehrmethoden, Kommunikation, Präsentation und Medien. Max. 20 AE
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3: KommunikationSeminare oder Vorträge zu: Beraten von Studierenden, Prüfen und Evaluieren, rechtliche Grundlagen, Verbesserung der Rahmenbedingungen, Curriculum- und Studiengangsentwicklung. Max. 20 AE
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4: ProjektorientierungProjekte (Durchführung innovativer hochschuldidaktischer Projekte) und individuelle Aktivitäten wie z.B. Teilnahme an Coachings, hochschuldidaktische Tagungsbeiträge, Lehrhospitationen, Fachdidaktischer Austausch etc.. Max. 20 AE
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Diese Blöcke und die Anzahl der möglichen AE sind eng am Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik orientiert und werden deswegen von der Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik (GHD) zum Erwerb des umfangreicheren Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik der Einrichtung anerkannt. Optional können Schwerpunkte in Bereichen wie E-Learning und Projektorientierte Lehre gesetzt werden, die von der GHD anerkannt und im Baden-Württemberg-Zertifikat erwähnt werden.
Verantwortlich für die Konzeptidee:
Prof. Dr. Jörg Wendorff, M.A. Irena Schreyer und M.A. Jochen Weissenrieder (in Absprache mit Prorektorin Prof. Dr. Theresia Simon)
Playbook der Onlinelehre
Entdecken Sie in unserem Wiki METHODEN-BAR eine Vielzahl von Methoden für jede Gelegenheit. Das Playook der Onlinelehre ist Ihre Informationsplattform rund um die Themen Lehre, Lernen und Didaktik. Es ist eingebettet in die hiesige Wissensdatenbank und lädt zum Stöbern und Verweilen ein. Hier finden Sie nicht nur konkrete Methoden und Materialien für Ihre Lehreinheiten, sondern auch theoretische Grundlagen aus dem Bereich der Gedächnis- und Lernpsychologie mit praktischen Anwendungstipps für das alltägliche Lehren und Lernen. Darüber hinaus bietet die Plattform Beschreibungen zur Festlegung von Lehr-/Lernzielen sowie zeitgemäßen didaktischen Modellen an. Gerne können Sie die Methodenbar auch durch Ihre eigenen Erfahrungen, bevorzugten Techniken oder kritische Anmerkungen bereichern.
Weiterführende Inhalte
Projekte
Verstetigte STRUKTURPROGRAMME
Das MWK hat im Jahr 2021 zwei sehr erfolgreichen Projekten der Hochschuldidaktik eine langfristige Perspektive ermöglicht. Die Projekte zum erfolgreichen Studienstart - vielen an der RWU unter dem Namen "STRUNS" bekannt - sowie zur Projektorientierten Lehre, welche seitdem dauerhaft mit zwei Stellen gefördert werden. In diesem Rahmen bieten wir den Studierenden unter anderem Angebote, für eine gelungene Integration in das Hochschulleben und betreiben das LearningLab als Möglichkeitsraum für projektorientierte Lehre. Wichtig bleiben für uns dabei strukturverändernde Maßnahmen, die langfristig die Lehre verbessern.
Laufende Projekte
Immersives Psychodiagnostisches Training und Gesprächsführungstrainings aller Art
Diagnostische Kompetenzen sind für angehende psychologische Fachkräfte von enormer Wichtigkeit. Im Rahmen des Projekts "Virtual Reality-basiertes Psychodiagnostik-Training für Studierende" trainieren Studierende des Studiengangs Angewandte Psychologie die praktische Umsetzung ihrer Fähigkeit in der Diagnostik psychischer Störungen. Sie erleben virtuelle Szenarien, die typische Situationen anhand von diagnostischen Leitbildern simulieren. Das Training soll die Kompetenzen in der Beurteilung von psychischen Störungen, der Kommunikation von Diagnosen und der Empathie für Patientinnen und Patienten fördern. Dies erfolgt in einem geschützten Rahmen, in welchem sich die Studierenden ohne Folgen und mit Möglichkeit der Wiederholung ausprobieren können.
Eine Adaption der VR-App "RWU Talk" in andere Fachbereiche mit spezifischen Kommunikationsinhalten ist möglich und derzeit in Arbeit.
Frühere Projekte
Spend
Die Vorteile intensiv digitalisierte Elemente in der Lehre zu nutzen ist das zentrale Ziel von SPEND.
SPEND steht dabei für Strukturelle Veränderungen, Personelle Unterstützung und Einrichtungen, die New Degrees an der RWU ermöglichen und etablieren sollen. Mit den New Degrees setzt die RWU dabei eine Empfehlung der Hochschulrektoren Konferenz aus dem Jahr 2020 um, den Mehrwert von sogenannten MicroCredentials für Hochschulen auszuloten.
Was sind MICROCREDENTIALS?
MicroCredentials sind gleichermaßen kurze Kurse wie die Zertifikate, die dadurch erworben werden können. Studierende erwerben dabei ganz spezifische Kompetenzfacetten mit 8 bis 30 Stunden Aufwand und erhalten dafür ein (digitales) Zertifikat. Inhalte können dabei sowohl fachlich als auch überfachlich sein und zur Studienorientierung, Studienbefähigung, Berufsqualifikation oder Vorbereitung auf den Praxisschock dienen.
Was zeichnet MicroCredentials aus?
Alle MicroCredentials verwenden einen hohen Anteil an digitale Techniken, von Lehr-Lern-Videos, über automatisierte Aufgaben und digitale Kooperationsplattformen bis hin zu virtuellen oder immersiven Lernszenarien. Sie können dabei vollkommen asynchron stattfinden oder auch komplett synchron und in Präsenz und in allen Spielarten dazwischen.
Da MicroCredentials einen geringeren Umfang haben, als übliche Veranstaltungen oder Module, können sie zum einen flexibler eingesetzt und zum anderen deutlich einfacher entwickelt werden. So werden Potentiale und Erfolge einer digitalen Anreicherung von Lehr-Lern-Inhalten für Lehrende erfassbarer und es können mehr Lehrende für eine Beteiligung gewonnen werden. Wir als RWU experimentieren in den MicroCredentials mit neuen Formaten, Methoden und Inhalten und setzen die Kurse auch in der Regellehre ein und nutzen die gemachten Erfahrungen für andere Kurse.
Die MicroCredentials fassen wir als StudiumDigitale zusammen und können so den Studierenden ein erweitertes Studienangebot bieten. Im StudiumDigitale „üben“ sich die Studierenden darin, selbstständig Lerninhalte auszusuchen und sich so das Studium zu individualisieren und Schwerpunkte zu setzen. Mittelfristig wollen wir Teile des StudiumsDigitale auch für externe Zielgruppen öffnen und so für Studienorientierung oder wissenschaftliche Weiterbildung nutzbar machen.
Um das StudiumDigitale zu entwickeln, arbeiten wir auf den eingangs genannten drei Ebenen: Strukturelle Veränderungen schaffen den formalen Rahmen wie die Anerkennung der MicroCredentials als ECTS (Studierende) bzw. Deputatsstunden (Lehrende). Personell stellen wir für jede Fakultät eine Digitalisierungsbegleitung, die potentielle Themen für MicroCredentials identifiziert, Lehrende für das Projekt gewinnt und bei der Digitalisierung der Formate unterstützt. Zentral gibt es Expertinnen und Experten für Mediendidaktik und Immersive Learning, die Konzepte erarbeiten, beraten und das Team und die RWU stetig weiterbilden. Zudem schaffen wir – als dritte Ebene – Einrichtungen, die diesen Prozess unterstützen. Dies reicht von virtuellen Räumen und Szenarien für die Lehre, über digitale Plattformen zur Information und Austausch bis hin zum physischen Räumen für digitalisiertes Lehren und dem Immersive LearningLab, das als Tor zur virtuellen Welt dient.
Das Projekt hat (vorerst) eine Laufzeit von 3 Jahren (August 2021 bis Juli 2024) und wird von der Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre finanziert. Die Projektleitung liegt bei Frau Prorektorin Prof. Dr. Heidi Reichle und Jochen Weißenrieder.
Kontakt: spend@rwu.de
Virtuelle Elektrolyse-anlage
Das Immersive LearningLab der RWU macht Elektrolyse-Anlagen für Studierende erlebbar, indem diese in virtuellen Umgebungen nachgebaut werden. Zusammen mit dem Leiter des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik, Prof. Dr. Christoph Ziegler wird an einer insbesondere für kleine Studiengänge interessanten Vorlage gearbeitet.
Der Ablauf und die Steuerung von verfahrens- und energietechnischen Prozessen werden in Zukunft durch Ausbildungsteile an einem VR-Arbeitsplatz mit entsprechender Software gelehrt, da entsprechende Technika mit Großversuchen an den meisten HAWen fehlen. In VR-Umgebungen können verschiedene Varianten der Elektrolyse-Verfahren flexibel erlebbar gemacht werden. Anpassungen an neue Verfahrenskonzepte sind in der VR mit geringem personellen und finanziellen Aufwand machbar. Ab dem Wintersemester 2023 werden sich die Studierenden an der Anlage virtuell ausprobieren dürfen, ohne Angst einen Schaden zu verursachen und teure und knappe Ressourcen zu verbrauchen.
Das Digital Fellowship wird vom Stifterverbrand mit 50.000 € gefördert.
RWUalive wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert und wurde durch das “Programm zur Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände“ definiert. Hierfür standen 325.000 € bis Mitte 2023 zur Verfügung. Einige Bestandteile von RWUalive wie z.B. das Lerncafé, die MINT Beratung und die Schreibberatung werden auch in Zukunft weitergeführt.
Der Talentscanner der RWU bietet allen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einer flexiblen und praxisbezogenen Orientierung zur Studienfachneigung und -eignung. Das von uns konzipierte Online-Probestudium liefert den orientierungssuchenden Schulabsolventinnen und -absolventen die Möglichkeit eine allgemeine Neigung für ein Studienfach unabhängig von der Hochschule herauszufinden.
Projektorientiert lernen die Schülerinnen und Schüler in unserem Online-Probestudium die Elemente der einzelnen Studiengänge kennen. Einfache Grundlagen stellen die Verknüpfung von schulischem Wissen zu Fachkompetenzen der akademischen Bildung her. Vorhandene Lücken können verdeutlicht und abgemildert werden. Inhalte, die im Studium zu erwarten sind, werden kennengelernt. Gleichzeitig erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit persönliche Fragen, die das studentische Leben und deren Herausforderungen betreffen, zu stellen.
T.E.A.-House:
Wir unterstützen Lehrende dabei fakultätsübergreifende Projektarbeiten in der Lehre zu verankern.
Als zentrale Drehscheibe für Projektorientierte Lehre beleben wir den Austausch zwischen den Lehrenden. Aufarbeitung, Ausarbeitung und Information über Erfahrungen und Methoden der Projektorientierten Lehre. Im Rahmen des Projektes haben wir das DidaktikZentrum im Gebäude K eröffnet. Das DidaktikZentrum soll Treffpunkt für Fragen rund ums Lehren und Lernen sein.
Im Zentrum gibt es das LearningLab (ein vielseitig nutzbarer Unterrichtsraum), das Filmstudio, das immersive LearningLab sowie Coworking-Bereiche für Studierende. So bietet das DidaktikZentrum Raum für innovative Lehre, Projektarbeit und agile und kreative Arbeitsweisen.
Talentwecker:
Projektorientierte Lehre in der Studieneingangsphase.
- Internationale Tandems im Bereich Elektrotechnik: Internationale Studierende des viertens Semesters arbeiten in einem Projekt gemeinsam mit deutschen Studierenden des dritten Semesters zusammen.
- Semester 1B im Maschinenbau: Projektarbeit mit externen Kooperationspartner zur Steigerung der fachlichen Identifikation.
- Semesterübergreifende Modulverknüpfung an der Fakultät T durch Projekte und Portfolio-Arbeit.
- Studierendendaten nutzbar machen und Erfassung projektorientierter Lehre.
Die Projekte RWUalive, Talentscanner, T.E.A.-House und Talentwecker wurden durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.
Kontakt & Personen
Allgemeine Kontaktinformationen
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